Experimentalhaus: Brennwert-Feststoffkessel

Diskutiere Experimentalhaus: Brennwert-Feststoffkessel im Forum Haustechnik im Bereich - Servus Gemeinde, es gibt ja Gasthermen, bei denen nur noch etwas warme Luft aus einem Kunststoffrohr als Abgas rauskommt - Sogenannte...
Zu Deiner ersten Frage

(die zweite muss ich erst einmal in Ruhe lesen):

alles richtig: bei Gas hat man am meisten benefit aus der Brennwerttechnik, bei Öl weniger und bei Holz.... das hast Du wohl nichts gefunden!
Das bei Dir 25° und bei mir 0° stehen, ist dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis geschuldet. Theoretisch gibt's den gar nicht, praktisch aber schon (wer hat schon 0° Raumluft? Wichtig ist die Temperaturdifferenz vorher-nachher)

Konkret:
Frage 1: weil es Blödsinn ist. man hat viel mehr Ärger und Aufwand als Nutzen.
Frage 2: woher soll ich wissen, was Dich sonst so interessiert?
 
Zu Deiner zweiten Einlassung

ich mach's kurz:

"Wenn ein Mensch etwas wirklich will, dann tut er es. Wer sich davon abhalten lässt, dem ist ein Stück Menschsein verloren gegangen"

eine ähnlich abstruse Auffassung von Individualrecht und Gesetzen habe ich noch nie gelesen. Die gibt's sonst nur bei Fundamentalisten und in amerikanischen Filmen. Da ist das vorherige Nachdenken für den farbenprächtgen Plot auch meistens hinderlich.

Wenn Du mit den Folgen Deines Handelns leben möchtest, weil es hier ja human zugeht, tu es!

Melde Dein (Deine) Bauvorhaben an. Klär das vielleicht vorher noch kurz mit Deinen Schutzbefohlenen.

ich bin echt entsetzt!
 
Du hast nicht kapiert,

was Freiheit wert ist. Andere Menschen gehen dafür auf die Straße oder riskieren ihr Leben dafür. Ich tue ja nur das, was mir das Grundgesetz und die Menschenrechte zustehen. Und wenn ich etwas will, dann weiß ich auch, dass es gut ist. Und dass es nicht die Freiheit, die Würde und die Rechte der anderen einschränkt.

Bei Dir kommt es mir aber so vor, als hättest Du großes Interesse daran, anderen zu sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Ich hatte nur eine Frage nach dem technisch machbaren gefragt. Und Du erzählst mir laufend dass ich einen Blödsinn mache und tust, als hätte ich ein Kapitalverbrechen vor.

Möchtest Du denn, dass laufend jemand Dich kontrolliert und dir alles Mögliche vorschreibt?

Okay, es sieht so aus, als wären wir vom Thema abgewichen. Die Frage, wie in der Praxis die Brennwerttechnik bei Festbrennstoffen funktioniert, ist noch nicht beantwortet.

Bei Pellets ist es ja schon marktreif. Und bei Scheitholz muss halt noch was entwickelt werden. Und notfalls die Vorschriften dafür angepasst werden.

Ich setze mal einen Punkt hier und beende den Thread für mich. Trotzdem möchte ich mich bei Dir bedanken, denn durch deine Einwürfe hab ich weitergesucht und dazugelernt. Und dazu sind solche Foren eigentlich da: Durch Diskurs und Dialektik der Sache etwas näher zu kommen.


Adé,

Johannes
 
...was passiert eigentlich in Deinen Gedankenansätzen mit dem entstehenden Kondensat, welches viele Bestandteile enthält, die unheimlich gesundheitsfördernd sind? Willst Du das einfach in den Kanal leiten? Oder willst Du das wieder in den Ofen pusten und im Kreis laufen lassen?

Wer soll den Wärmetauscher reinigen, wenn er es nicht selbst schafft?

Schau Dich mal bei den BHKW-Bauern um, mit welchen Auslegungsproblemen die immer zu käpfen haben, damit es nicht zur Kondensation kommt, denn auch dort kämpft man mit Ruß und anderen Abgasbestandteilen.
 
Starke Worte

"Andere Menschen gehen dafür auf die Straße oder riskieren ihr Leben dafür. Ich tue ja nur das, was mir das Grundgesetz und die Menschenrechte zustehen."

meinst Du jetzt die Freiheit an der Heizung zu basteln?

"Und wenn ich etwas will, dann weiß ich auch, dass es gut ist"

genau so kommt mir das auch vor.

ach ja, die Freiheit, gegen geltendes Recht zu vertoßen und damit auch noch hausieren zu gehen, halte ich tatsächlich nicht besonders hoch.

Ende.
 
Ich lese gerade wieder 'mal...

Strittmatters "Ole Bienkopp", Zeit: frühe DDR. Da hat DIE Partei ideologisch argumentiert, wenn's fachlich nicht mehr weiterging. Daß dann die Rinder in der sensationellen Neuerung "Rinderoffenstall" erfroren sind, war aber wieder Schuld der Bauern. Wollen wir hoffen, daß der Familie von Mr. Fantasy ein besseres Schicksal vergönnt sei.

"Und wenn ich etwas will, dann weiß ich auch, dass es gut ist"

Klasse. Anderswo heißt das "Und siehe, es war gut". Zum Schöpfertum, nicht nur dem göttlichen, gehört die Kraft des Hirnes und der Hände, nicht aber die des Maules.

Grüße

Thomas
 
Thema: Experimentalhaus: Brennwert-Feststoffkessel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben