Farbige Bruchstein-Aussenwand verputzen

Diskutiere Farbige Bruchstein-Aussenwand verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerkcommunity, auf der südseitigen Aussenwand meiner Scheune, welche aus einem Gemisch aus Bruchsteinen (Sandstein, Quarzit...
M

Merino

Beiträge
7
Hallo liebe Fachwerkcommunity,

auf der südseitigen Aussenwand meiner Scheune, welche aus einem Gemisch aus Bruchsteinen (Sandstein, Quarzit, Findlinge), alten Porenbetonsteinen und Ziegelsteinen besteht wurde vor Jahren eine (vermutlich) Dispersionsfarbe unmittelbar auf die unverputze Wand aufgebracht.

Diese Farbe habe ich bereits mittels Putzfräse, Meisel und Bürste abgetragen. Durch die extrem unebene Wand sind jedoch noch kleine Farbreste in starken Vertiefungen verblieben.

Ich möchte die Wand nun verputzen.

Meine Idee ist zunächst alle Schadstellen (Löcher und kleine Durchbrüche mittels neuem Stein und Weisskalkhydratmörtel) auszubessern und dann diese geschlossene Fläche mit Quarzgrund grundieren.

Bisher sind alle neuen Außenputze mit Tubag historischem Kalkputz NHL-P ausgeführt. Jedoch immer nur als Oberputz, da die darunter liegenden Flächen immer intakt gewesen sind. Ich würde auch gerne weiter diesen Putz als Oberputz nutzen.

Meine Frage ist nun welchen Putz ich als Grundputz und Unterputz verwenden kann?

Ich möchte eine gute Haftung am Mauerwerk erreichen, benötige teils bis zu 5cm Putzdicke um Unebenheiten auszugleichen und will einen diffusionsoffene Bauweise beibehalten, auch wenn die Scheune nur Gerätelager ist.

Die zu verputzende Fläche sind ca. 4m x 3,5m.

Gibt es Ihrerseits Empfehlungen?

Viele Grüße
Sebastian
 
Hoch kapillaraktiver Putz Klimasan W

Kennen Sie schon die rein mineralischen Sanier- und Dämmputze von Klimasan Perlit?

Herzliche Grüße aus Würzburg!
 
Klimasan W

Guten Abend,

danke für Ihre Nachricht. Diese Produkte kenne ich nicht. Welchen Putz würde ich entsprechend meinen Anforderungen für Grundputz und Zwischenputz benötigen?

Viele Grüße
Sebastian
 
NHL-P

Hallo Sebastian,

wenn du mit dem Tubag NHL-P zufrieden bist und gut und günstig dran kommst, warum willst du den dann nur als Oberputz verwenden?
Denn den gibt es mit verschiedenen Körnungen, siehe : https://www.tubag.de/produkt/trass-und-restaurierungssysteme-grundputze-nhl-p.html .
Wenn du mit einer 0/4er Körnung anfängst, kannst du damit zunächst die tiefen Löcher füllen und die Wand ebnen, dann den Oberputz mit der 0/2er Körnung drauf ziehen.
Bedenke, der Tubag ist ein NHL-5-Mörtel, der ziemlich hart wird. Da solltest du keinen weicheren (Dämm-)Putz drunter machen. Getreu dem Motto: Von innen nach außen immer weicher werden.
Ob ein Dämmputz an deinem Geräteschuppen überhaupt Sinn macht, wenn er nicht gerade beheizt wird, wäre die nächste Frage.
Bei dem Mischmasch im Mauerwerk solltest du abe auf jeden Fall ein Armierungsgewebe in die letzte Lage Unterputz einbetten, um Risse zu vermeiden!

Gruß,
KH
 
Kein Dämmputz notwendig

Wenn es sich bei Ihrem Bauvorhaben um einen nicht beheizten Schuppen handelt, ist ein Dämmputz natürlich Quatsch.
Das im Putz enthaltene Bindemittel Edelkalkhydrat CL90 ist für solch eine Anwendung vielleicht auch etwas zu schade, da tut es in der Tat auch ein einfacher NHL-P.

Viele Grüße!
 
NHL-P

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten.

Das bedeutet für mich, Wand vorbereiten, Quarzgrund aufbringen, dann die groben Schäden ausbessern und anschließend ein Grundputz und Zwischenputz mit NHL-P aufbringen, auf die zweite Schicht Armierungsgewebe und darauf den Oberputz.

Ärmel hoch und los geht's :)
Sebastian
 
@ Klimasan -Vertreter

was bitte unterscheidet Ihren " Edelkalkhydrat CL90" von einem handelsüblichen CL 90 von meinem Baustoffhändler, z.B. von Otterbein-Produkten ?
 
Das war nicht die Frage

ich wollte wissen, was Ihren " Edelkalkhydrat CL 90" vom CL 90 z.B. von Otterbein oder anderen Herstellern unterscheidet, also wodurch wird Ihr CL 90 zu " Edel....", außer zu Werbezwecken und Verbrauchervernebelung.
 
@Pope

Was genau ist Augenwischerei der Kunden? Weil wir dem Kunden einen CL90 "unterjubeln"?
Oder soll das jetzt hier ne Otterbein gegen Klimasan Session werden?
 
Der Hersteller ist egal

es geht gar nicht um Otterbein, sondern um den Begriff " Edelkalkhydrat". Dieser Begriff suggeriert ein hochwertigeres Bindemittel als das CL 90 anderer Hersteller. Der Schwerpunkt liegt hier also auf " Edel". Und da war meine Frage, was genau denn Ihr CL 90 edeler macht als das CL anderer Hersteller.
 
Edel verpflichtet

Erinnert mich bissl an Karlsquell Edelpils oder die Edelsalami im weiß bedruckten Plastikdarm, also schon richtig edel. Oder den veredelten Mauerbinder von Fa. Böhme.
 
Edel oder nicht

Für mich als Halbwissenden spielt es im ersten Moment doch keine Rolle, ob der Kalk nun edel, sprich hochwertiger als ein anderer ist, solange meine Anforderungen erfüllt werden.

Es scheint ja so, dass ich mit NHL-P bauökologisch, preislich und historisch auf dem richtigen Weg bin. @Klimasan empfiehlt als Hersteller eines teureren Produkts selbst ja schon dass NHL-P für mich reicht, dass klingt für mich nicht wie eigene Produktwerbung, sondern eher nach einer ehrlichen und fachgerechten Antwort. Für andere Anwendungsbereiche gibt es gewiss andere Anforderungen und Produkte.

Wie ein Hersteller nun sein Produkt benennt ist ihm ja auch selbst überlassen, wenn ich als Kunde eine Entscheidung zu treffen habe, schaue ich ohnehin in das Datenblatt und darf dann nach Qualität und Geldbeutel entscheiden, für welchen Hersteller ich mich entscheide :)
 
Stimmt Sebastian

Du als mündiger Kunde schaust auf die Datenblätter und aussagekräftige Herstellerangaben und fällst nicht auf die Werbesuggestionen, die mit Namen wie " Edelkalkhydrat" erzeugt werden sollen rein. Aber egal, der blickige Verbraucher kann die Aussagen des Klimasan-Vertreters hier sehr wohl deuten.
 
@ Sebastian

Hallo Sebastian,

um mal wieder auf dein Thema zurückzukommen... ;-)
Frage: Wozu willst du einen Quarzgrund auf die Wand streichen?
Ist die Wand so glatt dass du Bedenken hast ein Kalkputz würde nicht haften?
 
@Herr Hubel

Hallo Herr Hubel,

die Wand besteht aus Sandstein, Ziegel, mehren harten Natursteinen, Farbresten und teils Kalkfugen, teils Zementfugen. Durch den Quarzgrund will ich eine einigermaßen gleichmäßige Untergrundhaftung sicher stellen. Ist der Gedankengang so richtig?

Viele Grüße
Sebastian
 
Renovierputz, Sanierputz oder Historischer Kalkputz

Hallo Ratsuchender
Je nachdem, wo der Schwerpunkt liegt, würde ich das Putzsystem so auswählen:
Wenn es einfach gehen soll, sofort gut aussehen und funktionieren soll dann
HASIT RENOPLUS.
Wenn es auf Salz- und Feuchtebelastetem Mauerwerk maximal lange halten soll, dann
HASIT CALSOLAN.
Wenn es absolut zementfrei, nach historischem Vorbild und als Hydraulisches Kalkputzsystem sein soll, dann HASIT HASOLAN.

Vorher natürlich ausbessern und einen eben Untergrund schaffen.
Alle drei Putzfamilien haben sich schon lange bewährt und zeichnen sich durch geringe Diffusionskennwerte aus, erhärten hydraulisch und sind als Trockmörtelmischungen für jeden erhältlich. Nicht nur für Denkmalpfleger und Fachprofis.
=> www. hasit.de
 
Thema: Farbige Bruchstein-Aussenwand verputzen

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
358
Mike7
M
M
Antworten
1
Aufrufe
340
David Lehm
D
J
Antworten
2
Aufrufe
870
Natural Naturfarben
N
Zurück
Oben