Bleiwabenverglasung???

Diskutiere Bleiwabenverglasung??? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich bin gerade dabei barocke Kreutzstockfenster mit Schiebeflügel zu sanieren um sie dann in unsere Scheune einbauen...
@Oliver

Danke für deine Mühe...das Buch hab ich mir schon bestellt.
Ich hab ein gebrauchtes aufgetrieben für 8€...
Holznagellöcher sind noch nicht gebohrt weil die Schiebeflügel und die Scheiben noch nicht eingebaut sind...sonst isses schlecht mit dem Zusammenbau,das werde ich ganz zum Schluss dann bohren dachte ich mir so...

Grüße Chris
 
@ Andreas

ich muss mich korrigieren.....es gab übrigens auch immer schon bleiverglaste Fenster in Scheunen ist mir eingefallen...aber wahrscheinlich dann als Spolie oder Zweitverwendung ...
Bilder folgen....

Gruß Chris
 
Freut mich,

zu sehen, dass Du Dir treu bleibst und engagiert bei der Sache bist!
Bedenke, dass die Fenstermaterialien einem Alterungsprozess unterliegen und der Schwerkraft folgen. Altes Glas ist unten dicker als oben ("kaltes Fließen"), Flügel lässt sich "hängen", auch Blei fließt,...
Gerwin Stein in der Beratunsstelle... weiß vielleicht ähnlich gelagerte Fälle, Adrian oder seine Kollegen in Deiner Gegend kennen vielleicht "Organspender". Der Charme alter Gläser ist nicht zu überbieten, versuch zu erhalten, was geht. Ich hör mich um...

herzliche Grüße

Michael Ochsler
 
Glasrestaurator

Hallo Christoph Lieding und Mitleser alle,
ich hoffe, die Streiterei mit Andreas ist beigelegt. An beiden unterschiedlichen Haltungen ist etwas wahres dran. Jede neue Restaurierungsarbeit bleibt immer wieder eine Herausforderung. Jedes zu bearbeitende Stück ist jeweils anders, so daß es nicht nur Routine sein sollte. Aber eben Erfahrungen, von denen man/frau nie aufhören darf, sie zu sammeln.

Natürlich kann man ALLES lernen. Doch weiterhin gilt m.E. das Sprichwort: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Für mich gilt: Wenn ich es mit einem anderen Fachgebiet außer meinem zu tun habe, dann probiere ich nicht erst lange rum, sondern suche eben auch den Kontakt zu Fachkollegen der entsprechenden Branche. Und die Kontakte untereinander sind auch schön, angenehm und eben immer wieder lehrreich.! Auch fehlt manchmal das Handwerksgerät einer anderen Branche.
Zu schnell kocht man/frau im eigenen Saft und schafft es vielleicht doch nicht mit der nötigen Perfektion nach eigenem Anspruch.!.

Sicher gibt es in Thüringen und Hessen auch Glasrestauratoren. Ich kann Dir einen sehr guten Glasrestaurator-Kollegen (inzw. Rentner) am Nordharz empfehlen, der sicher auch passende Gläser hat und so selbstsicher und perfekt arbeitet, wie ich mir dieses in seiner Branche nie zutrauen würde:
Hans Lostert
Beethovenstraße 77
38820 Halberstadt
Tel. 03941-443805, Fax -447778
Sein Sohn Birk baut sich ebenfalls eine Glasrestaurierungswerkstatt auf.
Aber da fehlen mir aktuelle Daten.
 
PS.

Ich freue mich, Christoph, daß Eure Scheune so gut und so liebevoll in Eigenregie restauriert wird.
Frohes Schaffen weiterhin

wünscht
 
In Würzburg...

... gibt es die Fa. Rothkegel (oder so ähnlich) für historische Glasrestaurationen. Das dürfte näher an der Rhön liegen.

Ich würde es trotzdem, genügend Zeit, Lernwillen und handwerkliches Geschick und Verständnis vorausgesetzt, selber versuchen. Etwas Besseres als Millionen Tiffany-Glasbilder oder Stehlampen düfte man doch allemal hinbekommen.
 
Bücher für Autodidakten!

Hallo Chris!
"Ich hab ein gebrauchtes aufgetrieben für 8€"
TOP!(...und so fix!)

"Holznagellöcher sind noch nicht gebohrt weil die Schiebeflügel und die Scheiben noch nicht eingebaut sind...sonst isses schlecht mit dem Zusammenbau,das werde ich ganz zum Schluss dann bohren dachte ich mir so..."
Ja klar,abgenagelt hätte ich auch erst zum Schluß,aber die Löcher könnte man schon eher... wie man´s nimmt.
Du machst das schon,die alten Rahmen sind ja von der Konstruktion dem Fachwerk ähnlich,hält alles ganz ohne Kleber und Schrauben zusammen. :)

Vor kurzem habe ich erst zwei Kreuzstock-Schiebefenster mit Unterlicht,aber ohne Bleisprossen mit Tafelglas,aus einem Altfenster-Container geborgen. Habe noch keinen konkreten Plan dafür,Hauptsache erstmal gerettet!
Hier in Thüringen sind Fensterrahmen landläufig aus Nadelholz,Eiche wurde fast nur in Schlössern,Burgen,Kirchen usw. verwendet. Bei Fachwerk findet man sie auch kaum,weil regional zu wenig Eichen wachsen.

Freue mich auf weitere Berichterstattung von Deiner Fensterbaustelle und wünsche gutes Gelingen!*
Oliver

*ohne den Telefonjoker bei der Glaserinnung in Anspruch nehmen zu müssen ;)
 
Bücher für Autodidakten!

Hallo Chris!
"Ich hab ein gebrauchtes aufgetrieben für 8€"
TOP!(...und so fix!)

"Holznagellöcher sind noch nicht gebohrt weil die Schiebeflügel und die Scheiben noch nicht eingebaut sind...sonst isses schlecht mit dem Zusammenbau,das werde ich ganz zum Schluss dann bohren dachte ich mir so..."
Ja klar,abgenagelt hätte ich auch erst zum Schluß,aber die Löcher könnte man schon eher... wie man´s nimmt.
Du machst das schon,die alten Rahmen sind ja von der Konstruktion dem Fachwerk ähnlich,hält alles ganz ohne Kleber und Schrauben zusammen. :)

Vor kurzem habe ich erst zwei Kreuzstock-Schiebefenster mit Unterlicht,aber ohne Bleisprossen mit Tafelglas,aus einem Altfenster-Container geborgen. Habe noch keinen konkreten Plan dafür,Hauptsache erstmal gerettet!
Hier in meiner Umgebung sind Fensterrahmen landläufig aus Nadelholz,Eiche wurde fast nur in Schlössern,Burgen,Kirchen usw. verwendet. Bei Fachwerk findet man sie auch kaum,weil regional zu wenig Eichen wachsen.

Freue mich auf weitere Berichterstattung von Deiner Fensterbaustelle und wünsche gutes Gelingen!*
Oliver

*ohne den Telefonjoker bei der Glaserinnung in Anspruch nehmen zu müssen ;)
 
Hier der Beweis....

für bleiverglaste Fenster in Scheunen.
Die Fenster befinden sich in der Alten Traufe der Scheune.
Hier verdeckt durch den Anbau
 
Bleiverglasung

Christoph


ich vermute mal, daß die Fenster nicht original eingebaut wurden, sondern "Frührecycling"versuche unserer Altvorderen wahren.


" Und im Vordergrund (Anbau) sieht mal die Bleiverglasungen Made in GDR... Gußrahmen mit Kit und Altglas".... fg




Andreas
 
Also..

...mein Scheunen-Anbau hat ebenfalls Fenster mit Gußrahmen, Glas und Kit. Die sind aber sicher schon so alt, da gab es die "GDR" noch gar nicht. Gemäß "Hinterlassenschaft" im Beton nämlich von 1920!

Ich finde manche von euch verhalten sich den Kommentaren nach genauso, wie jener "Denkmalschutz" der von vielen gefürchtet wird.

Übrigens: Schöne Arbeit Christoph. Glückwunsch.

Grüße
Martin
 
Iss doch...

...auch wurschd, ob es so etwas schonmal gegeben hat. Wenn er die Fenster übrig hat und sie ihm gefallen, gleichzeitig kein Beamter etwas dagegen hat, soll er sie doch restaurieren und einbauen.
Auch wenn er sich sorgsam selber daran versucht, und ein Baumarktheimwerker iss er ja nicht wie man sieht, finde ich das OK. Die Dinger hätten auch schon längst auf der Halde landen können.
Übrigens habe ich in meinem Bauerhaus auf der schwäbischen Alb zwei über hundert Jahre alte Bassenas aus Wien und afrikanischen Granit, wenn auch nicht von außen sichtbar, auch nicht gerade stilecht...

Gruß Patrick.
 
"heiligs Blechle"...

...Patrick. Als wir hier vor Jahren des öffteren unseren Spass hatten, hab ich jedes Wort von dir verstanden. Seit du hier wieder aktiver wirst, hab ich gelegentlich Probleme.

Was sind Bassenas??

Lass mich nicht dumm sterben...(okay, könnt ja auch googeln, mog i aber net ;-) )

Grüße
Martin
 
Mensch Martin...

...das sind alte Gußwaschbecken aus Wien, waren öffentlich zugänglich, gerne auf Fluren von Mietshäusern.
Jahrelang hatte ich meine Hände in meiner Stammkneipe darin gewaschen. Einmal Sonntags nach dem Café-Treff 2005 war sie geschlossen wegen Umbau. Nach der Wiedereröffnung war das Waschbecken weg. Habe damals den Vorbesitzer der Kneipe ausfindig gemacht und ihm gesagt, ich will das Waschbecken, das ich über zehn Jahre benutzt habe. Bekam beide für 200 RM (Damentoilette war auch eins) und habe sie aufbereiten lassen. Eins hängt im Stall, eins in der Gästetoilette (das aus dem Herrenklo). Scheißtechnik, brauchste ein in der Wand liegendes Siphon. Google mal nach Bildern, habe gerade keins zuhand. Sowas kann man heute aus Aluguß neu nachkaufen, meine sind aber original aus Grauguß.
Allerdings ist vor dem Auslaufventil ein Unterputzmischer vorgeschaltet, sonst wäre es nur kaltes Wasser.

Gruß Patrick.

P.S.: Was hälst du von der Ape?
 
Mensch Patrick...

...besten Dank für die ausführliche Erläuterung. Hört sich ja echt interessant an. Muß ich mal "recherieren" um mir ein Bild von den "Toiletten"-Waschbecken zu machen. Bei Gelegenheit.

Denn Rest per PM.

Hier gehts ja eigentlich um wunderschöne Bleiglasfenster in, so wie ich das beurteilen kann, guten Händen!

Grüße
Martin
 
"Bessere"

Häuser hatten auch eine Bassena in jeder Küche... fließendes Kaltwasser IN der Wohnung, welch ein Luxus! ;-)

Das Wort dürfte übrigens vom französischen "bassin" kommen.
 
So

sieht übrigens eine typische alte Bassena aus.
http://gastgeberin.blogger.de/static/antville/gastgeberin/images/5bassena.jpg

Allerdings kann Bassena durchaus für die meisten Formen nicht-badezimmertauglicher Waschbecken verwendet werden, vom gezeigten Gusseisenprachtstück über eckige Emaillebecken mit Gummirand bis hin zu Plastikwannen - hauptsache sie verfügen über diesen typischen Spritzschutz oben.

Der oben verlinkte Blog zeigt übrigens wunderschön den ganz alltäglichen Wahnsinn in mittel- bis letztklassigen hiesigen Mietshäusern... vielleicht etwas komprimiert aber mit Sicherheit erschütternd realitätsnah.

http://gastgeberin.blogger.de/topics/hausverwaltung/?start=30
 
Fast...

...genau meins. Der Hersteller ist ein anderer und es steht noch eine römische Ziffer hinter Wien, was auch immer. Ob Bezirk oder Wohneinheit...Nur das obere Abschlußgeschnörkel ist etwas anders.
Das in der Werkstatt sieht nochmal etwas anders aus, etwas schlichter, dafür mit Zinkplakette des Gießers/Händlers samt adresse, Operngasse 6.

Gruß Patrick.
 
Thema: Bleiwabenverglasung???
Zurück
Oben