Fachwerkinnenwände mit Rigips verkleiden

Diskutiere Fachwerkinnenwände mit Rigips verkleiden im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen ob das funktioniert die Fachwerkinnenwände mit Rigips zu verkleiden? Hat damit jemand Erfahrung gemacht.
P

Patrick

Guest
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen ob das funktioniert die Fachwerkinnenwände mit Rigips zu verkleiden? Hat damit jemand Erfahrung gemacht.
 
Lehm ist besser

Hallo!

Ja, das geht nach Aussage unseres sehr erfahrenen ARchitekten. Ist aber nicht die beste Lösung wg. Atmungsaktivität, die eingeschränkt ist. Besser sind Lehmplatten. Wir benutzen aber auch Rihgips. Allerdings muss ein Luftspalt zwischen Fachwerk und Rigips-Wand sein und das Fachwerk darf aussen keinesfalls mit Zementputz "zu" sein.
Gruss, pia Struck
 
Rigips im Fachwerk

Wie bereits geschrieben, Lehm ist besser. Mit Rigips kommt bestimmt auch noch eine Dampfsperre dazu, dann die Dämmung, dann eine Luftschicht (in welche sich Tauwasser bildet), schließlich die Ausfachung. Dieser Aufbau ist nicht optimal, weil es inzwischen andere möglichkeiten gibt. (Vor 15 Jahren gab es kaum was anderes). Bei Fachwerk ist es wichtig eine Berechnug der Dampfdiffusion machen zu lassen. Wichtig auch bei Fachwerk ist die einheitliche Querschnitt der Wandkonstruktion, ohne Luftschicht. Lehm in alle Variationen wie Leichtlehm, Lehmziegel, Stampflehm, Lehmplatten ist am besten. Falls doch Gipskarton, (weil Trockenbauweise aus irgend einem Grund nötig ist, wie z.B. Winterbau) dann wurde ich lieber Gipsfaserplatten in doppelter Beplankung einbauen, und als Dämmung Holzweichfaserplatten mit paraffine getränkt. Die Firmen, die Gipsfaserplatten und Holzweichfaserplatten verkaufen haben gute technische Merkblätter und können evtl. Wärme-
dämmkalkulationen durchführen, sowie eine Dampfdurchlässigkeitsberechnung.
Das wäre für's erste.
J.E.Hamesse
 
Thema: Fachwerkinnenwände mit Rigips verkleiden

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
687
AndiArbeit
A
W
Antworten
10
Aufrufe
781
West_Pfalz
W
A
Antworten
9
Aufrufe
4.415
Anja Hollmeyer
A
F
Antworten
2
Aufrufe
2.612
anonymus
A
Zurück
Oben