Dachdämmung ohne Dampfbremse

Diskutiere Dachdämmung ohne Dampfbremse im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen! Im März habe ich im Rahmen einer Renovierung im alten Haus meiner Eltern die Gipskartonplatten unter dem Steildach herausgerissen...
der

momentane Vorteil stünde dem Nachteil gegenüber, daß bei einer späteren Wandöffnung nur die Kreissäge nützen würde und das ganze zu einer riesigen Scheibe wird. Alternativ wäre da eben die 2 Lagen Fermacell, aber da liegen letztendlich die Kosten höher. Ich habe bei mir nur die OSB genommen, macht sich im Arbeitszimmer gut als PIN- Wand und in einem anderen Raum habe ich noch 12,5 GK davorgeschraubt und das nur gestrichen - wollte halt keine Tapete haben.
 
hm...

Das mit dem Band sihet sauber aus. Schätze, ich mach im Bürobereich/Wohnbreich auch noch eine GK drunter und oben im Kaltdach isses dann nur OSB mit Band. Dann ist der Bereich dort auch im Nachinein gut "auf Sciht" überprüfbar, was die Dichtigkeit betrifft.

Viele Grüße
Raimund
 
Soooo......

Langsam nimmt das ganze Gestalt an, der Müll ist raus, die alte Bröselunterspannbahn auch und die Baustoffe sind bestellt. Da es die letzten Tage ordentlich genieselt und geschüttet hat, kann ich jetzt auch feststellen: Das Dach ist zwar soweit "dicht", dass auch ohne Unterspannbahn nichts heruntertropft. Aber: Die Betondachsteine saugen sich mit der Zeit über den Rand nach unten auf die Unterseite feucht. Meine Frage daher: Ist das das Zeichen, dass die "hin" sind oder ist das quasi "normal"? Den Dachlatten scheint es bislang nichts ausgemacht zu haben, die sehen noch gut aus (hab mal ein paar Steine hoch geschoben und geguckt). Alter der Dachsteine ist übrigen (Frankfurter Pfanne von Braas) 35 Jahre :)

Gruß
Raimund
 
Thema: Dachdämmung ohne Dampfbremse

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.239
KHH
J
Antworten
3
Aufrufe
732
Georg Böttcher1
G
T
Antworten
2
Aufrufe
3.702
Fred
F
Zurück
Oben