Diele auf OSB 25mm

Diskutiere Diele auf OSB 25mm im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo wir bauen gerade ein Ferienhaus Holzkonstruktion. Die Decken EG und OG sind jetz mit einer 25mm OSB Platte beplankt. Als fußboden sollen...
@ Olaf

Ich habe hier lange Zeit versucht, mithilfe fachlicher Argumente darzulegen, warum ich eine bestimmte Technologie nicht anwende und auch darüber hinaus ablehne.

Wenn mir dann jemand, der fachliche Termini aus dem Bereich der Holzbodenverlegung teilweise gar nicht beherrscht, auf Argumente nicht eingeht, auch keine irgendwie schlüssige Gegenargumentation zuwege bringt, mir derart unpassend vor die Karre fährt, ist es vielleicht verzeilich, daß ich nicht endlos viel Geduld mitbringe und dem Mann nach dem linken auch noch den rechten Kotflügel hinhalte.

Habe ich die berufliche Tätigkeit des Herrn S., offenbar ist er in der Mauertrockenlegung tätig, in Zweifel gezogen? Er versucht hingegen mit einer äußerst stumpfen Säge, an der Basis meiner Geschäftstätigkeit herumzukratzen.

Wir mögen beide gute Handwerker sein, aber wohl nicht im selben Gewerk.

Grüße

Thomas
 
@ O. Struwe

Da gibt es immer noch das alte Telefon!
Ich nutze es stetig und erst recht, wenn es zu Spannungen kommen sollte.
Die Forumsebene ist kein napoleonisches Schlachtfeld und hilft dem Fragenden in keinster Weise weiter.
Eher verunsichert es ihn und er wird schlussendlich dann doch in den Baumarkt rennen und sich altherkömmlich beraten und versorgen lassen.
Ist das der Sinn dieses Forums, sich mit Pampe (ich bringe das sehr gut!!) zu bewerfen oder sollte man eher wie erwachsene Menschen die Sache betrachten und bei Meinungsverschiedenheiten eher einmal miteinander telefonieren.
Aber da trennt sich auch schon die Spreu vom Weizen, denn viele verstecken sich hier unter "Decknamen".
Vonh telefonischer Erreichbarkeit erst ganz zu schweigen!!!

Übrigens, Herrn Böhme kenne ich schon einige Jahre und auch seine fachliche Kompetenz.
Und auch zwischen uns gibt es nicht immer Eitel Sonnenschein!!
Und trotzdem sind wir befreundet und arbeiten harmonisch zusammen.

Schlichtende Grüße
Udo Mühle
 
Meine lieben Mundwerker! Das fand ich jetzt sehr lustig und urtümlich. Gehen Sie doch mal zusammen einen heben und sprechen sich aus. Immerhin sind Sie beide ja sehr überzeugt von Ihrer Tätigkeit, da werden Sie bestimmt mal große Meister. Das Niveau fand ich aber noch in jeder Hinsicht anhebungsfähig. Fangen Sie nochmal von vorne an, mit einem anderen Thema, z.B.ob Norris, Spiers oder Preston die besten Hobel gebaut haben oder warum man für eine Karfreitagsratsche mindestens 5 Sorten Holz braucht, oder so.... Besser isses, oder? Gruß von einem kleinen Meister im 32. Lehrjahr....
 
Naja,

wenn's sonst nichts gebracht hat,RF Schmidt ist jedenfalls erheitert.

Wie sagt der Dichter:
"Freude trinken alle Wesen"
(Aber wer bezahlt die Spesen?)

Grüße

Thomas
 
Meine lieben Damen und Herren,

ich habe hier im Forum den Herrn Böhme (nicht unhöflich) darauf hingewiesen das sein Vortrag etwas Schlagseite hat.
[forum 129453]
Im übrigem auch mit einem konstruktiven Vorschlag an den Fragesteller. Herr Böhme hat, ohne eigene Erfahrungen mit Klammerdielen zu haben (eigene Aussage) auch Herr Glöckner, der Erfahrung mit diesem System hat dessen Kompetenz hier öffentlich aberkannt, Konstruktiv hab ich da nichts gelesen.
@ Böhme
„Ich habe hier lange Zeit versucht, mithilfe fachlicher Argumente darzulegen, warum ich eine bestimmte Technologie nicht anwende und auch darüber hinaus ablehne“
Die fachlichen Argumente sahen dann so aus.
„Aus den Tabellen haben Sie sehr schön abgeschrieben“
„..."selbstständiger Hoz- und Bautenschützer" müssen sie von Verlegebedingungen für Dielung nicht unbedingt tiefergreifende Kenntnisse haben, aber warum treten Sie Ihre Ahnungslosigkeit hier breit?“
„Sachkunde in Tischlerei oder Parkettlegerei haben Sie in Ihren Postings nicht bewiesen, eher Unkenntnis und Streitsucht. Ich vermute, daß sie noch kein einziges Brett gerade auf den Boden gebracht haben.“
„Bevor Sie jetzt noch mit freiem Oberkörper posieren oder, Gott behüte, Ihr Zertifikat vom OBI-Kurs "Laminat selbst verlegt, es ist sooo einfach" hier einstellen, ziehe ich mich aus dieser Frage zurück“

Herr Böhme, soll ich das als Werbung aus Ihrem Hause verbuchen?
Ich versuche nicht an der Basis Ihrer Geschäftstätigkeit herumzukratzen, kratzen Sie bitte auch nicht an meiner.

Was Ihre Eintragung bei der HWK betrifft habe ich nun mal auf telefonische Nachfrage keine entsprechende Info bekommen und auf der WEB- Seite waren Sie auch nicht zu finden. Ein Fax habe ich von Ihnen auch nicht bekommen.

@ Udo
O. Struve ist kein Decknamen und über mein Profil auch alle andern Daten zu finden.
 
@ O.Struve

Die Anonymität war nicht an Sie persönlich gerichtet.
Es ging mir um die Allgemeinheit derer.

Netten Tag noch,
Udo
 
@struve

sie sollten sich die Nachricht von Herrn Milling in ihrem Profil einmal ansehen!

"O. Struve ist kein Decknamen und über mein Profil auch alle andern Daten zu finden."

Ihre Adresse ist zwar über ihr Profil zu finden aber ihre Firma und vor allem ihre Referenzen scheinen noch, wie ihre Homepage "in Arbeit" zu sein!

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
@ Herr Böhme

Ich wollte Sie keineswegs beleidigen, neige aber zur Offenheit. Generell kann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ja mehrere Zentimeter betragen, und wenn ich Ihre verbissene Wortschlacht ernst nähme, müßte ich an vielem mehr verzweifeln. Mit herzlichem Gruß, R.F.Schmidt
Ach ja, einen Dichter hab ich auch noch, der heißt E. Geibel und hat gesagt: Wissen ist gut ,aber Können ist besser....
 
@ RF Schmidt

Ich fühle mich keineswegs beleidigt, Ihre Wortschöpfung "Mundwerker" finde ich sogar überaus lustig.

Aber warum der Geibel? Im Gegensatz zu manch anderem schreibe ich hier nicht über Sachen, die ich nicht kann. Wozu auch?

Übrigends eine klassische Dichterposition. Als ob es Können ohne Wissen gäbe (von den schlichtesten Verrichtungen 'mal abgesehen).

Wie wär's mit Brecht?

"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann."

Grüße

Thomas
 
@ Struve!

Sehr geehrter Herr Struve,
wie Ihnnen ja schon selber aufgefallen ist, hat Herr Thomas W. Böhme einen Abschluß als Dipl. Museologe. Ausserdem ist er noch gelernter Tischler. Da ich aus erster Hand
bestätigen kann, dass die Restauratio GmbH drei Eintragungen in die Rolle hat ( A Tischler,B Parkettleger,B Holz & Bautenschutz), kann ich Thomas W.Böhme von Ihrem Vorwurf entlassten.
Wenn Sie , mit Verlaub, zu unfähig sind sich eine korrekte Auskunft bei der HWK einzuholen, sind Sie selber dran Schuld.
Im übrigen wäre da mal Vorsicht geboten und eine Entschuldigung angebracht. Da Sie mit Ihrer unbewiesenen Aussage schon fast eine massive Rufschädigung provoziert haben.
Im übrigen unterstützt die HWK DD auch Ihre Mitglieder bei solchen unberechtigten Beschuldigungen.
Wenn Sie wissen würden in welchen Kreisen sich die studierten und nicht studierte Restauratoren und Museeologen in DD bewegen, wären sie nicht erstaunt warum Tischler und Museeologe gut zusammen passt.
Nun einmal zu Ihnen! Was ist eigentlich Ihre Ausführungsberechtigung? Doch nicht etwa der Sachkundewisch?
Wenn dem so ist, würd ich sagen nicht mit Steinen schmeisen.
Mit solchen Sachkundewischen allein, kann man sich gut den A.... a........ !

Ronny
 
Hallo Herr Herbst,

Ich habe Mittlerweile mehr Infos zu Herr Thomas W. Böhme als mir lieb sind.
So muss dieser vor seiner 25 jährigen Tätigkeit in leitender Funktion als Dipl. Museologe
für die staatl. Kunstsammlungen ein 8 Semester Studium, also Minimum 4 Jahre, absolviert haben.
Ich gehe davon aus, dass davor, nach der Schulzeit von mindest 10 Jahren die 3 jährige Tischlerlehre evtl. mit Abi kam. Das sollte mit den 6 Lebensjahren, die zur Einschulung untere Grenze im Osten, 48 Jahre ergeben.
Viel Zeit für theoretische Erfahrungen.
Was meine Ausführungsberechtigung betrifft. Generell, Sie werden es wissen, braucht der Holz- und Bautenschützer keine, er muss nur volljährig sein. So ist es nicht verwunderlich, das in den KWK eingetragene HBS Betriebe auch all zu oft als Hausmeisterservice und dergleichen eingetragen sind. Deswegen aber alle in derartigen Art und Weise über einen Kamm zu scheren,
Zitat T.W.Bohme:
„..."selbstständiger Hoz- und Bautenschützer" müssen sie von Verlegebedingungen für Dielung nicht unbedingt tiefergreifende Kenntnisse haben, aber warum treten Sie Ihre Ahnungslosigkeit hier breit?“
Zitat Ende
sehe ich als Rufschädigung gegen meine Person.
Und nun zur Ausführungsberechtigung meiner Person. Nach der Lehre zum Maurer, bin ich jetzt das 27. Jahr überwiegend als solcher, in der Altbau- und Denkmalsanierung sowie im Holz- und Bautenschutz tätig. Zu Zonenzeiten unter dem Deckmantel der Kirche, Denkmäler gibt es nicht nur in DD, und nach der Wende in einem HBS Betrieb. Ab 2004 selbstständig. Zwangsmitglied in der IHK und HWK Magdeburg. Seit Sep. 2009 Ausbildungsbetrieb.
Herr Herbst, man kann sich mit jedem Meisterbrief, Diplom, Zertifikat und Titel den A.... a........ ! Besser geht es sicher mit Klopapier.
Auf meine telefonische Anfrage bei der HWK zur Eintragung des Herrn Böhme wurde mir nun mal gesagt dass dieser nicht Eingetragen ist. In der Datenbank der Kammer war er auch nicht zu finden.
Meine Aussage das die HWK nichts davon weis also weder falsch, noch Ruf schädigend.
Nach einer neuerlichen Anfrage am 02.12., diesmal nicht nach Herr Böhme sondern nach der Restauratio GmbH, wurde mir dessen Eintragung bestätigt.

DIE RESTAURATIO GMBH DES HERR BÖHME IST IN DER HANDWERKSKAMMER DRESDEN ALS TISCHLER, PARKETTLEGER UND HOLZ- UND BAUTENSCHÜTZER EINGETRAGEN.

Meine Frage, wie man als Tischler ohne Meister in die Handwerkerrolle A kommt durfte mir wegen des Datenschutzes nicht beantwortet werden. Es sei alles geprüft.

Mir stellt sich die Frage, warum jemand der soviel Wert auf die Eintragung in die Handwerkerrolle legt sich nicht in der Online Datenbank verewigen lässt.

Und jetzt noch mal kurz zu dem worum es hier ging.
Herr Böhme hat in seinen Statements 129413 und 129431 seine Kenntnisse über den Werkstoff Holz zum besten gegeben. Die schlussendlich aus dessen Sicht resultierende Antwort, das Holz in diesem Fall ein ungeeignet Werkstoff währe, gab er aber nicht.
Ich habe in meinem Beitrag (129453) klargemacht, dass unter Berücksichtigung der Kenntnisse, des Werkstoffs bei entsprechender Sortierung durchaus hierfür eingesetzt werden könnte.
Das theoretische Wissen, hier sollte mir Herr Böhme ja um Längen voraus sein, nutzt aber wenig wenn man es in der praktischen Anwendung nicht nutzt.

Und wenn eine Selbstdarstellung schon sein muss, dann doch nach der Beantwortung von Fragen.
 
@ Struve

Als Hausmeisterjuppi im HBS mit einem drei Tages Crash-Kurs müßen Sie hier garniemanden wegen der Rolle an die Hacken fahren. Eigene Nase!!!! Aroganz lese ich bei Ihnen auch raus. Das ist bei einigen manchmal so, vielleicht auch bei mir. Soetwas gehört auch manchmal dazu! Aber können Sie sich die Überheblichkeit leisten als Hausmeister? Oh Sorry Holz und Bautenschützer! Hier werden alle für voll genommen (meistens). Aber! Sie sind weder Ing. noch Meister, Restaurator, Museologe usw., haben aber bei ihren Schreibgewittern die Weisheit als hätten Sie alle. Ausserdem! Was machen Sie sich zu T.W. Böhme soviel gedanken, wann und wo er gelernt, studiert und geliebt hat. Das geht Sie doch nen feuchten an! Die A Eintragung in der Rolle gibt es nur mit Vorausetzungsbedingung. Die hat T.B. erfüllt. (nicht nur Meister auch Ing. geht zum Bsp.). Fröhliches grübeln!

Im übrigen! In der HWK Datenbank finden Sie mich auch nicht.
Aber ich find es toll, dass unsere HWK nicht jedem alles verrät.
Tschüß
 
Herr Herbst,
danke für Ihre Ausführungen. Außer Arroganz und Ignoranz Ihrerseits konnte ich diesen aber leider nichts entnehmen.

Der Hausmeister...
juppi
 
Ähmm

ich habe keinen Meisterbrief, darf ich dennoch hier im Forum weiter Beiträge schreiben?

Also ich finde die Diskussion wer wo wann eingetragen ist lächerlich.
 
An alle Profilneurotiker!

Vielleicht lest ihr euch die Frage von Grossmann noch einmal durch und beschränkt euch dann aufs Antworten!
Demnächst wird hier vielleicht auch noch diskutiert wer den längsten (was auch immer) hat!
Wer sich gerne weiter lächerlich machen will, möchte bitte sein eigenes Forum für Beweihräucherung einrichten!

Vorweihnachtlichen Gruß
aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Ich denke mal...

...das es jetzt ziemlich ausgeufert ist und zur eigentlichen Themensache des anfangs fragenden kaum noch etwas zur Sache tut, eher zur Abwertung in diesem Fachforum wird!
Also beendet Eure Angiftungen und verlegt diese auf den direkten Mailweg.
Wichtig wäre doch hier abschließend zu bemerken, dass ein gut funktionierendes Endergebnis mit einer hohen Qualität dem Kunden geboten wird.
Ob mit oder ohne einer Zettelage in der Hand, sei jetzt hier einmal dahingestellt.
Der Eintragungsbeleg sagt noch lange nichts über Qualität und Qunatität aus.
Er sollte ein Garant für gute und hohe Fachlichkeit sein!
Die Praxis sieht leider anders aus!

Einen besinnlichen 3. Advent an alle hier dagewesenen.

Udo
 
Thema: Diele auf OSB 25mm

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
4.344
Pope
P
M
Antworten
3
Aufrufe
585
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
C
Antworten
3
Aufrufe
980
Christian Berghoff
C
Zurück
Oben