Farbige Bruchstein-Aussenwand verputzen

Diskutiere Farbige Bruchstein-Aussenwand verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerkcommunity, auf der südseitigen Aussenwand meiner Scheune, welche aus einem Gemisch aus Bruchsteinen (Sandstein, Quarzit...
Quarzgrund, ja/nein?

Hallo Sebastian,
ich sage es mal so: Deine Wand kenne ich zwar nicht, bisher habe ich für einen Kalkputz aber noch nie auf einer Natursteinwand oder einem Mischmauerwerk einen Quarzgrund, Betonkontakt, o. ä. vorgestrichen. Einzig auf Beton verwende ich einen Kalk-Haftputz als Haftbrücke. Auf allen anderen Untergründen reichts für einen Kalkputz wenn man die Wand gut anfeuchtet.
In deinem Eingangsbeitrag schreibst du dass du die Farbreste schon größtenteils entfernt hast. Wenn noch ein paar kleine Flecken in irgendwelchen Löcher vorhanden sind, sollte das kein Problem sein.
Quarzgrund hat vor allem die Aufgabe die Saugfähigkeit des Untergrundes zu egalisieren (heißt so viel wie reduzieren, schlimmstenfalls, je nach Bindemittel, absperren) und eine gewisse Rauigkeit herzustellen. Sowohl Naturstein, als auch Ziegel- und Porenbetonsteine sind aber von sich aus schon rau genug. Die Saugfähigkeit setzt du herab indem du die Wand gut vornässt. Da es draußen ist, einfach per Sprühstrahl vom Gartenschlauch. Dadurch dass die Wand das Wasser aufsaugt schaffst du quasi ein "Feuchtigkeitsdepot" für den Kalkputz. Er bleibt dadurch länger feucht, brennt nicht auf und kann durch die Aufnahme von CO2 aus der Luft schön vor sich hin carbonatisieren.
Wenn tagsüber die Sonne drauf brennt, solltest du den frischen Putz verschatten (alte Betttücher, od. ein Plane davor hängen) und die Oberfläche ein paar Tage lang (am Besten abends wenn die Sonne weg ist) vorsichtig anfeuchten, aber nicht "ertränken" ( z. B. mit einer Pumpsprühflasche). Es soll beim Anfeuchten kein Wasser runter laufen !!!

Viel wichtiger als eine gleichmäßige Saugfähigkeit, sprich Quarzgrund, ist das Armierungsgewebe.
Und wenn in der Wand Fenster und/oder Türen sind, lege unbedingt auch zusätzliche "Armierungspfeile" zur Diagonalarmierung an den Ecken der Wandöffnungen ein, damit keine Diagonalrisse entstehen.
Dann klappt das schon.
Die Armierungspfeile kannst du dir auch selbst aus Geweberesten zu schneiden. Beispielbilder und Maße findest du im Netz/Onlineshops. Wichtig ist einzig und allein, dass das Gewebegitter diagonal eingebettet wird.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Preise von deinem Putz-Favorit zu den bisher hier angepriesenen zu vergleichen.... ;-)

Gruß,
KH
 
Danke

Hallo Herr Hubel,

vielen Dank für diese ausführliche und versierte Antwort. Ich werde in den kommenden Tage mit den Ausbesserungsarbeiten beginnen und dann nach Ihrer Empfehlung die Wand verputzen.

Mit Produktempfehlungen am Bau hat glaube ich schon jeder so seine Erfahrungen gemacht ;)

Das schöne an einem alten Häusle ist ja, das bis auf ein bissel Sand, Kalk, Holz, Stahl und Wasser eigentlich nicht viel an zusätzlichem Material benötigt wird.

Viele Grüße und einen erholsamen Feiertag
Sebastian
 
@Herr Hubel

Guten Abend Herr Hubel,

die Vorarbeiten sind geleistet, sprich die Vertiefungen sind ausgekleidet und die Mauer für das Verputzen vorbereitet. Auch ein neues "altes" Industriefenster aus Stahl, Leinölkitt und Glas ist schon einbaubereit.

Nun habe ich noch eine Frage zum Sockelanschluss: Kann ich hier mit dem Putz bis auf wenige Zentimeter bis an das Erdreich anputzen oder benötigt der Sockelbereich eine besondere Behandlung?

Bisher ist dort weder Putz, noch sonst irgendetwas aufgetragen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Sockel verputzen?

Hallo Sebastian,

grundsätzlich kannst du mit dem gleichen Putz knapp übers Erdreich verputzen. Ein spezieller Sockelputz ist nicht notwendig. Bedenke aber, dass der Sockel bei Regen verspritz wird. Wenn vor der Wand offene Erde liegt, sieht der Sockel nach jedem Regen dem entsprechend verdreckt aus.
Deswegen und wenn es "optisch vertretbar" ist (wegen dem Mischmasch an Steinen), würde ich den Sockel ca. 30 cm hoch unverputzt lassen, damit man den angespritzten Dreck nicht so sieht.

Grundsätzlich ist es sowieso besser einen Kalkputz zu streichen, um den Putz und die Wand vor allzu viel einziehendem Wasser (bei Schlagregen) zu schützen. Empfehlenswert sind reine Silikatfarben.
Weil die extrem diffusionsoffen sind, lassen sie Feuchtigkeit gut raus verdunsten, sind aber gegen flüssiges Wasser relativ dicht. Und, Silikatfarben verkieseln mit dem Kalkputz. D. h., sie gehen mit ihm eine unlösbare chem. Verbindung ein. Sie halten viel länger als andere Farben.
Man kann den Putz dann auch mal abwaschen, wenn er zu arg verschmutzt ist.
Wenn du nicht die ganze Wand streichen willst, wäre das zumindest die Alternative für deinen Sockelbereich.

Gruß,
KH
 
Thema: Farbige Bruchstein-Aussenwand verputzen

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
361
Mike7
M
M
Antworten
1
Aufrufe
348
David Lehm
D
J
Antworten
2
Aufrufe
879
Natural Naturfarben
N
Zurück
Oben