Cordwood (Klafterholz)- Haus in Deutschland

Diskutiere Cordwood (Klafterholz)- Haus in Deutschland im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo allerseits, mich würde interessieren ob man für ein Eigenheim in Cordwoodbauweise eine Bau genehmigung bekommen würde?
da Grossmeister Böhme...

...nun die Nachtruhe antritt, um sich in seiner frisch gefliessten Bunkeranlage von der anstrengenden Gegenargumentssuche zu erholen, ist nun wieder eine sachliche Überlegung möglich:

Um eine BauNORM zu erfüllen, muss also das Klafterholz genormt sein. Das dürfte mit der heutigen Technik ja kein Problem sein, immer gleich große Holzscheite zu produzieren vgl. Strohballenbau: hier werden auch die Ballen als Baustroh gekennzeichnet, obwohl diese ebenso im Stall einsetzbar wären. Wenn es der Gesetzgeber so möchte, sei es drum...

Wie AT bereits erläutert hat, ist die tragende Konstruktion ein Holzständerwerk, mit dem es baurechtlich keine Probleme gibt. Also ist doch eigentlich nur noch der konkrete Aufbau und der Materialmix des "Cordwood-Gefaches" für ein Zulassungsverfahren relevant?
 
Realistisch betrachtet...

...bin ich wohl zu realistisch für diesen thread. Auch kann ich nicht genügend Ahnungslosigkeit aufbieten, um bei dieser Märchenstunde mitzuhalten. Macht nix. Füllt Euch 'mal wechselseitig schön die Taschen.

Die "Gefahr", daß da 'mal was Reales draus wird, ist ganz klar nicht vorhanden.

Denn viel Spaß für die Mundwerker

Thomas
 
Cordwoodhaus

Yogumon@
Dein gen. Beispielhaus ist ja auch wirklich eher ein überdachter Brennholzstapel und entspräche eher einem Fachwerkhaus ohne Gefachausfüllung und Mauern ohne Mörtel.

Bei Lehmmörtel geht die stoffliche Verwertung noch am leichtesten:

Einfach im Regen liegenlassen oder gut abspritzen und Lehm und Holz sind sortenrein getrennt.
Bei Kalk- und noch ungünstiger Zementmörteln siehts etwas anders aus-
Läßt sich aber von Holzstücken sicher immer noch viel besser abklopfen als von Ziegelsteinen und bei Kalkmörtel könnte man das einfach verrotten lassen.

Und für die Zweifler- die realen Gebäude stehen doch schon zu mind. Hunderten weltweit herum - außer es vermutet jemand intensive Photoshop-Aktivitäten bei den veröffentlichten Bildern.

Deutschland scheint bei den praktischen Beispielen noch etwas unterrepräsentiert zu sein-
vielleicht kommt dafür dann irgendwann etwas besonders Herausragendes?
Sachverstand gibt's ja genug
Andreas Teich
 
nun..

hat die allwissende Gottheit Böhme die dummen Wald- und Tischlermeisterlein in seiner unendlichen Güte und Bauernschläue belehrt und kann den Olymp verlassen um seiner wahren Berufung als Haus- und Hofnarr August des Starken nachzukommen. Vielleicht gibts von selbigen für all die Mühen als kleines Dankeschön nen Lolli. Lassen Sie sich 's schmecken, Herr Böhme!
 
Na,

das tut sicher weh, oder?

"Großmeister", "Gottheit", "Olymp", "Hofnarr", "Bunker".

Gehen Sie 'mal zum Therapeuten, Mr. "Rumpelstilzchen" ZZTopf, falls Sie mit Ihrem komischen Rocker-Bart nicht schon festklemmen wie der verpeilte Gartenzwerg im Märchen.

Vielleicht hat eine arme Cordwoodsammlerin ja eine Schere in Ihrer Kiepe. Und bis dahin: August ist tot, und den Clown geben Sie.

Und damit melde ich mich aus diesem thread endgültig ab. Der Tag ist zu schön, um sich mit Spinnern zu befassen.

Gehabt Euch wohl, und nehmt keinen Schaden unter einstürzenden Brennholzhaufen.

Thomas
 
endlich

...dem lieben Gott sei s gedankt.

Obwohl überlegenswert wäre, hier ne Art Fachwerk-Kabarett zu eröffnen, da Ihr Abgang gerade echt gut war. Aber das hat sicher Ihre Frau geschrieben...
Gruss ins Land der Elbe
 
Nachsatz

Der von yogumon gezeigte Link http://www.archdaily.com/609304/wooden-hut-kawahara-krause-architects/
führt zum möglichen Verwendungszweck eines Cordwoodhouse.

Es wurde in diesem Thread viel geschrieben, aber kein überzeugendes Argument.

Da der Threadersteller im Post "Sie arbeiten mit..." verneinte, ein solches Haus bauen zu wollen, stellt sich die Frage: "Wozu das ganze?"

…im übrigen: Erich von Däniken wird heute 80.
 
fachwerk-kabarett?

Ich höre immer nur fachwerk-Kabarett? Merken Sie denn gar nichts, lieber Gevatter ZZ? Wir SIND HIER im fachwerk-Kabarett! Längst. Viel gelacht. Viel gelernt. Und wer sagt, dass das eine das andere ausschließt? Auf meinem Nachtisch verstauben Tolstoi und Karl Ove Knausgard - ich lese die fachwerk-threads.

Gute Nacht und auf Wiederlesen!

Erik.
 
Irgendwie wird man

das Gefühl nicht los, das hier Sockenpuppen unterwegs sind.
Das der Thread von Beginn an nur zum Stänkern angelegt war, scheint ja nun auch immer wahrscheinlicher.
Interessant wäre noch zu wissen aus welchem Haushalt die Socken stammen.
 
Sockenpuppen,

diesen Ausdruck kannte ich nun noch gar nicht, mir kam der Forentroll (Trollus forum primarius terroris) direkt in den Sinn und muss Dir zu 100% recht geben.
 
fachwerk-I3461_201541574947.JPGSockenpuppe

So eine Sockenpuppe habe ich schon mal in Lebensgröße gesehen:
 
Trolle +Sockenpuppen

…auch 'ne Möglichkeit ins Guinnes-Buch zu kommen: immerhin schon 72 und jetzt 73 Kommentare;-)))
 
jetzt der 74.

Da muß nur etwas abseits der üblichen Bauweise kommen und schon reizt es die Gemüter.

von den 74 Beiträgen ist nur leider ein Großteil weit ab vom Thema.

fabig@
die Ausgangsfrage schien mir noch nicht zuim Stänkern angelegt zu sein-
die war ja eigentlich auch äußerst harmlos-
nur kommts dann sehr schnell dazu-
je nachdem wer sich beteiligt.

Ich hatte mal alte Beiträge zu Strohballenbau gelesen-
da gings noch sehr zivilisiert zu-
bei den letzten zum Haus in Kanade ists dann wieder ausgeartet.

Sollte trotzdem noch jemand an Cordwood-Bauweise Interesse haben gibts bei Youtube einige Filme mit praktischen Beispielen.

Allerdings gehen die auch nicht unbedingt auf evt Schwierigkeiten ein.

Vielleicht könnten sich einige Leute mal Reizthemen ausdenken- falls es hier auch 'Sommerlöcher' gibt.

Und wer noch Interessantes zur Cordwood-Bauweise findet natürlich auch mitteilen.

Andreas Teich
 
Stimmt

das ließ schon eine gewisse Voreingenommenheit verspüren und
deutete nicht gerade auf sehr großes Interesse an einer vielleicht etwas abwegig erscheinenden Alternativbauweise hin.

hab mich auch gewundert, daß dann von offensichtlich Uninteressierten doch so eine rege Beteiligung erfolgte.

Ich würde mich bei einem Jubel-Forum zu WDVS-Systemen aus Styropor wohl eher gar nicht beteiligen- außer vielleicht in netter Form auf einige Probleme hinzuweisen.

Aber für Manchen dient's mehr der Unterhaltung als der konstruktiven Auseinandersetzung.jeder wie er mag und kann.

Womöglich kommt aber noch Neues, und der Ein oder Andere hat vielleicht Anregungen bekommen

Andreas Teich
 
Trolle und Reizthemen

...ich hätte auch fragen können, ob man in Deutschland ein Haus aus getrocknetem Kuhdung bauen kann, da es das in Afrika ja auch gibt... das Ergebnis wäre ähnlich wie bei Cordwood gewesen.

Der einzige, der hier sachlich und mit einer überragenden Coolness argumentiert hat, war Andreas...neben mir nätürlich (kleiner Scherz am Rande).

Fakt ist doch folgendes: sobald ein Thema in den Raum gestellt wird, was - natürlich- viele Betrachtungsweisen ermöglicht, stürzt sich das selbsternannte Expertentum darauf wie der Geier aufs Aas. Allen vorweg sollten hier die Namen Böhme und Böttcher genannt werden...ja das BÖse beginnt wohl mit b und ö ...

Fraglich ist nur folgendes: Warum muss mit so einer aggressiven Schärfe argumentiert werden? Der gute Fachmann kann doch sein Fachwissen preisgeben ohne dabei auf Beleidigungen (siehe Böhme: "Rausch ausschlafen" "Gesülze"), Diffamierungen und Diskriminierungen zurückzugreifen. Das würde das ganze wesentlich seriöser machen.
Hinzukommend ist das ein wirklich guter Experte die Auftragsbücher voll hat und sich nicht die Zeit in Internetforen totschlagen und selbstdarstellerisch sein Fachwissen unter dem Motto "Wer hat den längsten" zeigen muss.

Nun kommen die bösen Trolle ins Spiel. Ich würde es eher Eulenspiegel nennen. Man legt gezielt einen Köder aus und es dauert wirklich nicht lange bis einige wie eine V8 durchstarten, man kitzelt noch ein wenig und schon outet sich der vor Fachwissen strotzende Experte, dass er zwar in der Berufsschule der Primus war, aber sonst im Leben nix begriffen hat, da jegliche Sozialkompetenz fehlt. Ja meine Herren auch in einem Forum sollte man sich nicht provozieren lassen, seinen Humor behalten, den Respekt vor anders Denkenden wahren und vielleicht seine eigene hochtrabende Arroganz ein wenig runterschrauben.
Es ist schon herrlich wie bei einigen der Dampf aus den Ohren kommt, NUR weil andere Menschen kreativ sind und sich gegen normgerechtes Abnicken jeglichen Schwachsinns erwehren.
Auch Sie lieber Böttcher sollten hierüber einmal nachdenken und aufpassen, dass Ihnen die Eulenspiegelei nicht mal ein Bein stellen wird. Denn irgendwann, wenn Sie oft genug auf die Nase gefallen sind, muss man Sie zoologisch gesehen in die Kategorie der Nasenbären einordnen...
 
Da legt man einen Köder aus...

Ist das der Sinn eines Bauforums? Da quatschen alle drauf los ohne in irgend einer weise die Ausgangsfrage beantworten zu können.
Der Fragesteller hat selber keine Intresse an einer Zielführenden Antwort.
Nach zweiundziebzig Beiträgen ,wird des Wort Troll genannt?

Wie restlos bescheuert ist das hier geworden?

Niemand hatte Erfahrung mit Klafterholzhäusern ,alle fühlen sich aber genötigt ,dazu eine Meinung äußern zu müssen.
Wie dumm seit ihr ,wie dumm bist du ZZ,um am Ende damit rüber zu kommen ,ich wollt doch nur provozieren.....

Keine Ahnung ob sich sowas Diskussionskultur nennt , ich find das unglaublich KAPUTT!

Und ich finde es Schade !
 
üben Sie sich...

...in Gelassenheit. Genau das ist ja der Punkt dieses Beispiels. Es hat auch mal einer nach Hobbithäusern gefragt. Vor Jahren schon. Was war da? Genau das selbe. Warum kann man in einem Bauforum nicht nach sowas fragen? Ohne als dumm, ignorant, betrunken, Ökospinner oder sonst was bezeichnet zu werden? Wenn das die "Kultur" dieses Forums ist, dann bin unter Garantie nicht ich der Dumme...
 
Ich übe

mich in der Fachwerksanierung ,das ist nicht immer Gelassenhei,weil machmal schwierig,ich versuche aber auch nicht hier die "Fachwelt" zu verarschen.

Das die auf ihre Nummer anspringen ,dafür kann ich nix,ich habe keine Meinung zu dieser Bauweise,ich heize aktuell mit Holzscheiten aus dem Jahr 2007,ich könnt mir eine Halle aus dem jetzigem Lagervorat bauen.
Hab da aber nie drüber nachdacht,ich würd aber nich rumsülzen ,sondern Realitäten schaffen,mich an den ausführenden Planer wenden und das Ding umsetzen!
 
das ist alles...

sehr vorbildlich.Ich habe diese Frage auch ernsthaft gestellt. Lesen Sie nochmal genau, mit welcher Energie das bekämpft wurde,u.a. sobald Andreas Teich versucht auch nur ansatzweise an das Thema ranzugehn. Von Vornherein zu sagen "alles mist, alles sch..." kann ja jeder. Es gibt noch mehr solche "Öko-billig-Alternativbauten". Stellen Sie diesbezüglich doch mal eine Frage und mal schauen, ob Sie deswegen auch ins Kreuzfeuer genommen werden.
Ich plane derzeit eine Verbindung von Block- und Gewächshaus. Ja klingt ulkig, aber bekanntlich wer zuletzt lacht...
 
Thema: Cordwood (Klafterholz)- Haus in Deutschland
Zurück
Oben