Eingemauerte Metallteile an Fenstern

Diskutiere Eingemauerte Metallteile an Fenstern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, liebe Community! ich habe hier mal eine Frage zu dem angehängten Bild. Eigentlich wollte ich nur kleine Dübel für die Befestigung...
M

MannikJ

Beiträge
2
metallbeschl-ge-eingemauerte-befestigung-i30185_20221013114712.jpegGuten Tag, liebe Community!

ich habe hier mal eine Frage zu dem angehängten Bild.
Eigentlich wollte ich nur kleine Dübel für die Befestigung neuer Gardinenträger setzen, aber dabei kam mir wegen des grebrochenen Steins der sowieso sehr sandige und marode Putz entgegen.
Es geht hier aber gar nicht so sehr um die Misere mit dem Loch und dem gebrochenen Stein, sondern um die verrostete Metallvorrichtung, die hierbei zum Vorschein kam.
Nun stelle ich mir nämlich die Frage, um was genau es sich dabei handelt und ob ich sie stattdessen eventuell für die Befestigung der Vorhänge benutzen kann.
Rechts und links der Fenster ist jeweils so eine Vorrichtung eingelassen und zusätzlich gab es noch etwas weiter oben jeweils ein "Gardineneisen". Diese sind allerdings zum Teil nicht mehr vollständig vorhanden oder lose. Aber vielleicht hilft dieser Hinweis ja bei der Einordnung.
Es scheint so, als könnte man eventuell eine Art Stange in diese Öffung schieben und irgendwie verriegeln. Die Funktion diese "Splints" erschließt sich mir allerdings auch nicht so ganz.
Es handelt sich um eine alte Stadtvilla von 1904.
Ich wäre wirklich für jegliche Information dankbar - allein schon aus Neugier.

Liebe Grüße
 
gardineneisen-halterung-tr-ger-i30185_20221013154819.jpgGardineneisen Halterung

Nach etwas Recherche (danke auch für die Infos aus diesem Thema: https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/sven-befestigungssystem-153834.html) und archäologischer Arbeit mit der Drahtbürste, konnte ich nun so einige Erkenntnisse gewinnen.

Scheinbar ist es tatsächliche eine Vorrichtung, in die man Gardineneisen oder ähnliche Träger für Gardinen-Leisten oder -Kästen einführen konnte. Die Funktion ist sogar beschrieben. Der "Splint" wird einfach nach links geschoben und ggf. mit einem leichten Schlag festgesetzt. Ich habe das gerade mit einem der alten Gardineneisen ausprobiert, die ich noch hatte - funktioniert wunderbar.

Zum Namen "TRIUMPF" (mit F) finde ich nicht viel, vor allem aber keine Gardinenutensilien. Und ich habe soeben erst gelernt, dass es sich bei der Prägung "DRGM" um den Hinweis auf ein "Deutsches Reichs-Gebrauchsmuster" handelt und nicht um ein spezielles Gardinenstangensystem.

Also, da diese alten Vorrichtungen noch intakt zu sein scheinen, würde ich sie auch gerne wiederverwenden, allerdings vermutlich etwas anders als damals. Einen Gardinenkasten wollte ich nämlich nicht montieren. Ich denke aber, das ist trotzdem einfacher, als mit der Bohrmaschine die Wände zu zerlegen.

Wenn jemand Ideen hat, welche Halter man am besten montieren könnte und wo man sie herbekommt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Am liebsten wären mir fertige Träger, in die ich die Gardinenstange direkt einhängen kann, ohne viel rumbasteln zu müssen.

Liebe Grüße
 
Thema: Eingemauerte Metallteile an Fenstern

Neueste Themen

Zurück
Oben