Eine Außenwand nur teilweise Außendämmen

Diskutiere Eine Außenwand nur teilweise Außendämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen, wir haben ein Haus, dessen Aussenwände mit einer Einblasdämmung und leichter Innendämmung versehen sind. U-Wert liegt je nach Wand...
S

Samuel2

Beiträge
3
Guten Morgen,

wir haben ein Haus, dessen Aussenwände mit einer Einblasdämmung und leichter Innendämmung versehen sind. U-Wert liegt je nach Wand bei ca. 0,4 - 0,5 W/(m2K)
Außendämmung ist leider nicht möglich, aufgrund von Lage zur Straße, Verzierungen an Fassade und der trotz hoher steigender Energiepreise in keinem Verhältnis stehenden Kosten im Vergleich zu Einsparungen...

Eine Außenwand grenzt allerdings an ein Stallgebäude (in dem quasi Aussenklima herrscht). Hier könnte man also relativ einfach Holzfaserdämmplatten anschrauben. Aufgrund von Dachschräge des Stalls, vorhandener Treppe etc. könnte dies aber nur in Teilbereichen angebracht werden und das Wohnhaus nicht komplett "einpacken". Von innen gesehen würde die Dämmung dann z.B. Schräg die Hälfte der Wand in einem Zimmer dämmen.

Ist das sinnvoll oder ist aufgrund der so entstehenden "Wärmebrücken" mit Problemen zu rechnen? Klar wäre es besser alles gleichmäßig zu dämmen. Aber besser Teildämmung als gar keine zusätzliche, wenn man mal irgendwann an günstige Restdämmplatten kommt?

Ist eher zu- oder abzuraten?

Gruß,
Samuel
 
Thema: Eine Außenwand nur teilweise Außendämmen
Zurück
Oben