Diffusionsfähigkeit von Anstrichen - Frage

Diskutiere Diffusionsfähigkeit von Anstrichen - Frage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hier im forum werden ja gerne diffusionsoffene anstriche empfohlen - aber mal ehrlich, wie sieht es damit nach den zweiten oder dritten anstrich...
diffusionsdicht auf der Innenseite & Adsorption

Diffusionsfähigkeit auf der Innenseite ist schon relevant. Nehme ich eine Wandfarbe für einen Lehmputz mit einem hohen Diffusionswiderstand, so geht zumindest der Vorteil verloren, dass Lehm im Verhältnis zu Kalkputzen sehr schnell Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Das Diffusionswiderstandsgefälle von innen nach außen sollte meiner Ansicht nach erst hinter der Putzschicht los gehen.

Adsorption ist die Fähigkeit eine Stoffes einen anderen Stoff auf der Oberfläche zu binden (Bsp. der elende Dreck auf der Fensterscheibe). Hat also eigentlich nichts mit unserem Thema zu tun. Absorption ist die Fähigkeit eines Stoffes, einen anderen Stoff aufzunehmen und zu binden (Bsp. Feuchteaufnahme von Baustoffen)

Viele Grüße
 
diffusionsdicht auf der Innenseite & Adsorption

Dachog,
langsam komm'ich ins grübeln...danke -macht Spass!
Also zu den Gegenüberstellungen Lehm-Kalk (!natürlichen Ursprungs!,also nicht auf maschinengängigkeit manipuliert)möchte ich zum jetztigen Zeitpunkt gar nicht meine Meinung äussern...
Die Adsorption hat wohl mit dem hier aktuellem Thema zu tun-denn lässt ein Körper (Oberflächenspannung)seine Benetzung durch Wasser zu,können sich kapillaren bilden.
mit freundlichen Grüssen
Mladen Klepac
 
Adsorption mmmh

wenn ich mich nicht irre (Thermodynamik ist schon lange her und war so grausam) gilt die Oberflächenspannung eines Stoffes doch nur für flüssiges Wasser. Wir reden aber von Wasserdampf, wenn wir über den Diffusionswiderstand reden. Flüssiges Wasser, dass in die Wand eindringt kann man vielleicht auch mit Diffusion bezeichnen, ich würde aber eher sickern sagen.

Ich muss zum Abendbrot
Viele Grüße
 
Begriffs-Verkürzung

Moin miteinander,

die übliche Verkürzung von Wasserdampfdiffusionswiderstand auf Diffusionswiderstand verstellt etwas den Blick. Ich hatte in einem vorigen Beitrag schon versucht, die mengenmäßig wesentlich wichtigere, kapillare Leitung von Wasser (in einer Wand) als Diffusuions-Vorgang darzustellen.

Letztlich ist es nur eine Bewegung von Teilchen von einer höheren Konzentration zu einer niedrigeren.

Gruß aus BS

Bernd
 
Sorptionsisothermen

Ich kann nur empfehlen sich die Sorptionsisothermen verschiedener Baustoffe einmal anzuschauen, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Dann wird nämlich durchaus deutlich, dass der Dampfdiffusionswiderstand und die Fähigkeit Wasserdampf aus der Raumluft aufzunehmen durchaus unterschiedliche paar Schuhe sind.
 
Poren,Porenanzahl,Porengrösse...

Guten Tag zusammen,
die Wanderung von Kapillarwasser im Stein und Mörtel kann ich mir vorstellen.
Bei Anstrichen künstlicher Herstellung,(ich nenn`s Plastikfarben),nicht so richtig.
Wenn also diese Sorptionskurven von Anstrichen irgendwo nachzuschlagen sind,bitte ich um einen Tip oder Adresse-vielleicht könnt'ich sogar etwas anfangen damit ;)
Theorie ist aber nicht gerade meine Stärke,und die Praxis sieht oft anders aus.
mit freundlichen Grüssen
Mladen Klepac
 
Internet

Fündig werden Sie durch Eingabe von "Sorptionsisothermen" und "Baustoffe" in einer der beliebten Suchmaschinen. Hier finden Sie Sorptionsisothermen von mineralischen Baustoffen und verschiedenen Holzarten.
 
Sorptionsisothermen,Baustoffe

Dankeschön Rainer Stasch,
habe einiges gelesen...(noch nicht fertig,ist ja einiges...)
Wissen Sie-irgendwo erhoffte ich mir eine Darstellung,ein Zusammenspiel zu finden zwischen den Naturbaustoffen;Naturstein,Holz ,Ziegel,Lehm,Kalk,Kalkfarbe
(für mich die gesündensten Baustoffe)und den modernen(wahrscheinlich unmöglich) Baustoffen,...kann man ja nicht aufzählen (und die kommen und gehen).
Die Kurven sehe ich auch jetzt noch während ich schreibe vor mir...nee--ich glaube ich werde nicht weitersuchen.Ich bleibe beim altbewährtem(die einzige Kurve die ich verstehe)
mit freundlichen Grüssen
Mladen Klepac
 
Thema: Diffusionsfähigkeit von Anstrichen - Frage

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
861
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
T
Antworten
5
Aufrufe
800
Dietmar Fröhlich
D
R
Antworten
1
Aufrufe
593
K. Hildebrandt
K
B
Antworten
3
Aufrufe
2.887
Martin Bühler
M
N
Antworten
0
Aufrufe
810
NinaHines
N
Zurück
Oben