Dachdämmung Altbau aber wie?????????

Diskutiere Dachdämmung Altbau aber wie????????? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Forumsleser! Ich habe einen Bau von 1950. Das Dach wurde in den 80er neu gedeckt und ist noch tip top. Das Dachgeschoss wird zu...
Hallo Michael.
Wenn ich mir das Foto im Bad so ansehe, würde ich auch von Styrodur absehen. Ich spare ja auch beim bauen wo ich kann, würde aber hier trotzdem die Sparren aufdoppeln, oder die Felder mit Schafswolle dann 6er Pavatex auf die Sparren und zu letzt ne OSB Platte und die verklebt. Die 8 cm Mehraufbau können den Kohl doch nicht fett machen.
Gruß Oliver
 
Dachdämmung

Hallo Michael,
langsam beginnt es zu dämmern das XPS (hier mit dem Handelsnamen Styrodur) für diesen Verwendungszweck weder geeignet noch vom Hersteller dafür empfohlen wird.
Auch EPS (Styropor) ist dafür nicht geeignet.
Starre Platten zwischen Sparren mit Bauschaum einzukleben ist gelinde gesagt Pfusch. Der Bauschaum beginnt nach einigen Jahren herauszubröseln.
Kein Sparren ist gerade, eben, liegt parallel oder in der Flucht.

Ich würde das Problem im Bad wie folgt lösen:
Variante 1:
- Ausmauerung belassen,
- Sparrenunterseiten freilegen,
- Dampfsperre einbauen,
- Traglattung 40 mm quer zur Sparrenlage anbringen und ausrichten,
- 40 mm Dämmung Mineralfaser oder Holzweichfaser einbauen,
- Verkleidung aus GK grün.

Variante 2
statt GK Heraklith mit Dämmkern, verputzt.

Variante 3 (ausgeräumte Sparrenfelder im Bad)
- Verleistung an die äußeren Innenflächen der Sparren setzen,
- bituminierte Weichfaserplatte , besser USB auf die Verleistung tackern (ergibt eine wasserableitende Belüftungsebene),
- 1. Dämmlage,
- Dampfsperre,
- Traglattung,
- 2. Dämmlage zwischen Traglattung,
- GK oder Heraklith verputzt.

Und lassen Sie die Finger von der Belüftungsebene!


Viele Grüße
 
Heraklith mit Dämmker

Kann ich die direkt auf die Folie setzen und verputzen? Ergibt sich da nicht ein Feuchtigkeitsproblem da keine Ablüftung möglich?

Danke für die reichhaltige Hilfe
Michael
 
Dachdämmung

Hallo Michael,
1. Ich habe nichts davon geschrieben, die Innenverkleidung direkt auf die Dampfsperre zu setzen.
2. Was nass wird (das wäre der Putz), trocknet auch wieder, falls das Bad anständig gelüftet wird. Bei Ihrer komischen Plattenverlegung haben Sie sich darum jedenfalls keine Gedanken gemacht.

Viele Grüße
 
Hallo Herr Böttcher

bei meiner Plattenverlegung hatte ich Hinterlüftung vorgesehen. Also kann ich ohne zusätzliche Lattung das Heraklith aufbringen wenn ja in welcher Stärke?

Gruß
Michael
 
Dachdämmung

Man nennt so was glaube ich Trägheitsvektor, hier bei Ihnen in psychischer Ausformung.
Holen Sie tief Luft und lesen Sie meinen Vorschlag noch mal durch, und zwar langsam.

Viele Grüße
 
Langsam gelesen Problem bleibt.

Sie schlagen zweite Dämmung vor in der Lattung. Ergo meines Erachtens kein Unterschied zu Heratekta, oder?

Gruß
Michael
 
Dachdämmung

Ich schreibe jetzt besonders langsam,
damit Sie nicht so schnell lesen müssen:
Es muß! auf die Sparrenlage noch eine Traglattung aufgebracht werden.
Warum? Diese Traglattung kann man ausrichten, die Sparren nicht.
Außerdem brauchen Sie ein Raster, um Platten egal welcher Art anbringen zu können.
Und es entsteht eine Montageebene, nicht jede kleine Schraube perforiert die Dampfsperre.
Vergessen Sie das Wort Hinterlüftung auf der WARMEN Seite VOR der Dampfsperre.

Viele Grüße
 
Dachdämmung

Da hilft ein Magenbitter
 
Hallo Herr Struve

wie sieht ihr Vorschlag aus?
Bin für jede Anregung dankbar.
Probleme erweitern sich momentan,an Gauben ist keinerlei Dammung an den seitlichen Bauteilen. Aufbau wie folgt innen nach außen:
Putz auf Heraklith,Bretter, aussen Schiefer.
Wenn ich das Heraklit entferne habe ich 6cm zum Aufbau einer halbwegs akzeptabelen Dämmung.

Danke für die Hilfe
Michael
 
Dämmung braucht Platz!

Ihre Herangehensweise (ich habe nur paar cm) ist falsch.
Mit einem Fahrrad fahren sie ja auch nicht auf der Autobahn, zumindest nicht lange.

Ich würde zwischen den Sparren mit Klemmfilz dämmen, zwischen der Unterspannbahn 4- 5 cm Luft lassen. Wenn die Sparren zu dünn sind vorher aufdoppeln, Traglattung auf den Sparren ausrichten (mit Stell- oder Justierschrauben) und dann bekleiden. Im Bad vor der Lattung eine Dampfbremse einbauen.
Die Bekleidung mit Heraklith und Lehmverputzt wäre die schönste Variante (auch Bauphysikalisch) aber auch Gipskarton (im Bad Grün) möglich.
 
Dampfbremse vor der Lattung?

Also direkt unter dem Gipskarton. Sie meinten sicherlich auf den aufgedoppelten Sparren.
Ähnlichen Aufbau habe ich bereits ins Auge gefasst. Meine derzeitige Überlegung: Innen nach außen
1. Gipskarton grün
2.Lattung quer mit 3cm Dämmung
3. Dampfsperre
4. Klemmfilz 16cm
5. proclima db+ diffusionsfähige Folie
6. auf Lattung als Abstandshalter damit 3cm zur dichten Unterspannbahn

Mit der Dämmung zwischen der Lattung bin ich noch unschlüssig.

Gruß
Michael
 
5. nur wenn die Unterspannbahn undicht oder mangelhaft ist.

Jetzt gehts meinem Magenauch schon wieder besser.
 
Jupp dicht ist anders :)))

Das freut mich bin ja dann doch kein Vollpfosten.
Wie sieht ihr Vorschlag bezüglich der Gauben aus? habe, wirklich wenig Platz, mehr Dämmung hätte sofort kleinere Fenster zur Folge.
Untersparrendämmung zwischen der Lattung ist unkritisch?

Danke für die Hilfe
Michael
 
Wenn die Dämmung in den Gauben dünner werden soll oder muss, dann sollten sie darauf achten das die Gauben immer besser temperiert sind als der Rest des Raumes. Idealerweise erreicht man dass in dem dort auch Heizungen angebracht werden.
 
Ist bereits erfolgt

nur die schöne Wäme geht direkt flöten.
Habe mal Bilder beigefügt zur Verdeutlichung, würde mich über Anregungen freuen. Meine derzeitige Idee ist es Heraklith mit Styrokern für die Seiten dann Putz drauf. Und nach oben bin ich noch recht unschlüssig Schiefer der aktuell draufgenagelt ist muss Teerpappe mittelfristig weichen. Schiefer ist alt und verwittert je nach Regen und Windverhältnissen tritt Feuchtigkeit ein.

Danke für Hilfe
Michael
 
Hölzer haben 10cm

auf den Brettern direkt Schiefer genagelt
 
Die Dämmung im Prinzip wie oben schon geschrieben. Wenn in die Gabe eine Decke eingezogen wird sollte die Dämmung sinniger Weise auf der Decke, ohne Styro… .
Vor den Dämmung aber unbedingt das Dach machen.
 
Thema: Dachdämmung Altbau aber wie?????????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben