Deutscher Brückenbaupreis: große Resonanz und exzellente Beiträge

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"70
Einsendungen für den Deutschen Brückenbaupreis 2006 machen den Wettbewerb
bereits jetzt zu einem großen Erfolg", sagte Dr.-Ing. Karl-Heinrich Schwinn,
Präsident der Bundesingenieurkammer (BIngK) am 8. November 2005 am Rande des
ersten Treffens der Jury zum Deutschen Brückenbaupreis. Dr.-Ing. Volker
Cornelius, Präsident des Verbandes Beratender Ingenieure VBI ergänzte: "Die
Wettbewerbsbeiträge sind beeindruckende Zeugnisse für die hervorragende
Schaffenskraft deutscher Ingenieure und ihr exzellentes technisches Können".



Mit dem Wettbewerb um den Deutschen Brückenbaupreis wollen die
Auslober am Beispiel der "Königsdisziplin" des Ingenieurbaus die kreativen
Leistungen der Bauingenieure würdigen. Dazu soll der Preis künftig regelmäßig
alle zwei Jahre vergeben werden. Die Auszeichnung für das Bauwerk geht an den
Ingenieur oder die Ingenieurin, deren geistig-schöpferische Leistung
maßgeblichen Anteil am Entstehen des Bauwerks hat. An den Bauwerken selbst wird
eine entsprechende Tafel über die Auszeichnung informieren.



35 der eingereichten Projekte entfallen auf die Kategorie
"Straßen- und Eisenbahnbrücken" und 35 auf die Kategorie "Fußgänger- und
Radwegbrücken". Bis Mitte Januar 2006 wird die Jury in beiden Kategorien jeweils
drei der vorgeschlagenen Brücken als Nominierte des Deutschen Brückenbaupreises
2006 benennen und diese öffentlich vorstellen. Der Gewinner in jeder Kategorie
wird erst kurz vor der feierlichen Preisverleihung am 13. März 2006 gewählt und
wie bei den Oscars erst während dieser Preisverleihung bekannt gegeben.



Der Deutsche Brückenbaupreis 2006 steht unter der
Schirmherrschaft des
Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW)
und
wird bislang von der

Deutschen Bahn AG
, dem

Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein
und der

Porsche AG
unterstützt.



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