Feuchtigkeit im Spitzboden. Was können wir tun?

Diskutiere Feuchtigkeit im Spitzboden. Was können wir tun? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Zu aller erst: ich hab einige Beiträge zum Thema "Dachdämmung", etc. durchgesehen, aber leider keine für mich verständliche...
@ Walmdaechle

nur zur Detailfrage:
Licht umsetzen und Folie beschädigen - deshalb soll man ja eine Installationsebene einplanen und die Folie nicht under dem GK verlegen !!!!
Bei Steckdosen ist ja das gleiche Problem ....
 
Man möge mir die Frage vezeihen

aber was hat die Einplanung mit einer Installationsebene mit dem Ist-Zustand zu tun.....wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...???

Grüsse Thomas
 
Also ich glaube man darf jetzt Sandra ruhig auch zugutehalten, daß Sie anfängt zu verstehen! ... Letztlich ist das mit der Dämmerrei auch keine so große Wissenschaft wie alle immer versuchen daraus zu machen. ... Sofern man ein paar Regeln beachtet und sich in Sachen Konstruktion an die gängige Praxis hält, sollte selbst bei Selberbauern kein Vollschaden daraus werden.

Nun gut! Hier ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen und die Warnungen von Thomas sind durchaus berechtigt. Trotzdem! Was man hier zumindest leisten dürfen wird ist Nothilfe, und etwas mehr an Orientierung ... Wer garantiert Einem schließlich, daß man da Drausen auch immer automatisch gleich an einen fähigen Fachmann gerät?

Aber zurück zu Sandras letzter Frage! ... Im Prinzip hat Sie damit schon recht, aber Sie übersieht den Hinweis von Georg hinsichtlich der Prüfung auf Risse oder sonstige Öffnungen (Kabeldurchführung Deckenleuchte) in der Wandverkleidung. Ohne die konvektiven Feuchteeinträge wird das Problem schon mal sehr viel kleiner und wohl auch den einen Winter noch überstehen. Ideal wäre natürlich wenn der Belag im Spitzboden nach oben Luftdurchlässig wäre. Wie sieht es damit aus Sandra? Wie ist der Deckenaufbau zwischen Wohnraum und Spitzboden? ... Wenn der Aufbau stimmt ließe sich die nach oben abfließende Diffusionsfeuchte sicher hinreichend ablüften und es gäbe keine zusätzlichen Pfützen.

Gruß aus Berlin,
 
@ Thomas

Das war eine F r a g e von Sandra - warum soll ich da nicht antworten - vielleicht hilft das vor dem nächsten Umbau !
 
@ Olaf

Das hat ja nichts mit deiner Fragstellung zu tun und will dich auch nicht kritisieren, aber laut Aussage der Fragestellerin, beginnt sie zu verstehen, aber eine weitere Maßnahme kommt nur von außen in Frage, da löst sich das Problem mit der Installationsebe von alleine.

Aber derzeit sieht das Problem eben anders aus.

Grüsse Thomas
 
das

ist korrekt, sie hat aus Unwissenheit sich viele Probleme selber bereitet. Aber sie schreibt, sie wäre nur Mieterin - da dürften weitere Probleme auftauchen .... Wer soll das alles bezahlen ?
 
Hallo!

Schade, dass jetzt die Streitereien los gehen.

Beenden wir diesen Thread. Ich weiss jetzt was wir tun werden.

Danke an alle die mir/uns geholfen haben.... und mein Wissen auch erweitert haben.

Sandra
 
das

das ist kein Streit :) .............

es kommt in der Kürze der Schreib-Zeit nur manches mißverstanden rüber, das möchte man noch geraderücken - steht ja ewig hier zum Lesen.
 
Thema: Feuchtigkeit im Spitzboden. Was können wir tun?
Zurück
Oben