Feuchte und Schimmelbildung an einer Bruchsteinwand

Diskutiere Feuchte und Schimmelbildung an einer Bruchsteinwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, kurz zu unserem Haus: Wir haben ein Denkmalgeschützes Fachwerkhaus 1998 komplett instand gesetzt. Die erste Etage sowie der Giebel ist...
@ähh Böttcher

.. was ist das schon wieder für ein Schwachsinn?

Mit einigen Wörtern wäre ich sehr vorsichtig, wenn Sie uns des Betruges bezichtigen, sollten Sie das gerichtsverwertbar nachweisen können. Sie hängen sich weit aus dem Fenster, passen Sie auf das Sie nicht das Gleichgewicht verlieren.

Porofin oder Lotupor sind alles andere als geheimnisvoll, sondern mit viel Wissen und Können entwickelte und hergestellte Produkte zur Hydrophobierung von mineralischen Baustoffen, auch Lehm weil es nicht wie wasserlösliche Produkte aus dem Lehm z. B. ein Lehmbrei erzeugt und welches seit 1967 bauphysikalisch richtig wirkt.

Ich denke das Sie schon genügend Antworten auf die Inhaltsstoffe von Porofin bekommen haben, auch eine Liste der einzelnen Inhaltstoffe würde es Ihnen nicht möglich machen unseren Erfolg mit einer Kopie, die Sie vielleicht in Ihrem kleinen Kellerlabor zusammenmixen, zu erreichen.

Porofin ist unbedenklich, siehe: http://porofin.de/html/unbedenklichkeit.html

Und denken Sie dran Herr Böttcher, als erwachsener Mann sind Sie für all Ihre Äußerungen verantwortlich zu machen wenn Sie diffamierend, beleidigend und falsch sind. Porofin ist im übrigen im Kreiskrankenhaus Stollberg/Erz. als Horizontal, Vertikal- und Stehsperre nach Prüfung verarbeitet worden. Demnächst werden noch einige andere Krankenhäuser, auch im Ausland folgen. Also verbreiten Sie hier nicht immer so einen Quatsch.

Ein letztes mal großzügig Herr Böttcher, Rupnow

Bild zeigt eine Wand mit Porofin Flächensperrung im KKH Stollberg/Erz.
 
@Lipfert und @Kehle

Na gut, scheint ja zum x-ten mal immer wieder nachgefragt zu werden.

Porofin und Lotupor besteht aus einem reaktiven Kunstharz, der in hochreinem dünnflüssigen Paraffinöl gelöst wurde.

Welches Lösemittel wird verwendet?

Es gibt einige Tausend organische Lösemittel, von denen viele harmlos, etliche bedenklich und manche für den Menschen oder die Umwelt gefährlich sind.

Wir haben uns eines der harmlosesten Lösemittel ausgesucht, das Paraffin. Paraffine gibt es von dünnflüssig bis fest (die meisten Kerzen bestehen aus Paraffin). Leider haben Paraffine keine sehr guten Löseeigenschaften.

Wir mussten daher solange forschen, bis wir einen Wirkstoff (Kunststoff) gefunden hatten, der sich in sehr dünnflüssigem Paraffinöl auflösen lässt.

Paraffinöle sind unbedenklich und finden vielseitige Verwendung. Sie sind in einigen milden Abführmitteln enthalten und wirken hier als Gleitmittel für den Darm, denn Paraffine werden so ausgeschieden wie sie eingenommen wurden. Auch in kosmetischen Präparaten, z.B. in Sonnenschutzmitteln, werden Paraffinöle als Lösemittel für den Lichtschutzwirkstoff verwendet usw.

Für Fachleute und ökologisch Interessierte folgen einige ökologische und toxikologische Daten des verwendeten Lösemittels:


Analyse:
Paraffine: 100 %
Aromaten: 0,0001 % (die 1 ist ein Sicherheitswert, sonst auch 0)
Benzol: 0 %&
Geruch: praktisch geruchlos

Toxizität, Biologische Abbaubarkeit
LD50 Ratte, oral 19000 mg / Kg*
LD50 Ratte, inhalativ 2500 mg / Kg*
Regenbogenforelle 1000 mg / Kg*
Daphnia magna 1000 mg / Kg*
BSB20, 20 °C Th OD 60-65
Hautreizung: keine
Augenreizung: keine
Schleimhautreizung: keine
Sensibilisierung: nein

Quelle: www.porofin.de

Ich hoffe meine Herrn Sie sind soweit gut geschult das Sie diese Daten ordentlich verstehen können.

Einen recht schönen Tag, Ralf.
 
Inhaltsstoffe Porofin...

Hallo Herr Rupnow,

schön, dass Sie auf die Frage eingehen. Sie schreiben:

"Ich denke das Sie schon genügend Antworten auf die Inhaltsstoffe von Porofin bekommen haben, auch eine Liste der einzelnen Inhaltstoffe würde es Ihnen nicht möglich machen unseren Erfolg mit einer Kopie, die Sie vielleicht in Ihrem kleinen Kellerlabor zusammenmixen, zu erreichen."

Herr Rupnow, wir haben hier noch keine konkreten Angaben. Es scheint ja für Sie auch völlig ungefährlich zu sein, wenn Sie die Inhaltsstoffe aufzählen, weil es eh keiner nachmachen kann.

Dann nennen Sie doch bitte alle Inhaltsstoffe. Eine Volldeklaration steht nun wirklich an.

Bitte tun Sie das auf dem neuen Thread, wo es konkret nur um diese Frage geht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Paraffine 100 %.

Was willste den noch mehr, Frank :)?
100% iss doch alles, somit "voll deklariert" :).
100 % Lampenöl halt.

Gruß
 
@Antwort

Herr Naika, bitte benehmen Sie sich hier nicht wie ein Volltrottel. Als Erwachsener Mann sollten Sie sich auch wie einer benehmen.

Herr Lipfert, was soll diese ständige sinnlose Fragerei. Es ist doch viel sinnvoller für Sie wenn Sie im Werk anrufen und den Erfinder selbst fragen. Der wird sicher mit Ihnen reden, vielleicht haben Sie ja mal eine Frage zu den Inhaltsstoffen Ihrer Naturfarben, da sind einige ja kreuzgefährlich wie Sie sicher wissen. Herr Krein ist Chemiker und kennt sich hervorragend aus.

Also schönen Abend noch.
 
Bitte nutzen Sie zur Beantwortung den neuen Eintrag...

... da es in diesem Eintrag hier um eine ganz andere Frage geht.

In der neuen Frage "Aus was besteht Porofin ???" habe ich nun wie folgt geantwortet:

[forum 113625]

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Nachdem Sie nicht den richtigen Treat finden, dann also hier

So Herr Rupnow,
nachdem sie nicht in der Lage zu sein scheinen, uns ein Technisches Datenblatt und/oder eine Bauaufsichtliche Zulassung zu zeigen und meinen, die Unbedeklichkeits Erklärung Ihrer Homepage, die eigentlich nichts aussagt, wortwörtlich übernehmen zu müssen und dann noch die Stirn haben, und sich dann auch noch hinter dem Erfinder verstecken zu müssen, weil Sie nicht in der Lage sind die Inhaltsstoffe zu Erklärung und uns zu überzeugen, sind Sie für mich nicht im entferntesten der Fachmann den Sie immer sein wollen.
Gehen Sie doch auf die konkrete Fragestellung von Herr Lipfert ein!

Ach ja hab noch ein Zitat: Den mutigen gehört die Welt, und Sie gehören nicht dazu Herr Rupnow (Quelle Rupnow)
sich drücken gilt nicht!!!

Hochachtungsvoll Thomas
 
Volltrottel?

Warum das denn? Ich habe doch nur nochmal für alle Beteiligten wiederholt, daß Sie selber die Zusammensetzung Ihres Wundermittels offen dargelegt haben, 100 % flüssiges Paraffin. Und wenn bei Zimmertemperatur der Aggregatszustand flüssig ist, wird es in einer Öllampe brennen.
Und wenn irgendetwas zu 100 % aus einem Stoff besteht, der bekannt ist, ist es für mein Dafürhalten vollständig deklariert.
Eigenartig nur, daß die von Ihnen selbst genannten 100 % rein mathematisch "wenig" Platz für den in Porofin angeblich enthaltenen Wunderstoff lassen. Irgendwie kann also nichts mehr im Mauerwerk übrig bleiben, nachdem das Lampenöl sich verflüchtigt hat bzw. im Erdreich versickert ist.

Gruß Patrick Neika

P.S.: Dazu, daß es für Sie seit dem Start Ihrer Werbetournee hier scheinbar immer noch zu schwierig ist, fünf aneinanderhängende Buchstaben richtig abzuschreiben sage ich mal lieber nix.
 
Feuchte Wand

Lieber Herr Rupnow,
auch wenn ich mich wiederhole:
WAS für ein reaktives Kunstharz (CAS- Nummer!) und WARUM ist es nicht im Sicherheitsdatenblatt deklariert?
Solange ich darauf keine schlüssigen Antworten erhalte, muß ich weiter davon ausgehen, das es kein "Wunderharz" im Porofin gibt und Sie Kunden belügen, wenn Sie so etwas denen gegenüber behaupten.

Viele Grüße
 
Aua...

...jetzt muß ich mich aber sowohl bei Herrn Rupnow, als auch bei Frank entschuldigen.
Gerade ist mir aufgefallen, daß Herr Rupnow ja lediglich das Lösemittel beschrieben hat. Also ist nur das Lösemittel Lampenöl.
Frank Lipferts Bohren nach der Volldeklaration macht also doch Sinn.
Ich nehme alles zurück :).
Wenn Sie uns schon nicht sagen wollen, was genau in dem Lampenöl gelöst ist, dürfen wir vielleicht erfahren, durch was die Aushärtung Ihres Kunstharzes gestartet wird?
Wäre doch auch mal interessant. Irgendwie muß die "Reaktion" von Ihrem Reaktiven Kunstharz ja starten.

Gruß Patrick Neika.
 
Vielleicht bekommen wir demnächst...

...Besuch von einem Mitarbeiter dieser Firma:

www.aquaprenag.de

Schonmal jemand aufgefallen? Das liest sich ziemlich ähnlich, wenn nicht gleich.

Gruß Patrick.
 
Hallo Patrick,

in der Tat, das liest sich wirklich gleich. Es wird aber gewiss nur ein Zufall sein, dass in Frechen, wo Herr Karl Balduin seine Niederlassung betreibt auch eine Porofinvertretung ist.
Porofin ist die dritte Generation. So genannte Vorentwicklungen sind Degisil und Aquapren. Die Aquapren AG ist eine schweizer AG (Gründung 2007), so ganz ist das alles nicht zu durchschauen.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Deja vue

Kann denn dass ein Zufall sein???
Wer hat jetzt da von wem abgeschrieben?

Ist mit dem Besuch Verstärkung für KaDiRu gemeint?
Dann wird's erst richtig lustig.

Ich glaube RaDiRu will sich wohl drücken oder verstecken das gilt nicht

Güsse Thomas
 
@Kehle

Keiner will sich hier drücken, muss wie Sie auch noch neben Fachwerk.de mein Lebensunterhalt verdienen.

Ich denke das Sie ausreichend informiert sind. Wenn Sie nach etwas bestimmten fragen möchten bitte ich Sie mir das mitzuteilen. Ich verstehe ja wenn das Wissen über einige wenige Injektionsstoffe die auf dem Markt sind und andere die von privaten Prüfinstituten wie die WTA e. V. gemobbt werden, begrenzt sind, dass man dann bei anderen Aussagen auch noch mehr wissen will weil man ja schon eh misstrauig ist. Sie sollten Ihre eigenen Versuche machen bzw. sich mit Leuten in Verbindung setzen die Erfahrung mit Porofin & Co. haben. Ich habe jedenfalls den Eindruck das mir hier manchmal nicht zugehört wird oder Texte aus Internetseite nicht richtig wiedergegeben werden möchten. Es ist daher ermüdent und mit der Zeit lästig immer gegen den gleichen Quatsch zu argumentieren. Hier steckt doch wohl System dahinter. Also Herr Lipfert, glauben Sie was Sie wollen, man wird Sie aber nur ernst nehmen wenn Sie wissen was Sie behaupten. Also machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen.

Ich beschränke mich daher lieber den Mitgliedern bei Ihren Problemen zu helfen, sicher aus der Ferne nicht immer leicht und fehlerlos, aber um Anbahnung geht es ja hier eigentlich nicht sondern um Ideentransfer.

Mit freudigem Gruß

Ralf
 
Herr Rupnow, ich möchte es gerne wissen...

@Rupnow

Hallo Herr Rupnow, schön, dass Sie mal wieder Zeit für das Forum haben. Etwas schade, dass ich hier antworten muss, weil Sie meine eigentliche Frage nicht bedienen wollen.

Sie schreiben:

"Also Herr Lipfert, glauben Sie was Sie wollen, man wird Sie aber nur ernst nehmen wenn Sie wissen was Sie behaupten."

Ich will nicht glauben was ich will und ich will auch nichts behaupten.

Genau deshalb frage ich Sie ja nach den Inhaltsstoffen. Ich möchte es wissen, welche Stoffe Porofin enthält. Es geht mir erst einmal nicht um die Anwendungserfahrung. Es geht mir um die Stoffe, die ich mir und meinem Mauerwerk zumuten will/kann/muss.

Wenn Sie aber weiterhin um den heißen Brei schreiben und sich nicht klar äußern, dann brauchen Sie sich nicht wundern, wenn hier das Schlimmste vermutet wird.

Ich erwarte von einem Fachberater wie Ihnen, dass Sie die Inhaltsstoffe nennen können. Wenn Sie nun bei der Aussage 100% Paraffinöl stehen bleiben wollen, dann ist das auch Ihre Verantwortung, wenn hier von 100% Paraffinöl ausgegangen wird. Es wird aber auch was von gelösten Kunststoffen gesprochen - genau hier möchte ich aber exakt wissen, was da noch alles außer dem Paraffinöl engesetzt wird.

Ich hoffe nun sehr, dass Sie endlich einen Kontakt zu Ihrem Chemiker aufbauen oder uns das mitteilen, was Sie eh wissen müssten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Wenn ich ausreichend informiert wäre,

würde ich nicht mehr nachfragen.

Ich möchte Sie aber trotzdem einen wechsel vorschlagen in den Bereich

[forum 113287]

Im übrigen schliesse ich mich den Ausführungen von Herr Lipfert an.

in erwartenden Grüssen

Thomas
 
Und...

..mich würde, wie bereits schon erwähnt, interessieren, Wie die Reaktion des "reaktiven Kunstharzes" startet.

Gruß Patrick Neika.
 
Angaben falsch?

Hallo Patrick,

er wird es nicht sagen, weil er es nicht sagen kann. Entweder weil er es nicht weiss oder nicht sagen darf. Wenn er es nicht sagen darf steht da entweder die Unternehmens-Hierarchie im Wege oder aber das profunde Wissen: Nämlich das profunde Wissen darum, dass eben etwas im Porofin enthalten ist was nicht deklariert wurde oder eben das profunde Wissen darum, dass eben nichts enthalten ist – wie vermutet wird.

Angaben nach Hersteller:
Paraffine: 100 %
Aromaten: 0,0001 % (eigentlich doch Aromate?)
Benzol: 0 %&

Denn sollte irgendein weiterer Stoff im "Porofin" enthalten sein würde dies m. E. doch bedeuten, dass jenes von der Porofinseite herunter zuladende Dokument einfach falsch ist?

Zitat RaDiRu: "Porofin und Lotupor besteht aus einem reaktiven Kunstharz, der in hochreinem dünnflüssigen Paraffinöl gelöst wurde"

... da bleiben dann ja nur noch die Aromate, oder? So ein Quark!

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Bei den bisherigen Angaben wurde nur auf das Lösemittel eingegangen..

@ Christoph Kornmayer

so wie ich das lese nennt Herr Rupnow mit den o.g. Angaben nur die Inhaltsstoffe des Lösemittels aber nicht die Inhaltsstoffe des gesamten Produktes.

Gerade deshalb interessierte mich eben nicht nur das Lösemittel sondern der eigentliches Stoff, der dann auch bleibt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Feuchte und Schimmelbildung an einer Bruchsteinwand
Zurück
Oben