Fachwerkfugen ausbessern

Diskutiere Fachwerkfugen ausbessern im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo im Forum, an unserem Stall sind die Fachwerkfugen teilweise ausgewaschen (vom Wetter, nicht durch uns...) und sollen nachgearbeitet werden...
U

Uwe Fischer

Beiträge
52
Hallo im Forum,
an unserem Stall sind die Fachwerkfugen teilweise ausgewaschen (vom Wetter, nicht durch uns...) und sollen nachgearbeitet werden. Wir hoffen, um eine Neuausmauerung herumzukommen. Fugmörtel? Soweit ich mich im Forum eingelesen habe: Weißkalkhydrat CL 90, erdfeuchte Mischung 1:3 mit Sand. Nun die Frage: in welcher Maximalstärke kann man damit arbeiten? Zwischen Balken und Steinen haben sich nämlich z. T. sehr breite Fugen ergeben (siehe Bild), kann ich die in einem Arbeitsgang zuschmieren? Und wie weit sollten die Fugen zwischen den Steinen ausgekratzt werden? Und müssen auch beim Ausfugen Maßnahmen gegen zu schnelles Trocknen getroffen werden wie beim Verputzen einer Fassade mit Kalk? Schonmal vielen Dank!
 
Fugen

also wenn ich mir das bild genau mit der lupe betrachte kann ich ihnen nur empfehlen die fugen koplett zu sanieren.in vielen bereichen wo die fugen zwar noch vorhanden sind ,,,sind schon feine haarrissse im bereich der steinflanken vorhanden.
niederschlag kann also ungehindert ins bauwerk eindringen.sie haben bereits jetzt schon einen ernst zu nehmenden fassadenschaden.im winter werden die schäden von jahr zu jahr mehr werden da durch frosteinwirkung immer wieder mörtel abgesprengt wird.
ich würde das marode fugenmaterial ausräumen und mit luftkalkmörtel steinbündig nach alter tradition neu verfugen.bei ritiger ausführung hält das länger als 5 Jahre..bei dedarf erstelle ich ihnen gerne ein angebot ...anfragen bitte per mail
gruß peter
 
Thema: Fachwerkfugen ausbessern

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.163
Martin Linden
M
C
Antworten
3
Aufrufe
683
Christian Baumgärtel
C
C
Antworten
7
Aufrufe
692
Fachnagel
F
W
Antworten
13
Aufrufe
687
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben