Fassade: Einmal streichen, immer streichen?

Diskutiere Fassade: Einmal streichen, immer streichen? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich hörte und las jetzt mehrmals den Grundsatz, einmal gestrichenes Holz müsse immer weiter gestrichen werden. Meine Vorstellung war...
K

Kurt M.

Guest
Hallo,
ich hörte und las jetzt mehrmals den Grundsatz, einmal gestrichenes Holz müsse immer weiter gestrichen werden. Meine Vorstellung war eigentlich, unsere Fassade (Kriecher-Decker in Lärche gehobelt)noch einige Jahre mit Lasur zu pflegen und das dann einfach irgendwann einzustellen und das Holz schön grau werden zu lassen. Der Maler hat ursprünglich zweimal mit einer hellen Gellasur (Langzeit- o. Dauerschutzlasur)gestrichen und ich habe unlängst mit einem dritten Anstrich darüber aufgefrischt.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Vergrauen zuvor lasierend gestrichener Bretter? Oder geht das nicht?
Gruß Kurt M.
 
Das dürfte gehen...

Das hängt sehr davon ab, womit gestrichen wurde. Lackfarben und ähnliches, was abblättert, machen keinen guten Eindruck. Ölfarben dagegen verschwinden einfach mit der Zeit. Lasuren werden je nach Rezept irgendwo dazwischen liegen und eher nicht zum Blättern neigen. Entscheidend ist auch der Farbton, weil dieser noch lange Zeit in Spuren erkennbar sein kann. Das macht mitunter den Eindruck eines Hauses, das schon bessere Zeiten gesehen hat, weil jeder den Wandel merkt.

Besonders im Bereich von (Dach-)Überständen wäre das zu bedenken, weil sich in deren Nähe der Anstrich oft viel länger hält. Selbst unbehandeltes Holz versilbert ja in diesem Bereich oft deutlich später.
 
Thema: Fassade: Einmal streichen, immer streichen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben