feuchter keller

Diskutiere feuchter keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - hallo ich habe nur einen kellerraum von ca.20 qm aber er ist ziemlich feucht.ich weiss nur nicht ob die feuchtigkeit von unten oder von den wänden...
M

matthias wolniczak

Guest
hallo
ich habe nur einen kellerraum von ca.20 qm aber er ist ziemlich feucht.ich weiss nur nicht ob die feuchtigkeit von unten oder von den wänden kommt da noch holz darin gelagert ist.der keller befindet sich unter der erde und ist 105 jahre alt.ich habne im sommer vor bei den aussenwänden aufzu graben und eine trainage zu legen.nun habe ich die frage ob das eventuell reicht und wenn ja wie gehe ich am besten vor?
vielen dank für ihre mühen und ihre antwort
 
mmhm...

Leider kann man ohne eine Vor-Ort-Besichtigung hier auch keine seriöse Antwort auf die Frage geben, wo die Feuchtigkeit herkommt. Aber genau das ist bei Ihnen entscheidend! Ob die Verlegung einer Drainleitung bei Ihnen die Lösung darstellt ist beispielsweise auch eine Frage der Bodenverhältnisse. Unter ungünstigen Umständen leiten Sie dadurch zusätzliches Wasser zum Haus und vergrössern das Problem! Außerdem holen Sie damit meist nur die Feuchtigkeit aus horizontaler Richtung weg. Wenn Feuchtigkeit von unten ansteht haben Sie damit auch keinen vollen Erfolg! Des Weiteren kann dies auch nur ein Teil des Maßnahmenprogramms darstellen. Meine Empfehlung: lassen Sie sich professionell vor Ort durch einen Bodengutachter oder Sachverständigen für Dach-, Wand- und Abdichtungstechik weiterhelfen.
Grüße aus Leipzig
 
Thema: feuchter keller
Zurück
Oben