Bodenabdichtung auf Erdreich

Diskutiere Bodenabdichtung auf Erdreich im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir haben in unserem alten friesischen Langhaus einen letzten Raum, der keine Betonbodenplatte hat. Aufbau jetzt: superfestes Erdreich...
B

Barbara3

Beiträge
1
Hallo,

wir haben in unserem alten friesischen Langhaus einen letzten Raum, der keine Betonbodenplatte hat. Aufbau jetzt: superfestes Erdreich (nur mit Bohrer zu durchstoßen, mit Handmeisel keine Chance). Das ist ausgehärteter Kleie (Gleye-Boden), darauf Ziegelsteine unter Lagerhölzern (4x10cm), Dielen 3cm. Darauf war bisher Pressspanplatten mit Teppichkleber und Nadelfilz. Balken und Dielen soweit in Ordnung - erstaunlicher Weise, gewisser Muffel/Feuchtigkeit war unter dem Pressspan). Außenwände haben Horizontalsperre. Zukünftig wollen wir weiter die Dielen, keine Fußbodenheizung, Raum soll als Frühstücksraum einer Pension genutzt werden. Wir würden gerne Dämmen - wenn es der Aufwand zuläßt und wir die Lage nicht verschlechtern (Feuchtigkeit). Auskoffern ist gerade zu viel Aufwand.

Bisher habe ich bis Unterkante Dielen lediglich 12-13cm Luft, Deckenhöhe schon jetzt viel zu niedrig.

Jetzt meine Frage:
Muss ich unbedingt eine Sauberkeitsschicht Beton einziehen oder kann ich auf dem sehr festen Erdreich eine Wasserdichte Trennschicht aufbringen? Wenn ja, welches Material?
 
Thema: Bodenabdichtung auf Erdreich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben