Eichen Fischgrätt Parkett nach ölen zu dunkel

Diskutiere Eichen Fischgrätt Parkett nach ölen zu dunkel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo , Wir haben einen eichen Fischgrät Parkett , diesen habe ich mit woca pflegeöl Natur nachgeölt , nachdem er mega trocken und rau war . Der...
P

Parmo

Beiträge
1
Hallo ,
Wir haben einen eichen Fischgrät Parkett , diesen habe ich mit woca pflegeöl Natur nachgeölt , nachdem er mega trocken und rau war . Der ist jetzt so dunkel geworden , dass mir das absolut nicht gefällt , da ich das raue fast schöner fand . Was kann ich tun , um das Öl heller zubekommen bzw. abzubekommen, oder wird es mit der Zeit sowieso heller , da Öl ja nicht für immer bleibt ? Bitte um eine Möglichkeit ohne abschleifen, da das Parkett erst Juli 2022 verlegt wurde.
Danke liebe Grüße Sara
 
hi,

war der Parkett werksseitig mit Woca geölt ?oder hast du das Pflegeöl vom Händler als passendes Produkt zur Nachpflege empfohlen bekommen ?

am besten mal die Woca Anwendungstechnik anrufen :07631-1832-600
 
Zunächst: DAS Parkett TatSÄCHLICH :)

Das Öl wird nicht umgehend heller und "geht auch nicht ab" weil's nicht 'drauf sondern 'drinnen ist. Im Holz.

Was bedeutet in Ihren Augen "rauh"? Und wie wurde das Parkett beim Einbau behandelt (welches Produkt?), bzw. bei oberflächenfertig eingebautem Parkett, welcher Hersteller mit welcher Oberfläche (Produktbeschreibung).
 
Ich könnte mir vorstellen das man eine "Ölwäsche" probieren KÖNNTE...mit ölverdünner.....( obs das gewünschte Ergebnis liefert wage ich zu bezweifeln)
Wir haben das mal bei einem Kunden gemacht der viel zu viel öl aufgetragen hatte...und überschüssiges nicht abgenommen hat.
der hat dann eine extrem klebrige oberfläche gehabt . Nach der ölwäsche und trocknung haben wir nochmal pflegeöl fachgerecht aufgebracht und gut wars...

ggf ist auf dem Fischgrät Parkett von Sara werksseitig ein" Rohoptik" öl drauf....das feuert kaum bis garnicht an..
wenn man darauf dann nach Jahren mit einem "normalen" Pflegeöl geht feuert das natürlich deutlich an...
Sie meint mit " rauh" bestimmt eher trocken/matt...

Thomas
 
Wenn's Öl jetzt schon nicht willkommen ist, wird eine Ölwäsche keine Abhilfe bringen. "Ölverdünner"? Gibt es, bezogen auf ausgehärtetes Öl, nicht. Ausgehärtete Ölen sind nicht löslich und damit auch nicht verdünnbar.

"Rohoptik - Öle" (diese Bezeichnung ist mir neu) sind (selten) solche mit hohem Wachsanteil (da gibt es ein Produkt von Zweihorn), meistens aber ist der Harzanteil so hoch, daß die Bezeichnung "Lack" weitaus treffender wäre. Weder eine wachshaltig noch harzhaltig behandelte Fläche nimmt aber nach wenigen Monaten so viel Öl auf, daß sie plötzlich sehr dunkel werden kann.

Die Schilderung der Fragestellerin ist lückenhaft und widersprüchlich. Wir können hier noch lange raten. Ohne die Glaskugel der Wittwe Schlotterbeck oder, besser, nachvollziehbare Fakten malen wir hier aber im Sand...

Grüße

Thomas
 
Thema: Eichen Fischgrätt Parkett nach ölen zu dunkel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben