bruchsteinhaus neubau

Diskutiere bruchsteinhaus neubau im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - guten tag liebe forumsgemeinschaft. ich plane, oder träume davon, mir langfristig ein haus mit bruchsteinfassade im stil einer kleinen burg zu...
Es ist klar,

daß glühende Elektroheizkörper, wenn nur zeitweise betrieben, das kalte Mauerwerk nicht überwinden können. Dafür muß kostensparend stetig mit deutlich weniger Glüh "temperiert" werden. Übrigens, je höher die Glühung, umso tiefer der Strahlungsanteil und höher der konvektive. Ist doch logo. Doch auch das weiß nicht jeder.

Konrad Fischer
Vorglüher
 
also

nun habe ichs endlich kappiert:
Massiver Beton, ca 1m, Einfachfenster und innen niedrig glühende Heizwendel , ev. noch Teppich auf Fußboden und Wänden....

Da ziehe ich mir doch einen trad. Ziegelbau mit Kachelofen vor.
 
Heizt Dein Haus nur ein Kachelofen,

mußt' oft mit schweren Scheitern lofen.
Rollste dann alt und krank im Stuhl,
ist's ohne Glühknopf klamm und cool :-(

Gibt zu bedenken

Konrad Fischer
Warmduscher
 
@KF:
Ich hab zwar keine Lust auf diese Diskussion, aber
erstens, die Elektroheizkörper liefen IMMER, und zweitens

"Übrigens, je höher die Glühung, umso tiefer der Strahlungsanteil und höher der konvektive. Ist doch logo. Doch auch das weiß nicht jeder."

weiss ich das tatsächlich nicht.

Gilt das Bolzmannsche Gesetz, das die Abhängigkeit der Strahlungsleistung von der Temperatur beschreibt (siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz), denn für Gebäudeheizungen nicht? Immerhin ist die Abstrahlungsleistung proportional zur vierten Potenz der absoluten Temperatur. Da muss ich wohl in dieser Physikvorlesung grad gefehlt haben ...

mit konvektiv strahlenden Grüssen (heiss ists hier ...)

j
 
da

ich aufgrund der Wärmedämmung nur 2x am Tag die - korrekte Bezeichnung: Kachelofenluftheizung) mit 2 Eimer Holz im Winter beheize, brauche ich kein Holz schleppen und bin mit meinem Waldholz nicht auf gestützte Preise unter anderem aus Atomenergie angwiesen. Da meine Heizmaterial aus einheimischen Wäldern und Abbruch, Ostbaumschnitt usw. kommt, wird weder dem Öl noch dem Strommultis die Taschen gefüllt. Das Elektroenergie nicht die effektiveste Heizung ist und der Dreck dafür bei anderen vor der Haustür entsteht, habe ich selber gesehen und erlebt. Leider kommt man davon aber nicht ganz los, sonst könnten wir nicht diese anregenden Diskussionen mit Rechnern im Netz führen ...
 
@Olaf: Ich heize zu Hause auch nur mit Holz und Solar. Das andere war eine Kaserne im Gebirge, Strom wahrscheinlich zum Verteidigungs-Sondertarif.
 
@Jens:

Strahlungsrätsel (Maeutik 2.0):

- Wie hoch ist gegenüber dem von der Übertemperatur abhängigen Konvektionsanteil nun der Strahlungsanteil einer 20grädigen Heizplatte bei 20 Grad Raumlufttemperatur?

Grübel, grübel, kratz, kratz ...

T^4 schenk ich mir!

Konrad Fischer
Strahlungspraktiker
 
Thema: bruchsteinhaus neubau

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1.338
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
B
Antworten
5
Aufrufe
1.244
Holger
H
N
Antworten
3
Aufrufe
765
AlexE
A
R
Antworten
4
Aufrufe
1.024
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben