Fachwerk bürsten, schleifen, hobeln ?

Diskutiere Fachwerk bürsten, schleifen, hobeln ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerk community, wir sanieren ein Fachwerkhaus und haben innen wie außen das komplette Fachwerk sandstrahlen lassen, da dies mit einer...
G

Goleo

Beiträge
5
Liebe Fachwerk community,

wir sanieren ein Fachwerkhaus und haben innen wie außen das komplette Fachwerk sandstrahlen lassen, da dies mit einer dicken Teerfarbe überzogen war. Im Innenbereich sind nun - mit fortschreitender Sanierung bzw. Entkernung und Wiederaufbau - nach dem Sandstrahlen noch Stellen aufgetaucht an die wir nochmal ran müssen. Schwarze Stellen mit Kohle (???) Resten auf dem Holz oder an anderen Stellen auch Rückstände der Teerfarbe.

Wie bekomme ich das nun am besten ab? Versucht habe ich:

Bürstenschleifer mit Walze aus Nylon und Messing: Die richtig schwarzen Stellen wollen nicht wirklich weg gehen... Teilweise geht es wenn ich mit sehr viel Druck auf eine Stelle gehe...

Schleifen mit Flex und Fächerscheibe: Ging ganz gut allerdings kommen schnell runde Spuren des Schleiftellers ins Holz und es dunkelt auch in der Rundung nach...

Schleifen mit Exenterschleifer: Holz wird glatt, bleibt schwarz... Habe das Gefühl ich schleife die schwarze Farbe ins Holz?

Hobel: Letztlich habe ich einen Hobel probiert. Geht nur an manchen wenigen ebenen Stellen, in Ecken oder an ungeraden Stellen habe ich Probleme. Die großen schwarzen Stellen lassen sich leicht Weghobeln aber es passt natpürlich nicht zum Rest.

Habt ihr noch Tipps?

Evtl. eine Bürste auch für die Flex, die ich besser auf die kleinen Stellen dosieren und drücken kann?
Stücke ins Ecken mit einem Beitel abschlagen?

Viele Grüße!
 
Ziehklinge

Als erstes würde ich an eine Ziehklinge denken, als zweites an Farbschaber:

___.hornbach.de/s/farbschaber

Auch mit einem Stechbeitel kann man schaben und kratzen. Zustechen, also in die Tiefe gehen, würde ich eher nicht.
 
DIY-Sandstrahlen

Leistungsfähiger Kompressor, Sandstrahlpistole ausm Baumarkt, trockener Sand (evtl. feiner Quarzsand), sehr gute Staubschutzmaske (!) und dichte Schutzbrille oder Schutzhaube mit Filter.
So habe ich meine Deckenbalken gereinigt.

Gruß,
KH
 
Ich würde...

...die Ziehklinge weglassen. Kein Laie kann das Ding aus dem Stand nachschärfen.

Unter Farbschaber kommt alles Mögliche. Das hier wäre der Farbschaber meiner Wahl:

https://www.hornbach.de/p/rautner-2k-farbschaber-inkl-klinge-50-mm/10445017/

Muss ja nicht von Hornbach sein. Wichtig: die auswechselbare HM - Schneide.

Schleifen, Bürsten, Fächerscheibe: Macht alles Reibungswärme, schmiert und stinkt ggf. auch. Weder die Dämpfe noch der feine Schleifstaub sind ungefährlich (PAK). Nach dem gründlichen Farbschaben ggf. leicht mit geringer Drehzahl und guter Absaugung drüberhuschen. Alles andere wäre zuviel.

Sandstrahlen: Auf altem Nadelholz in Laienhänden? Bitte nicht, das geht überproportional oft schief. Das Thema beherrscht ja nicht 'mal jeder Profi.

Wenn es immer noch nach Teer riecht, weil Inhaltsstoffe in's Holz gezogen sind: Schelllack ist ein sehr geeigneter absperrender Anstrich. Auch die Reinigung wird nachher einfacher als auf rohem Holz.

Grüße

Thomas
 
Farbschaber

Ich kann dieses Set empfehlen:
https://www.amazon.de/Bahco-Scraper...35&hvtargid=pla-422018345170&psc=1&th=1&psc=1

Hab es ursprünglich angeschafft für Fenster und Türen. Insbesondere den Runden Schaber hab ich aber auch schon für Vertiefungen an Fachwerkbalken eingesetzt.

Einen Schaber aus dem Baumarkt hatte ich auch schon mal, der Griff ist beim ersten festeren Aufdrücken abgebrochen....

Je nach Art des Anstrichs geht es evtl. mit Heißluftfön besser zu schaben. Ausprobieren.
 
Ich arbeite...

...auch mit Bahco. Bei Balken und größeren Flächen ist vielleicht der Schaber mit dem Kugelknauf als zusätzlichem Griff besser.

Grüße

Thomas
 
Fiberscheibe und weicher Stützteller

.. wir haben auch alles probiert, beste Wahl Felx mit Fiberscheibe (gibt es in unterschiedlichen Körnungen) und weichen Stützteller passt sich perfekt an unebenheiten an. (ein guter Sauger verhindert schlimmeres;-))
VG und gutes Gelingen Lysann
 
Vielen Dank!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Das Banco Set habe ich mir angeschafft und hilft für richtig fiese Stellen wirklich sehr gut weiter.

Wenn mal richtig großflächig was runtermuss werde ich es nochmal mit der Fächerscheibe probieren, da hier mit Walze (Messing Draht oder Nylon) nichts passiert.
 
Thema: Fachwerk bürsten, schleifen, hobeln ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4.276
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
8
Aufrufe
2.852
Christine Wolff
C
K
Antworten
3
Aufrufe
1.347
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
15
Aufrufe
1.560
creuzburger
C
Zurück
Oben