Erfahrungswerte gesucht! Ziegelfußboden ölen oder nicht?

Diskutiere Erfahrungswerte gesucht! Ziegelfußboden ölen oder nicht? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, alle zusammen! Ich habe im Badezimmer als Fußboden Ziegelplatten verlegt. Siehe das beigefügte Beispielfoto. Die Platten sind nicht...
O

Otto4

Beiträge
23
fachwerk-I23166_2018222112119.jpgGuten Tag, alle zusammen!

Ich habe im Badezimmer als Fußboden Ziegelplatten verlegt. Siehe das beigefügte Beispielfoto. Die Platten sind nicht hartgebrannt, ziemlich offenporig und saugfähig.

Jetzt kommt die große Frage: Sollte ich die Platten ölen oder anderweitig behandeln oder geht es ohne?

Das ist keine bauphysikalische Fragestellung. Bauphysikalisch funktioniert der Fußbodenaufbau.

Ich will wissen, wie sehen solche Böden nach einer gewissen Nutzungszeit aus? Werde ich schmutzige Laufspuren haben? Wie lassen gut oder schlecht lassen sich die Platten reinigen?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen! Besten Dank!
 
Cotto / Terracotta Boden

Hi,
wir haben ähnliche Cotto Platten von COTTO Stile Mediterraneo/Worms im Flur und in der Küche seit mittlerweile 6 Jahren auf Heizestrich im Mittelbett verlegt.
Den Boden haben wir nach Beratung mit Klinkeröl von Natural Farben behandelt. Laufspuren o.ä. gibt es da keine und wir sind sehr zufrieden.
Den Boden unbehandelt zu lassen halte ich für keine gute Idee, zumindest unsere Platten waren sehr saugfähig und willig, da hätte ich keinen Rotwein verschütten wollen, das gäbe sicher dauerhafte Flecken.

Bei unserem Boden, mit Klinkeröl drauf kein Problem.

Viele Grüße
Michael
 
Fußbodenplatten behandeln

Ihr habt die Platten doch sicherlich irgendwo gekauft. Was sagt denn der Verkäufer zur Pflege ?
 
@pope

Die Platten sind unmittelbar aus dem Ziegelwerk. Dieses hatte im Nebenerwerb auch ein Mittelchen im Angebot, von dem aber der Verkäufer aus eigener Erfahrung selbst abriet. Warum weiß ich nicht mehr. Ich verlasse mich da aber lieber auf mein eigenes Gespür und auf Erfahrungswerte.
 
Ziegelplatten

ok, dann würde ichs auch mit dem beschriebenen Öl versuchen. Da ich ja auch in Sachsen wohne: Aus welchem Ziegelwerk hast du den Belag, wenn Du´s preisgeben willst?
 
Gerne. Vom Ziegelwerk

Klaus Huber: https://ziegelwerk-huber.de/fussbodenplatten-ziegelpflaster

Das Foto, welches ich eingestellt habe, ist von deren Internetseite und zeigt die Platten, die ich mir dort geholt habe. Billig ist es nicht, aber es ist gute Handarbeit und sie haben auch immer Restmengen oder Fehlbrände auf dem Hof liegen, die sie wesentlich günstiger abgeben.
 
Danke

dachte ich es mir doch, von denen hatte ich 1994 mal Grünlinge geholt.
 
behandelt-fugen-materialempfehlung-i21116_2019228165157.jpgIch habe mal einen Bodenbelag mit semi manuell gefertigten Fliesen, spanischer Provenienz geölt.

Dreimal mit "KUNOS Objektöl" von "Livos Pflanzenchemie" behandelt. Das erste mal vor dem Verlegen und zweimal danach, inklusive der Fugen. Abschließend wurde BILO Fußbodenwachs aufgetragen, sehr sparsam.

Die Materialempfehlung hatte ich von einem Händler, der ebenfalls eigene Böden damit behandelt.

Der Ton wird im Ergebnis "angefeuert" die Fugen etwas dunkler Nach dem dritten Auftrag entsteht ein leichter Glanz. Die Oberfläche ist dann geschlossen, Wasser perlt ab. Der Boden lässt sich wunderbar reinigen und kann wie ein guter Parkettboden beansprucht werden.
 
Erfahrungen OHNE Ölen oder andere Behandlung?

@ Thomas und Mario
Danke für die Mitteilung Eurer Erfahrungen mit behandeltem Boden.

@ alle anderen
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Boden, der NICHT behandelt wurde?
 
Huber-Platten

Es sind wirklich Ziegelplatten, aber eben keine Cotto-Platten.
Der Kommentar mit dem Natural-Klinker-Öl ist top und auch wir würden sie dazu ermutigen.
Huber Ziegelwerk liegt ja nicht allzuweit von uns weg und wir könnten ja auch gern mal schwatzen, da ich den Naturalvertreter in meinem Nachbarort wohnen habe und gute Erfahrungen mit all deren Produkten selbst habe.

FG Udo Mühle
 
Also doch ölen.

Wenn es ähnlich wie beim Ölen von Holz das Material "auffeuert" werde ich die Platten wohl doch ölen. Jetzt wo die Feuchtigkeit vom Einbau raus ist, sehen sie mir nämlich zu blaß aus. Danke für die Hinweise. Das Klinkeöl ziehe ich in Betracht.

@ U. Mühle
Was der Naturalvertreter zur Anwendung seines Produkts auf den Huber-Platten sagt, würde mich natürlich interessieren. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir das mitteilen würden. Falls das dabei eine Rolle spielt: Ich habe ca. 1 cm breit mit Kalkmörtel verfugt, werde die Fugen nicht behandeln. Die platten liegen im Splittbett.
 
Cottobelag

"Die Platten liegen im Splittbett."
Was heißt das konkret?
 
Splittbett

Daß sie in einem ca. 7 cm dicken Bett aus Splitt (Granit, 5/8) liegen.
 
Ohhh....

....was ich da gerade lese, läßt mir Stirnrunzeln entstehen!

Rufen sie mich doch bitte einmal mobil an!!
 
@ U. Mühle

Warum Stirnrunzeln? Vielleicht erübrigt sich das Telefonat schon, wenn Sie mir kurz schreiben warum. Ich würde es gern wissen, kann aber eben nicht telefonieren.
 
Trockenunterbau....

...und hydraulisch abbindende Verfugung!
Dann versuchen sie es bitte, wenn sie wieder die Möglichkeit haben.

FG
 
Was sollte dabei Probleme machen?

Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich habe keinen hydraulischen Kalkmörtel verwendet. Ich werde die Fugen nicht versiegeln; diese sollen ja durchlässig sein. Den Kalkmörtel habe ich gewählt, weil er elastisch und durchlässig ist und weil er zusammen mit den Platten das beste Erscheinungsbild bietet.

Aus der Praxis: Der Fußboden ist fertig. Der Mörtel ist fest. Der Fußboden ist staubtrocken.

Sie haben mich aber jedenfalls neugierig gemacht. Ich versuche nachher irgendwann mal durchzuklingeln.
 
Badfußboden

Auf was man als Bauingenieur so alles kommen kann...
Bauen nach der Versuch-Irrtum Methode.
Jedenfalls kriegen Sie den Fugenmörtel leicht wieder von den Flanken der Platten ab (falls es reiner Luftkalkmörtel sein sollte). Kann sein das er vorher schon von alleine zerkrümelt wenn die Platten sich beim Darüberlaufen bewegen.
 
@ G. Böttger, was soll sich bei 4 cm starken Platten,

verfugt über die ganze Höhe, bewegen? Nichts! Das bewegt sich keinen Millimeter. Das hat sich selbst vor der Verfugung nicht einen Millimeter bewegt. Wir reden nicht von Fliesen!

Und ja, reiner Luftkalkmörtel.
 
Thema: Erfahrungswerte gesucht! Ziegelfußboden ölen oder nicht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
8.070
Ingo Rhein
I
F
Antworten
4
Aufrufe
597
Ruhestand
R
A
Antworten
8
Aufrufe
1.019
Bernd Ziemus
B
Zurück
Oben