Bodenaufbau mit zu hoher Luftfeuchtigkeit?

Diskutiere Bodenaufbau mit zu hoher Luftfeuchtigkeit? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag, wir haben ein kleines Problem mit unserem Fußbodenaufbau. Ich fürchte wir haben diesbezüglich einen Konstruktionsfehler begangen...
Laserliner condensespot

Ich habe mich gestern noch dafür entschieden die wirkliche Temperatur der Bodenplatte zu messen. Das Ergebniss war: 16 - 17 ° an einer Stelle an der keine Fussbodenheizubg darüber liegt. An Stellen an der die Fussbodenheizung nah dran ist haben wir 18 - 19°

Wenn ich jetzt anhand der Tauwassertabelle ausrechne wann genau der Taupunkt ist, komme ich auf folgendes Ergebnis. Die Bodenplatte liegt an der kältesten Stelle 6 - 8 ° über dem Taupunkt. Ach wenn die warme Luft nach unten kommt ändert sich da nicht allzuviel.

Also vielleicht doch kein Tauwasser Problem? Korrigiert mich wenn ich etwas übersehe.
 
Selten

bei einem Neubau so ein gebastel gesehen. Kann einem echt Leid tun um das Geld, was da vergeudet wird. Und bei dem Bodentank verschlägt es einem echt die Sprache. Anschlüsse für Strom, Netzwerk, Telefon, Drucker, Plotter, Fax, Internetanschluss alles mitten im Wohnzimmer unterm Tisch? Wie in einem Büro der 00er Jahre?
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Wer plant sowas?
Ich habe in 2 zusammenhängenden Wohnzimmern insgesamt 2 Lichtschalter und 6 Steckdosen.
 
Wirklich hilfreich ist dieser Kommentar jetzt leider nicht.

Macht aber auch nichts, dass so wie es ist nicht die beste Lösung war - weiß ich jetzt auch. Wie würde denn der optimale Fussbodenaufbau aussehen.

Zum Bodentank: Es gibt insgesamt 2 Tanks - einer unter der freistehenden Kücheninsel - denn auch hier sollte Strom Anliegen- sonst tut man sich schwer den Herd anzuschliessen.

Der zweite Tank ist genau an der Stelle wo später Sofalandschaft und Fernseher stehen. Wollte die Kabel auch hier ungern quer durch den Raum ziehen.
 
Aus wirtschaftlichen Gründen

bauen wir bei 99% unserer Projekte schwimmenden Estrich ein.
8cm EPS, 2 cm Rolljet, 6,5cm Zementestrich (4,5cm Rohrüberdeckung)
Der o.g. Aufbau liegt Netto in fertiger Arbeit bei 19,50 EUR ohne die Heizschläuche. Da liegst du doch bestimmt beim dreifachem, oder?
Gruß
 
Hygrometer

ein Hygrometer ist ja nicht so teuer. Nachdem schon alles fertig ist würde ich das einfach mal abdichten und testen. Hygrometer in den Hohlraum neben den abgedichteten Boxen legen und das mal im Auge behalten. Das lässt sich ja leicht mit Klebeband abdichten.

Die Isolierung ist ja auch nicht über der Luftschicht wie in dem Diagramm sondern darunter also ist da auch keine großer zusammenhängender Hohlraum. Falls sich Feuchte bilden sollte, was eigentlich bei einer sauberen Abdichtung nicht passieren sollte, kann auch später der Boden ausgetauscht werden. Aber jetzt schon austauschen weil vielleicht ... irgendwann ... unter Umständen etc. halte ich für übertrieben. Vor allem weil man hier ja durch die Öffnungen die Konstruktion sehr einfach überwachen kann.

Übrigens ich finde die Idee mit den Bodensteckdosen nicht schlecht. Gerade für einen Schreibtisch in der Mitte des Raumes. Wenn ich so meine Anschlüsse zähle, brauche ich eine ganze Menge an Steckdosen.
 
Bodenaufbau

Wenn sicher gestellt ist, dass es im Randbereich keine Undichtigkeiten zur Außenluft gibt und die Bodenplatte abgedichtet ist kann bei den Verhältnissen feuchtetechnisch nicht viel passieren.

Eine genügende Anzahl Steckdosen zu haben ist sicher sinnvoll und schöner als Verlängerungskabel durch den Raum zu legen.

Ein wirtschaftlicher, ökologisch und dämmtechnisch einwandfreier Bodenplattenaufbau ist zB:

- Betonplatte auf Sauberkeitsschicht,
- Randbereich außen (Perimeter) mit Schaumglasplatten dämmen.
- auf der Betonplatte Feuchtigkeitssperre verlegen
- KVH auslegen zB 60/160 cm hoch-
zum Nivellieren Gummigranulatplatten verwenden und
Reststücke vom KVH je nach gewünschter Dämmstärke unter das KVH
schrauben, was auch die Verlegung von Installationen sehr erleichtert.
- geölte Holzdielen aufschrauben
- Hohlraum vollständig mit Zellulose ausblasen

Das läßt sich alles günstig selber verlegen, kein Feuchteeintrag und unabhängig von Handwerkern

Entweder Wandheizung verwenden oder unter den Dielen Fußbodenheizungssysteme wie Ripal, Janssen oä.-
Dämmung entsprechend anpassen.

Andreas Teich
 
Danke für die Tipps

Ja wir haben beschlossen das ganze zu beobachten alle Hygrometer (insgesamt 4) melden im Boden Bereich 18° mit 59 % Luftfeuchtigkeit. Also im grünen Bereich. Bodenplatte selbst weisst eine Temperatur von 16 - 17° auf. Alle Tanks sind aktuell versiegelt.

Bisher höchste Luftfeuchtigkeit bei 63% scheint immer wieder etwas zu schwanken.

Wir hatten uns damals gegen den flüssigen estrich entschieden, da wir bereits einen Wasserschaden beim Aufbau hatten.

Danke für die Tipps wie man es hätte besser machen können :)
 
Kompliment

An dich Ciri.

Du hast den Kern der Bauphisikalischen Sache erkannt: Es gibt kein Problem, da Ihr im Warmbereich seid (Hauptdämmung ist ja unter der Bodenplatte)

Also keine Sorge. Und dass die Luftfeuchte in der Bauphase schwankt ist auch ganz normal. Die Anzahl der Schichten ist der Bauphysik egal.



Gruß Peter
 
Zementestrich 20mm?

Hallo,

mit dem Zementestrich ist doch bestimmt Trockenestrich gemeint, falls ja so darf dieser nicht auf Lagerhölzern verlegt werden, sondern die Trockenestrichelemente müssen vollflächig aufliegen. Ansonsten biegen diese sich durch und der Boden wird entsprechend der Position der Lagerhölzer wellenförmig und irgendwann reißen. Mit üblichen Verkehrslasten kann dieser Boden nicht belastet werden. Zementestrich von 20mm wäre viel zu dünn.

Gruß
Selle
 
Bodenaufbau

Der hat noch 22 mm OSB verlegt-
trotzdem ein extrem umständlicher, viel zu teurer und uU schadensträchtiger Bodenaufbau.

Beim nächsten Haus besser vorher nachfragen und Innendämmung statt
XPS unter der Bodenplatte verwenden
 
Wo?

Unter der Überschrift "Noch ein paar Bilder zu unserem Boden"
sehe ich nur Trockenestrichelemente auf Lagerhölzerndie auf OSB liegen dazwischen weiche Steinwolle mit Heizschlangen. Der Abstand zur Terrassentür sieht mir nicht so aus als würde da noch OSB zwischenpassen. An anderen Stellen mag OSB direkt unter dem Bodenbelag verlegt sein, auf dem Foto sieht es ungünstig aus.

Gruß
Detlef
 
Noch ein paar Informationen

Die OSB-Platten liegen bis zur terrassentür komplett aus - das mit der Fussbodenheizung soll wohl ein ganz gängiger Aufbau zu sein. Diese haben wir ja nicht selbst verlegt. Bei der Fussbodenheizung liegen hanfmatten keine steinwolle.

Wenn ich so drüber nach denke kann ich mir schon vorstellen, dass die tragelast eventuell nicht ganz so optimal ist - immerhin liegen alle Platten nur auf den kleinen Latten auf. Aber wie gesagt, die Ebene mit der fussbodenheizung wurde von einem Installateur gelegt....
 
Bild 5

Es geht um das 5. Bild mit Begleittext rechts`:
" Also so sah das ganze aus. Die Steinwolle liegt übrigens auf der Bodenplatte. "

Das ist Fermacell auf Lagerhölzern als oberster Lage , darunter Hanf mit Heizschlangen , darunter OSB etc.
 
Da scheint tatsächlich......

...kein üblicher Aufbau für ein Trockenestrichelement zu sein.
Knauf schreibt z.B. bei seinen Zementgebundenen Trockenestrichelementen:
"...
• AQUAPANEL® Cement Board Floor muss nahezu vollflächig auf
dem Fußbodenheizungssystem aufliegen (auch am Verteiler).
..."
Bei fermacell lautet der Text ähnlich.
Schau doch mal in den Verarbeitungshinweisen des Herstellers der Estrichelemente nach, ob der gewählte Bodenaufbau dort freigegeben wird.

Allein die Tatsache, dass ab OK OSB ".. von einem Installateur gelegt..." wurde, schütz keinesfalls vor Planungs- und Ausführungsfehlern.
 
fachwerk-i23176_2018324133447.pngFeuchtigkeit und der ganze Spaß drum herum.

Ich habe noch ein Bild beigefügt nach dem der fussbodenaufbau für die fussbodenheizung gemacht wurde. Das ganze ist wohl zertifiziert und getestet worden...

Zu unseren Messwerten - nach einem weiteren Kälte Einbruch hatten wir in den Tanks erneut Werte über 73 % - nach dem auslüften der Tanks und dem runter regeln der Fussbodenheizung sind wir bei Werten von 65% wir haben nun den Boden an der Eingangstür geöffnet - da wir dort noch eine Kältebrücke vermuteten... hier allerdings 38% bei 15°....

Dieses oder ein ähnliches Bild zeigt sich überall am Rand des Gebäudes - es ist entsprechend kühler jedoch ist dort eine geringere luftfeuchtigkeit. Auch das kondenslasergerät zeigt keinerlei Kondensatbildung am Rand der bodenplatte oder den Bauteilen an...

Lediglich in der Mitte des großen Raumes haben wir eine so massive Luftfeuchtigkeit- Temperatur liegt bei 19 -20 °in der Installationsebene... (in diesem Bereich)
 
Abdichtung

sind jetzt die Tanks luftdicht gegen den Hohlraum abgedichtet? Also nicht nur Deckel zu sondern auch wirklich sauber mit Folie abgeklebt. Wenn das nicht gemacht ist erübrigt sich die weitere Diskussion.
 
Tanks sind luftdicht

Messergebnisse kommen durch die funkgesteuerten Hygrometer.
 
fachwerk-i23176_2018325122037.pngHier mal einer der Sensoren

Man sieht deutlich wie die Luftfeuchtigkeit runter geht wenn der Tank geöffnet wird und ausdampft.

Danach steigt der wert kontinuierlich an. Innerhalb 1,5h um 1-2 %...
 
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