Bruchsteinmauer abdichten nicht unterkellert

Diskutiere Bruchsteinmauer abdichten nicht unterkellert im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, Sanieren gerade ein alles Haus von 1930 in Bochum. Durch eine Außenwand in einem Raum der nicht unterkellert ist kommt...
Entscheidend ist nicht eine Vermutung sondern nur Fakten

Bodentemperatur?
Raumtemperatur?
Feuchte im Raum?
Temperatur außen?
Feuchte außen?
Und dann noch der kalte Boden-Wandanschluss.
 
Ohje

Folgendes kam dabei heraus:

Die Wand unter der Erde, ist wie hier schon zu sehen nicht abgedichtet. Im Innenraum gibt es nur eine Schüttung auf der direkt die Hölzer in die Schüttung gelegt wurden.

Von Außen soll aufgegraben werden, gesägt, und eine Kunstoffsperre eingebracht werden. Dann einmal um das ganze Haus herum ebenfalls aufgegraben und abgedichtet werden.

Innen Kiesschicht, Dämmung, Bitumen, Dämmung und Estrich aufgebracht werden.

Das Sägeverfahren müsse wohl unbedingt sein, weil sonst immer wieder die Feuchtigkeit hochzieht.

Hier könne ich mich 30 bis 50 Tausend € rechnen…
Aber es geht weiter.

In allen anderen unteren Räumen sind die Mauern (auch Innen) auf Bodenhöhe feucht. Selbst die Räume, die aufgrund der Hanglage 2 Meter über Grund sind und an denen die durchgehende Wand aus dem Keller, im Keller selbst trocken ist.

Diese Wände waren aber trocken, als wir vor Kauf mit einem Baugutachter besichtigt haben.

Empfehlung hier:
Außen Dämmung gem. ENEV Außerdem sollen wir erst einmal Heizen (im Moment waren dort ca. 17 Grad) und dann wollen wir weiterschauen ob es daher kommt.

Dämmung geht aber nicht so einfach da die Dachüberstände das nicht hergeben, Kosten also wieder XXXXX€.

Ich verstehe nicht, warum der Bereich ausgehoben werden soll, an dem der Keller jetzt „nur“ feucht ist (dort soll ja niemand wohnen).

Tja nach dieser Diagnose und den Summen, sieht es natürlich schlimm aus für uns.
Was würdet ihr machen, noch einen Experten kommen lassen und zahlen? Oder das nun so akzeptieren?
 
… also …

… das volle Programm …

Breitseite der Beratungszauberer in fleissiger Eintracht mit der Baulobby und deren emsigen Gehilfen …

Gefällt Ihnen das?

Mir nicht!

Auf wie viel kommt denn der Experte in Summa?

Ich würde zwar wahrscheinlich auch aufgraben, aber keinerlei Abdichtungen etc. anbringen … ich gehe da lieber nach der Nr. 3 des alten weisen Kung Dse …

Bei angebotsbedarf: Mail

Gutes Gelingen und weises Entscheiden …

Florian Kurz
 
feuchte Mauer

quod erat demonstrantum. (meine Prophezeiung mit dem Mauersägen)

Hallo Hossa,
erst mal sollten Sie unterscheiden zwischen einem Gutachten und einem Angebot. So wie das aussieht hat Ihnen der gute Mann ein Angebot unterbreitet und kein Gutachten.
Ich glaube immer noch das man mit weniger als 10% der genannten Summe zu einem ordentlichen Ergebnis kommen wird. Ich mache Ihnen folgenden Vorschlag:
Rufen Sie mich mal an oder legen sie das Elaborat auf den Scanner und mailen Sie es mir.

Viele Grüße

p.s. auf meiner homepage finden sie unter Tipps und Infos downloads zum Thema. Darunter ist ein Text über Baustellenetikette. Vielleicht kommt Ihnen ab Seite 16 einiges bekannt vor.
 
Wann hört der Blödsinn (aufgraben) endlich auf...

..wie soll den eine Abdichtung nachträglich unter dem Haus hergestellt werden?
-
Herr Kurz Ihre Argumente sind es die solche falsche Leistungen anpreisen!
Es wäre besser man macht sich Gedanken über den Wasserstand (von außen) - wenn es überhaupt Hang- Grund- oder auch stauendes Wasser gibt.
Evtl. kennen Sie das Prinzip der kommunizierenden Röhren nicht und wissen auch nicht, dass der Gegendruck (halbe Wassersäule) hier berücksichtigt werden muss.
Im Klartext muss bei Stauwasser von 100cm mindestens 50cm Beton als Gegengewicht eingebracht werden. Dabei muss alles noch wasserdicht sein. Und wehe, es steht dann das Wasser einmal bei 110cm, ja was denn dann?
-
@ an Hossa noch die Frage: Sie schreiben es läuft Wasser durch die Wand wie viel ist es denn tatsächlich?
Aber auch: wie oft läuft das Wasser aus der Wand?
Was soll denn mit einer Mauersäge erreicht werden?
Wo sollte diese eingebaut werden?
Ich empfehle Ihnen beantworten Sie erst einmal meine Fragen siehe oben.
 
Thema: Bruchsteinmauer abdichten nicht unterkellert
Zurück
Oben