Duschkabine - Problemstelle- Übergang Fliesen zu Lehmputzwand

Diskutiere Duschkabine - Problemstelle- Übergang Fliesen zu Lehmputzwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend zusammen, es geht um ein kleines Bad mit Dusche im EG eines vermieteten Fachwerkhauses. Ich befürchte das nach Nutzung der Dusche...
J

JanEßer

Beiträge
4
duschkabine-dusche-problemstelle-i30337_2023116175655.jpgGuten Abend zusammen,

es geht um ein kleines Bad mit Dusche im EG eines vermieteten Fachwerkhauses.

Ich befürchte das nach Nutzung der Dusche Kondensation am Profil der Duschkabine und am Überstand des Fliesenspiegels stattfindet und Wassertropfen unten auf die Sockelfliese laufen und von dort in den Lehmputz ziehen. Der Lehmputz ist mit Keim Biosil gestrichen.

Das Schadensbild ist symmetrisch auf beiden Seiten der Eckkabine.

Fliesenfugen habe ich überprüft und auch die Silikkonabdichtungen (2x) erneuert.
Die Dübellöcher der Metallprofile habe ich noch nicht überprüft.

Überlege jetzt die Kabine abbzubauen, die Dübellöcher und Fliesenfugen hinter den Profilen zu prüfen
und sie dann wieder aufzubbauen.
Wäre es evtl sinnvoll neben der Dusche auf Breite "X" auf einen Kalkputz zu wechseln und eine sperrendere Wandfarbe zu verwenden?

Befürchte das es Kondenswasser ist. Das Bad ist relativ klein,
hat eine Außenwand und es liegt Fußbodenheizung.

Würde mich über Hinweise und Ideen dazu freuen.

Viele Grüße & einen schönen Abend,

Hans
 
Kondensat vs. undicht

Naja, wenn es Kondensat wäre, wieso bildest es sich dann nur auf einem schmalen Streifen entlang der Duschkabine?
Die Frage ist auch, wieso sind die Flecken braun? Hat es da schon die weiße Farbe vom braunen Lehmputz abgewaschen?
Ist das Alu-Profil noch auf die Fliesen montiert, oder schon daneben, auf den Putz?

Gruß,
KH
 
Abdichtung

Angesichts der sichtbaren, nicht unerheblichen Feuchtigkeit/Schäden hinter dem Acryl würde ich hier nicht alleine von Kondensat ausgehen.
Wie ist die Abdichtung unter den Fliesen ausgeführt?
Wie ist der Untergrund auf dem die Fliesen geklebt wurden - Lehm?
In welchem Zustand ist der Anschluß der Duscharmatur und wo sind diese im Verhältnis zu dem Schadensbild? Weitere aussagekräftige Aufnahmen und Fakten wären hier hilfreich eine Aussage zu machen.

Am besten allen Trocken im Fachwerk - in diesem Sinne - M.Mattonet, Ingenieurbüro Bergisches Land
 
Mehre Fehler?

Moin, klingt ganz so als kämen da mehrere Fehler/grenzwertige Ausführungen zusammen.
-Fliesen auf Lehmputz
-Fehlende Abdichtung unter den Fliesen
-Fehlende Abdichtung der Armaturen
-Fehlende Abdichtung der Bohrlöcher

Silikon und Verfugung ist keine sichere Abdichtung!
 
Nachtrag

Guten Tag zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hilfbereitschaft & Hinweise hier.

@ Karl-Heinz Hubel:

Das Alu Profil steht vor dem Fliesenspiegel. Der Fliesenspiegel steht max. 0,5cm über.
(Es ist fast Bündig)

Braun ist es, weil die Farbe wirklich runter gewaschen wurde.
Allerdings nicht auf die Breite, die im Bild zu sehen ist. Vorher hatte ich schon nassen Lehm entfernt und angefangen wieder bei zu spachteln.

Das Alu Profil ist die erste relativ kalte Oberfläche, auf die der Wasserdampf trifft.
Daher meine Vermutung mit dem Kondensat. (Meine auch die Braunen Laufspuren neben dem Profil deuten darauf hin, das sich hier Tropfen bilden, die dann in der Ecke runter bis auf die Sockelfliese neben der Dusche laufen).


@ Markus Mattonet:

Hierzu habe ich heute analoge Bilder aus der Bauphase gesichtet.
Hinter dem Fliesenspiegel befinden sich Feuchtraumplatten,
die 2x mit einer "Dichtschlämme" versiegelt wurden. Darauf sind die Fliesen geklebt.
Ob sich dahinter Lehm befindet...kann ich aktuell nicht sicher sagen. Ich hoffe nicht.
Das Schadensbild ist auf Beiden Seiten der Duschkabine symmetrisch.
Die Armatur sitzt links. Das Foto hier ist die rechte Seite.


@ Methusalem:
Fehelende Abdichtung der Bohrlöcher der Duschkabine, habe ich in der Tat noch
nicht geprüft. Werde ich aber noch. Dazu muss die Kabine runter.

Ich lege heute Abend noch Bilder nach. Damit sie die max. mögliche Quali haben, lade ich sie bei google drive in die Cloud und poste hier den Link.

Hoffe das ist OK so.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hans
 
Bilder

Guten Abend zusammen,

hier der Link zu den Bildern.
Es sind Bilder aus 09/2019 & 11/2019

Außerdem 2 Bilder aus der Bauphase. Leider in sehr schlechter Qualität.

https://drive.google.com/drive/folders/1JSgV69e29Byqu6ySlv-Qg0-DN0SadYi1?usp=sharing

Werde demnächst nochmal einen Termin vor Ort machen. Aktuelle Bilder folgen dann.
Im Anschluss Abbau der Duschkabine.

Viele Grüße & einen schönen Abend
 
Kondensat vs. undicht, die Zweite

Hallo Hans,
sind die beiden Wände ungedämmte Außenwände?
Mir leuchtet immer noch nicht ein warum an dem Alu-Rahmen der Duschwand so viel Kondensat entstehen soll, dass es die Farbe von der Wand wäscht.
Zum Einen müsste es dazu in dem Raum unangenehm kalt sein, zum Anderen müssten doch dann nach einem Duschgang (wenn richtig viel Dampf entstanden ist) regelrecht weiße Pfützen auf dem Boden stehen.....????....

Gruß,
KH
 
Thema: Duschkabine - Problemstelle- Übergang Fliesen zu Lehmputzwand

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.467
Andreas Teich
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1.367
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
M
Antworten
1
Aufrufe
1.194
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
A
Antworten
9
Aufrufe
1.521
Andreas
A
V
Antworten
6
Aufrufe
7.205
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben