Blähglasplatte Erfahrungen?

Diskutiere Blähglasplatte Erfahrungen? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hat jemand Erfahrungen mit Blähglasplatten, z.B. VeroBoard Classic? Sie scheinen ökologisch unbedenklich zu sein, abgesehen von viel...
Besser leben durch Chemie

Bitte die Suche bemühen, es gab hier mal einen längeren Thread über den Aufbau eines Bauwagens.

Die Schwierigkeit ist, dass der Aufbau schlank, mit gutem Dämmwert und leicht sein soll, und beim Transport nicht auseinanderfallen darf.

Die Platten bei Bauhaus sind VeroBoard Rapid, nicht Classic. Von der Dicke her reichen sie selber nicht um einen ausreichenden Dämmwert zu erreichen. Das leichte Gewicht wäre natürlich attraktiv, führt aber auch zu einer geringen thermischen Masse. Gemäss dem Datenblatt bestehen sie zu 96% aus Blähglasgranulat, dazu kommt "organisches Bindemittel".

Alternative zu OSB sind Dreischichtplatten, aber auch die kommen nicht ohne Klebstoff aus.

Dämmplatten aus PUR (WLG 023) haben einen besseren Dämmwert als z.B. Zellulose oder Holzflex (so um WLG 038). Damit bleibt mehr Platz im Innenraum übrig.

Den Holzanteil der Ständer würde ich möglichst minimieren.

Auch bei der vorgehängten Fassade würde ich die Fantasie anstrengen, sonst wird der Aufbau viel zu dick. Eine platzsparende Hinterlüftung kann man z.B. mit Doppelstegplatten als Abstandhalter machen.
 
bei allem Respekt,

aber die Sache mit dem Aluminiumsulfat und den sog. Quellen ist absonderlich!

dass ein Feststoff, der sich erst bei mehr als 700° zersetzt bereits bei 20° zu einer Toxischen Konzentration (von was genau eigentlich?) in der Luft führen soll, ist wohl kaum glaubhaft. Wenn das tatächlich so wäre, dürfte alles Aluminiumsulfat der Welt bereits verflogen sein.

Wenn wir hier alle Stoffe aufzählen würden, die bei Inhalation oder Augenkontakt schädlich sind würden wir bei Kalk anfangen, über Cola, Weizenkorn und Brausepulver bis hin zu Sägespänen.

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso immer wieder die Meinung vertreten und auch ernstgenommen wird, dass ein Stoff der als Lebensmittelzusatz und Medikament zugelassen ist und in der Trinkwasseraufbereitung gebraucht wird, in einer Dämmplatte, die abgeschlossen eingebaut wird, plötzlich schädlich wird.

...und das Alu Alzheimer verursachen soll, wird auch immer wieder geschrieben, wurde aber nie nachgewiesen, obwohl es Gegenstand intensiver Forschung ist.

Ich würde bis zum Beweis des Gegenteils annehmen, dass sehr viel mehr Leute am Inhalt der Bierdose verblödet sind, als an deren Material.
 
Blähglasplatte

Meine Anfrage bei Verotec hat Folgendes ergeben:
„unter bestimmten Voraussetzungen ist die VeroBoard Classic 12mm auch aussteifend. ( Siehe Zulassung)
Zur Oberflächenbeschichtung im Außenbereich eignet sich jeder handelsübliche Kleber und Armiermörtel mit einer zusätzlichen Gewebe einlage.
Lager führender Händler in Ihrer Nähe ist die WHG in 48231 Warendorf Beckumer Str 13 Tel. 02581-922500
Die im Bauhaus erhältlichen VeroBoard Rapid sind nicht aussteifend bedingt durch ihre Stärke von 10mm“

Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung von 2007 gilt für die Holztafelbauweise, in der Zulassungsbescheinigung heißt es: „Die Putzträgerplatte StoVerotecPrefa (Handelsname anscheinend „VeroBoard Classic 12mm“, Anm. d.Verf.) besteht aus Epoxidharz gebundenen Blähglasteilchen. Sie ist beidseitig mit Glasgittergewebe beschichtet.“

Die Preisanfrage bei o.g. Firma ergab, dass die 12 mm – Putzträgerplatte 24,75 Euro/qm kostet.

Bei diesem Preis schnallt das Bauvolk natürlich ab!
Allerdings denke ich noch darüber nach, ob die dünnere Plattenvariante z.B. für das Tonnendach (außen) oder gebogene Elemente im Innenbereich verwendet werden.

Ich habe die Zulassung als PDF, falls ich sie an jemand weiterleiten soll: **********
 
Blähglasplatte

So etwas ähnliches war zu erwarten.
Für Einsatz im Bauwagen sehe ich keine Vorteile-
von den Kosten ganz abgesehen.

Und Öko ist sie nun auch gar nicht.
Dämmfähigkeit weniger als 50 % einer Holzfaserplatte
Hohe Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl- mind 3 bis 5 mal höher als bei HF-Platten, keine Sorptionsfähigkeit.
Als Putzträger wird sie nicht benötigt.
Und leicht ist sie auch nicht:
mehr als doppelt so hohe Rohdichte gegenüber Holzfaserplatten.

Beim Dach ist sicher ein Material mit gutem Hitzeschutz von Vorteil.
Als Abdichtung evt weiß beschichtete EPDM-Folie nehmen:
Im Sommer weiß nach oben, dann herumdrehen und im Winter schwarz nach oben. Folie kann aufgrund der hohen Dehnbarkeit gut gespannt werden.

Andreas Teich
 
Thema: Blähglasplatte Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben