Edelstahlverfahren!!!

Diskutiere Edelstahlverfahren!!! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hat schon jemand was vom Edelstahlverfahren gehört? Es geht um die Erneuerung von Wassersperren bei Wänden. Wer kennt sich aus? Bzw hat...
Meine Herren, insbesondere Sie Herr Schubert, wenn Sie schon so viel Fachwissen haben, dann

geben Sie dies doch hier öffentlich bekannt.
Und wenn sie dann noch die Polemik weglassen und nicht gleich auf Angriff übergehen, tja dann könnte man voneinander auch lernen.
Herr Schubert wären Sie doch einmal so nett und berichten Sie von Ihren Kenntnissen aus der Praxis.
.
Ich für mich nehme in Anspruch auch Fehler machen zu dürfen.
Sehr wichtig für mich, aber ich habe auch keine Angst davor mich zu blamieren.
Wer viel schreibt - muss auch damit leben können, dass sich Fehler einschleichen.
.
Aber wenn Sie schon anderer Meinung sind, es sollte doch sachlich bleiben.
Und wenn ich weiter behaupte eine Drainanlage ist nicht nur positiv, sonder kann auch zur Bewässerung beitragen, dann sollten Sie mir ein Argument geben was daran falsch ist.
Auf Ihre weiteren Äußerungen - Herr Schubert will ich nicht weiter eingehen, denn wenn Sie schon selbst zugeben provozieren zu wollen erspare ich mir weitere Kommentare.
.
Und noch eine Kleinigkeit, natürlich nehmen alle Baustoffe Feuchte auf, aber es ist doch auch wichtig zu wissen, wieviel und ob es deswegen gleich ein Schaden ist.
 
Bekennen?

Ist doch nur ein Forum, Herr Bromm, keine Katholikenschule und kein Pionierferienlager, hier müssen Sie nichts öffentlich bekennen, und auch sonst niemand.
Sie sind hier forenweit bekannt mit Ihrer Art und ich sehe überhaupt keinen Grund, mit Ihnen die Einzelheiten Ihres Lebenslaufes öffentlich zu diskutieren, schon gar nicht bin ich auf die unendlichen Einzelheiten Ihrer Praxiserfahrung scharf.
Es wäre nur angebracht, wenn Sie akzeptieren, dass es eine Menge Sachen gibt, über die wir wenig wissen, aber noch mehr, die keiner wissen WILL.
Alles Gute
 
Bleibt leider immer Polemik, warum eigentlich gehen Sie den fachlichen Fragen aus dem Weg?

Sie Herr Schubert sind mir hier nicht so wichtig.
Aber diese Beiträge lesen auch andere und deswegen lasse ich so manchen Unsinn nicht einfach so stehen. Wenn Sie mir schon etwas schreiben wollen, dann doch auf meiner Seite.
Hier hilft es niemanden wirklich weiter.
 
Danke Herr Bromm,

dass mir hiermit endlich Ihre offizielle Wertschätzung entzogen wurde, dann kann ich jetzt wieder in Ruhe am Forum teilnehmen.
Und falls Ihnen mal wieder eine zehnseitige Abhandlung auf den Nägeln brennt - lassen Sie sie bitte brennen.
Alles Gute
 
Wunder-Bar

Der Unterhaltungswert im Egomanen-Zoo steigt ins Un-Ermessliche.

Weiter so. Hilft zwar keinem weiter - macht aber unheimlich viel Spaß. Na ja - ist halt irgendwie ne Pleestäschen - freigegeben ab 12.

Macht bitte weiter - das TV ist so öde !!!
 
Erstmal schönen Dank für die Antworten. Leider kann ich mit den Streitgesprächen nix anfangen. Geholfen hat mir das bisher jedenfalls noch nix!!!!! Aber vielleicht kommen ja noch brauchbare Tips. Ich wäre sehr dankbar!!!!
 
Horizontalsperre

Hallo Marc,
Sie haben ganz richtig bemerkt, dass sich im Forum teilweise Themen selbstständig machen. Das ist auch ein Vorteil, Interessenten können sich so austauschen, angeregt durch verschiedene Fragestellungen.
Natürlich geht manchmal der rote Faden verloren, aber das ist wohl schon jedem passiert, erst fragt man und hinterher sprechen die Anderen irgenwelche Geschäfte ab oder führen eben Grundsatzdebatten.
Zu Ihrer Frage habe ich nur gegoogelt (Horizontalsperre) und so viele Firmen und Berichte/ Beschreibungen gefunden, dass es diesen Rahmen zerfetzen würde, nur einen Bruchteil davon aufzuführen. Es ist ein weites Feld.
Vielleicht könnten Sie mal genauer erläutern, in welchem Zusammenhang diese Problematik für Sie relevant ist, dann lassen sich konkret Fachleute hier im Forum ansprechen, z.B. Herr Bromm ist in dieser Technik eine Koryphäe...
Alles Gute
 
Nun Herr Schubert, woher auf einmal so viel Ehre? Sie haben sicher meine Texte aufmerksam gelesen

Sie haben ja recht, denn erstens war ich derjenige der das Edelstahlverfahren in Deutschland mit sehr großen Erfolg eingeführt hat und zweitens bis heute immer noch daran festhalte, weil es ein einfaches und sicheres Verfahren in der Trockenlegung ist.
.
Jedoch wird auch mit diesem sicheren Verfahren kein Tauwasserproblem oder gar drückendes Wasser zu beseitigen sein.
Deswegen ist die Diagnose (wie immer) auch hier erforderlich.
 
Ein Geniestreich,

dieses Bild. Und Ihr zugehöriger Beitrag, lieber Herr Bromm. Danke!

Ihr Konrad Fischer
 
Die liebe Physik austricksen?

Guten Tag,

es gibt immer noch Menschen die glauben das sich physikalische Gesetze nach Methoden zu richten haben.
Wie ein Schwamm Wasser aufsaugt, so ist es auch im Mauerwerk nur das Kapillarsystem hier ist kleiner. Die Feuchtigkeit steigt immer von Nass in Richtung Trocken.
Je nach Zustand der Wand ist das Edelstahlverfahren nicht immer geeignet, da sich Ziegel lösen oder ausbrechen können. (Siehe Foto)
Edelstahlverfahren Beispiel
Nett ist dann nicht mehr, wenn der Kraftschluss der fehlenden Ziegel noch mit Bauschaum erzielt werden soll.

Mit freundlichen Grüssen

Andrea Cyba
 
hier dann die fotos

... noch einmal zu diesem Thema,

die Links zu den Fotos funktionieren nicht nach dem Einfügen. Hier möchte ich darauf zurück kommen.
Eine erfolgreiche und dauerhafte Sanierung zum Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit in Bauwerken aus Ziegelmauerwerk ist nur möglich bei der richtigen Wahl des Verfahrens bzw. des verwendeten Materials.
Bei dem Chromstahlverfahren (findet seinen Einsatz als preisliche Alternative zum Edelstahlverfahren) besteht immer die Möglichkeit das die Chromschicht beim Eintreiben beschädigt wird. Aus diesem Grund durchrostete Sperren wurden bereits vorgefunden.
Am Edelstahlblech wurden 1996 bei der nachträglichen Erstellung eines Türdurchbruches in Genthin Korrosionserscheinungen am Material festgestellt. Ursache waren hier die in gelöster Form mit dem Kapillarwasser aufsteigenden Salze. Diese Sperrschicht war zum Zeitpunkt erst 5 Jahre alt.
Auch sind diese Verfahren nicht immer für jede Wand gleich gut geeignet. So hat man am BV Victoriastrasse/Wilhelmstrasse in Velten einfach die ausgebrochenen Steine "kraftschlüssig" durch Bauschaum ersetzt.
http://www.mauertrocken-shop.de/chrom_edel_stahlverfahren/chromstahl_velten_1.jpg
http://www.mauertrocken-shop.de/chrom_edel_stahlverfahren/chromstahl_velten_2.jpg

Es gibt Alternativen aus Vollkunststoff, diese sind druckfest, bitumenresistent und säurebeständig.
Mit freundlichen Grüssen

Andrea Cyba
 
Frau Cyba, man merkt halt, dass Sie nicht vom Fach sind

Wenn ein Maueraustausch als Horizontalsperre durchgeführt wird werden alle Steine (in einer Reihe) herausgeschlagen und nach den Einbau einer Sperre wird wieder ausgemauert.
In dem von Ihnen gezeigten Bild sind einige kleine Stellen falsch geschlossen worden.
Dies hat mit der Standsicherheit aber überhaupt nichts zu tun.
Ihnen geht es ausschließlich um Angstmacherei.
Auch bei einer Bohrlochsperre können lose Steine ausbrechen.
Und dann Ihr falscher Schluss: die Chromschicht löst sich ab!
Kein Fachbetrieb verwendet verchromte Platten sondern es ist ein Chromstahl durch und durch.
Hier zeigt sich wieder Ihr Unvermögen.
Oder aber auch, Sie wollen ein gutes Verfahren schlecht machen.
Und der Rost an manchen Blechen kommt vom Abrieb des Einschlagwerkzeug. Dabei haften einige Moleküle an der Edelstahlplatte und rosten an der Oberfläche.
Die Platten selbst können unter Normalbedingungen nicht rosten.
 
Auch "Fachwissen" schützt nicht vor durch durchrosteter Horizontalsperre

Hallo,

das muss ja dann ein ganz besonderes Molekül gewesen sein, vor allem ein sehr grosses noch dazu da man durch die Platte durchgucken konnte

Andrea Cyba
 
erst eins dann zwei dann drei Atome und Edelstahlplatte ist hinüber

Hallo,

erst wird ein Atom (Molekül) umgelagert, dann sind es schon zwei-drei-vier usw. Am Ende ist die Platte noch vorhanden, jedoch nicht mehr in der Form wie mal eingebracht. Aufgrund der galvanischen und elektrolytischen Prozesse löst sich das legierte Edelstahlblech in seine Bestandteile im Mauerwerk durch Verbindung mit den in der aufsteigenden Feuchtigkeit gelöst vorhandenen Salze auf. Das Blech selbst liefert, wie eine normale Batterie, den benötigten Strom dazu. Dieser ist gering - ist jedoch kein Strom mehr da, dann ist auch die Platte pfutsch. Aber die "Platte" ist ja dann noch da, nur halt in neuen chemischen Verbindungen in der Wand etwas verteilt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an trockenen Wänden.

Mit weihnachtlichen Grüssen

Andrea Cyba
 
Es ist doch kaum zu glauben, wie unqualifiziert manche Menschen sein wollen

Die Zersetzung von Stahl, aber auch Edelstahl ist doch genau bekannt.
Alle Wasser,- und Heizleitungen gehen kaputt, alle Eisenträger werden zerstört und auch Edelstahl wird endlich sein.
Das weiß man doch genau.
Alles nur eine Frage der Zeit.
Da Sie Frau Cyba hier nur geschäftsschädigende Angaben mache, erwarte ich, dass sich mal ein Hersteller bei Ihnen diesbezüglich meldet.
Dies hier ist ein Fachforum und kein Streitforum für irgendwelche unsachlichen Auseinandersetzungen.
Und das UWG ist da sehr kleinlich auszulegen.
Und auch das soll gesagt werden, dass ich immer wieder an Objekte komme wo Edelstahlplatten vor mehr als 25 Jahren nach dem HW- System eingebaut wurden und diese sind immer noch wie neu.
Alles andere ist unredlich.
 
Thema: Edelstahlverfahren!!!
Zurück
Oben