Bodenaufbau über Gewölbekeller / Dämmung!

Diskutiere Bodenaufbau über Gewölbekeller / Dämmung! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, jeder sagt mir etwas anderes. Ausgangssituation: Altbau / 100 Jahre / Wohnbereich im EG ist...
J

Jo61

Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, jeder sagt mir etwas anderes.
Ausgangssituation:
Altbau / 100 Jahre / Wohnbereich im EG ist auf sehr stabilem Gewölbe 190qm, Sand als Isolierung, entsprechende Holzbalken und dann kommt eine Holzdielung. Wir würden gerne eine Fußbodenheizung installieren. Hierzu benötigen wir allerdings eine gute Dämmung (Estrich usw..). Um nun die Höhe der Räume nicht allzu sehr einzuschränken, dachte ich daran, die eigentliche EPS Dämmung nicht auf der Dielung zu verlegen, sondern unter die Dielung, hier spare ich mir 50mm Aufbauhöhe. Ja ich weiß das dies viel Arbeit ist, macht nix. Ich habe eine kleine Zeichnung zum besseren Verständnis mit angehängt.

Frage: Ist so etwas möglich und macht es Sinn?

Vielen Dank vorab und Grüße aus dem schönen Franken!
 
Thema: Bodenaufbau über Gewölbekeller / Dämmung!
Zurück
Oben