Dämmung im reinen Holzhaus ohne Hinterlüftung?

Diskutiere Dämmung im reinen Holzhaus ohne Hinterlüftung? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe ein kleines Holzhaus im Spreewald gekauft. Es ist extrem simpel aufgebaut: Fachwerk, das von aussen und innen mit Holz direkt auf...
Ist zwar

schon etwas älter, aber ich bin zu neuen Erkenntnissen gekommen.

Wie wäre es denn mit einer hinterlüfteten Dämmung mit Schlagregenschutz von innen?
http://www.steico.com/fileadmin/ste...t/STEICO_Sanierung_Konstruktionsbeispiele.pdf
(Seite 33)

Wird zwar hier für Dächer beschrieben, müßte aber eigentlich bei einer senkrechten Wand umso besser funktionieren.
Und ein Hersteller muß ja wohl den Kopf hinhalten wenn er so ein System detailliert beschreibt und empfiehlt, oder?
 
Lehm Lösung in Sicht

Nach den vielen Meinungen und Anregungen, für die ich mich nochmals bedanken möchte, konkretisiert sich eine ideale Lösung (von Aussen nach Innen):

1. Vorhangfassade (Holzlattung mit Nut und Feder)
2. Fachwerkonstruktion mit Lehmziegeln aufgefüllt
3. Lehmputz
4. Lehm-Verbindunsputz
5. Holzfaserdämmplatte (60 mm)
6. Putz

So sollte es auch ohne Hinterlüftung gehen ...

Die letzte Hürde, die ich noch nehmen muss:

Der Lehm schrumpft anscheinend mit der Zeit und ich kann weder von Aussen, noch von Innen ausbessern, wenn die verschiedenen Ebenen einmal fertig sind?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Lehm

Lehm schrumpft nicht "mit der Zeit"
Er schrumpft wenn er trocknet. Warten Sie die Trocknungszeiten beim Einbau ab, dann schrumpft nichts mehr. Außerdem sollten ein paar Schwindrisse keine Gefahr für die Gesamtkonstruktion darstellen.

Viele Grüße
 
Schwund

Danke für den Hinweis.

Meine Sorge betraf die Zeit, die nötig ist, damit der Lehm vollständig "geschrumpft"/getrocknet ist und ich nachbessern und dann von innen verputzen kann.

Ich hatte gehört, dass das bis zu einem Jahr dauern kann.
 
Thema: Dämmung im reinen Holzhaus ohne Hinterlüftung?
Zurück
Oben