Bodenisolierung extradünn

Diskutiere Bodenisolierung extradünn im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir wohnen in einem Haus von 1903 mit Vollziegelwand und Teilunterkellerung. Da die Vorbesitzerin nicht mehr lebt kann ich über frühere...
Boden in Ziegelrot

Läßt sich aber wie Cottoböden einfärben.
Ab Sommer sollen die auf der HP dargestellten Farben erhältlich sein.
Und wer es gar nicht mag kann immer etwas anderes darüberlegen bzw andere Fliesen verkleben.

Andreas Teich
 
Armierte Alukaschierte PIR Dämmplatten

Vom Dämmwert her erscheinen mir die alukaschierten PIR-Platten am sinnvollsten, VIP sind uns zu teuer. Allerdings sind die alukaschierten PIR-Platten nicht armiert. Nach allem was ich jetzt gelesen habe stelle ich mir den Aufbau folgendermaßen vor: Untergrund ggf. nivelieren, PIR mit Fliesenflexkleber aufkleben, eine Entkopplungsmatte (oder reicht ein Armierungsgewebe?) mit Armierungsspachtel aufbringen, Fliesen mit Flexkleber verlegen.

Was haltet ihr von diesem Aufbau?

Die Creaton-Estrichplatten finde ich interessant, allerdings büße ich dabei zu Gunsten der Stabilität Dämmwirkung ein und das ist bei 6 cm ein klares Argument dagegen.

Gruß,
Isidor
 
Dünne Bodendämmung

So wie du es geschrieben hast entspricht es prinzipiell den Verlegevorschriften.
Entkopplungsmatten gibts von zahlreichen Herstellern.
Bei kleineren, bruchfesten Fliesen wird stabiles, ins obere Drittel eingelegte Glasfasergewebe mMn genügen.
Bei großen ,teuren Fliesen aus Gewährleistungsgründen bessser nach Herstellervorschrift arbeiten mit den jeweils angegebenen Materialien.

Allerdings haben die Varianten mit verklebter Entkoppelungsmatte und darauf Fliesenboden bzw nur die Creaton-Trockenestrichplatte sehr ähnliche Aufbauhöhen und U-Werte-die möglichen Unterschiede werden minmal sein,
Tonplatten haben einen etwa 50% geringeren Lambda-Wert als Fliesen bzw Fliesenkleber.

Kostenmäßig sind die Ton-Trockenestrichplatten sicher deutlich günstiger- nicht nur weil sie viel leichter selbst verlegt werden können.

Andreas Teich
 
Ton-Trockenestrichplatten

Hallo,
so wie ich das jetzt verstanden habe werden die Creaton Ton-Trockenestrichplatten nicht überfliest, sondern stellen den endgültigen Boden dar? Die Dinger sind leider ziemlich hässlich, kann man die auch überfliesen? Ich habe bisher nur was gefunden, dass man Teppich oder Parket darauf verlegen kann. Außerdem stand irgendwo was von Spezialreiniger, wir stehen da eher auf pflegeleicht.
Gruß,
Isidor
 
Ton-Estrichplatten

Momentan sind die wohl nur in dem natürlichen Ziegelton erhältlich-ähnlich Cotto-Platten, auch was Oberfläche und Pflege betrifft.
Wieviel gepflegt wird ist eine rein optische Frage- technisch gesehen benötigen die gar keine Pflege.
Dafür passen sie gut zu alten Häusern und sehen nicht so steril aus wie manche Fliesen- und bekommen eine Patina wie Cottoböden und Holzdielen.
Man kann die aber auch verlegen und hinterher entscheiden ob zusätzlich Kork, Teppich, Parkett, Fliesen oder sonst etwas darauf verlegt wird.
Ich fand den Boden ganz ansprechend wegen der matten Oberfläche und den schmalen Fugen-zudem können wegen geringem Ausdehnungskoeffizient 20 m lange Flächen (bis 100 qm) ohne Dehnungsfugen verlegt werden.
Außerdem ist er fußwärmer als glasierte Fliesen.

Andreas Teich
 
alukaschiert mit Abdichtung

Sorry, wenn ich schon wieder dumm frage.

Wenn ich die Version alukaschierte PIR-Platten und darüber Armierungsgewebe einbauen möchte, wie dichte ich das ab? Klar, die Alukaschierung ist dicht, aber in den Stößen kann dann ja Feuchtigkeit in die Platten eindringen. Wie und womit schaffe ich einen wasserdichten Aufbau mit alukaschierten PIR-Platten?
Gruß,
Isidor
 
PUR/PIR-Dämmung abdichten

Gegen Wasser in flüssiger Form werden die Kleberschichten ausreichend abdichten, wenn du eine annähernd 100-prozentige Abdichtung gegen Dampfdiffusion herstellen willst kannst du wie bei Badezimmern üblich eine Flüssigabdichtung nach der Schachtelung aufbringen.

Bei Flachdächern- dem üblichen Einsatzbereich solcher Dämmungen- wird unter der PUR/PIR Dämmung eine Dampfsperrschicht verlegt, da hier der Dampfdruck von der warmen Seite, also von unten, einwirkt.

Andreas Teich
 
Nochmal zur Feuchtigkeitssperre

Hallo,
Herr Teich, mit Schachtelung meinen Sie die Isolierplatten? Ich müsste dann also die PIR-Platten mit Dichtschlämme streichen, bevor ich die Entkopplungsmatte (mit Armierungsmörtel?) aufbringe? Können sich da nicht die Dämmplatten mit Feuchtigkeit vollsaugen und dadurch ihre Isolierwirkung verlieren, bzw. irgendwann zu gammeln anfangen?
Gruß,
Isidor
 
Dampfsperre bei PIR-Platten

Hallo Isidor,
wenn du den Fußbodenaufbau mit der Entkopplungsmatte vornehmen willst-
d.h. auf die Dämmplatten Kleber auftragen, Entkopplungsmatte einbetten, darauf wieder Kleber für die Fliesen auftragen-

wird die Dampfsperrwirkung für diesen Gesamtaufbau reichlich genug sein um die Dämmplatten genügend vor Feuchtigkeit zu schützen.
Glasierte/gesinterte Fliesen sind ohnehin dampfdicht und der durch die Fugen eindringende Wasserdampf wird genügend durch den Kleber und die Entkopplungsmatte vermindert.

Andreas Teich
 
wasserdicht oder dampfdicht

Bei der Entkopplungsmatte habe ich gelesen, dass diese wasserdicht aber diffusionsoffen ist. Entsprechend dürfte die Pfütze um den Wassernapf unserer Tiere kein Problem darstellen.

Mir ging es eher darum, dass die Feuchtigkeit aus dem Erdreich sich von unten in den Isolierplatten sammeln könnte, die Fugen der Platten sind ja nicht wasserdicht, was die Isolierwirkung zunichte machen würde.
Gruß,
Isidor
 
Dünne Fußbodendämmung

Es gibt sehr unterschiedliche Spachtelmassen, Dichtungschlämmen, Kleber etc. mit jeweils unterschiedlichen mü/Sd-Werten, sowohl was die Abdichtung auf dem Betonboden als auch die oberhalb der Dämmplatten betrifft.
Du kannst entweder auf dem Betonboden eine durchgehende Dampfsperre verlegen oder jeweils an einer langen und einer kurzen Seite der Dämmplatte Aluklebeband so verkleben, dass auch die nächste Platte damit verklebt wird.
Oberseitig können die Dämmplatten leicht mit solchen Aluklebebändern verklebt werden ab.

Da der Dampfdruck von der warmen zur kalten Seite geht,
der Erdboden etwa 10°,die Oberflächentemperatur des Küchenbodens auch unter der normalen Raumtemperatur liegt, ist der Dampfdruck in diesem Bereich ohnehin nicht sehr groß.
Die Schlüter Ditra25-Entkopplungsbahn hat einen hohen Dampfdiffusionswiderstand, andere Entkopplungsbahnen werden wiederum als diffusionsoffen angegeben.
Es hängt also alles von den verwendeten Materialien ab

Andreas Teich
 
lastenverteilende Schicht

Hallo!
Also ich würde unbedingt noch eine lastenverteilende Schicht einbauen.
Der geplante Aufbau würde einer Flächenbelastung wohl standhalten, aber kritisch ist es eventuell bei Punktbelastung. Zum Beispiel bei einem schwerem Küchengeräte-Schrank auf 4 Füßen, oder auch die Punktbelastung bei Stühlen...
 
Thema: Bodenisolierung extradünn

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
3.932
Leo Zwickenpflug
L
Zurück
Oben