Baustützen kaufen?

Diskutiere Baustützen kaufen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Wir fangen demnächst mit der Sanierung unseres Fundaments und der Schwellbalken an. Nun war meine Überlegung, ob es nicht günstiger wäre, wenn ich...
C

chris.b

Beiträge
208
Wir fangen demnächst mit der Sanierung unseres Fundaments und der Schwellbalken an. Nun war meine Überlegung, ob es nicht günstiger wäre, wenn ich selbst die Stützen stelle. Immerhin müssen wir so ziemlich alle Schwellen im Haus und auch den Großteil der Schwellen außen erneuern.
Welche Baustützen benötigt man für ein Fachwerk? Die Deckenhöhe war vorher bei etwa 2,2m. Muss das nochmal ausmessen, aber würde sagen, dass 3 Meter wohl genügen würden an Höhe.
Kann man damit Geld sparen? Immerhin muss man die dann nicht mieten und kann sich etwas Zeit lassen, wenns dann mal abgestützt ist.
 
Wenn es günstig sein soll: Baustützen gebraucht kaufen und nach Abschluss der Bauarbeiten zum gleichen Preis verkaufen.
 
Genau so ist der Plan. Aber worauf muss man dabei achten? Den Statiker/Maurer mal fragen? Der Zimmermann dürfte ja damit keine Probleme haben. Die Arbeit bekommt er ja dennoch bezahlt.
 
Von der Tragstärke aber egal? Also die sind alle stabil genug wenn die für den Bau sind?
Wieviel muss man denn zur normalen Deckenhöhe drauf rechnen? Einen halben Meter wegen Ausschachten?
 
Baustützen/Deckenstützen/Drehstützen

Hab die hier gefunden. Sieht eigentlich ganz vernünftig aus. 20kn scheint so die Norm zu sein.
Wenn man stückweise abstützt und mit der 8m Seite anfängt. Wie viele bräuchte man wohl? 6-8 Stück?
Weiß da der Zimmermeister oder der Statiker besser bescheid?
 
man kann nie genug stützen haben....
bei mir war es damals so das ich dachte ich komme mit 15 Stützen aus...der Verkäufer machte mir dann ein sehr guten Komplettpreis für alle damals verkauften 30stk.
ich war heilfroh das ich alle gekauft habe.

nur soviel dazu
 
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen, da gibt es immer wieder Angebote für gebrauchte, gute Baustützen. Da habe ich meine her, 15 Euro pro Stück. Der Verkäufer hatte selbst ein Fachwerkhaus saniert und war nun fertig und brauchte sie nicht mehr.
 
Ich suche jetzt final nach welchen die ich sinnvoll einsetzen kann.
Auf welche technischen Daten müssen die Stützen denn eigentlich haben?
Ist ein bestimmter Durchmesser nötig? Sind die 20kn ausreichend oder muss man stärkere nehmen? Wir müssen wie gesagt sowohl innen als auch außen statisch tragende Schwellen tauschen.
Würde jetzt um die 20 Stück anpeilen.
 
20kn ausreichend oder muss man stärkere nehmen

Weiß da der Zimmermeister oder der Statiker besser bescheid?
Ja frag besser die. Wie soll hier jemand wissen, welche Last abgefangen werden soll?
dass 3 Meter wohl genügen würden an Höhe.
So weit ausgefahren, werden die Stützen die ich kenne sehr instabil.
Ich hab bei mir Kanthölzer/Balken 14/14 drunter gestellt, ausgekeilt(lange Flache Eichenkeil-Paare) und mit Bauwinkeln gesichert. Das ist viel stabiler. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich leichter Diagonalen zur Aussteifung anbringen lassen. Das soltet ihr ohnehin nicht außer Acht lassen, wenn ihr ganze Wände tauscht. Grundsätzlich bedürfen solche Arbeiten der Begleitung/Planung eines Statikers oder guten Zimmermanns.

Edit: an zwei dieser Kanthölzer, hab ich stirnseitig hydraulische Stempelwagenheber (12t) befestigt, damit kann man sehr viel mehr ausrichten als mit dem Gewinde von Baustützen. So hab ich ein ganzes Hauseck angelupft, um die zusammengerottete Mauerbank(ähnlich Schwelle) austauschen zu können. Allerdings nicht für ruhende Lasten bzw. nur in Verbindung mit weiteren Stützen(!) deren Keile immer wieder nachgeschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Hütte auf Stützen stellst, überlege zuerst genau was du machen willst, bzw. u. U. machen musst.
Bedenke dass du Arbeitsraum brauchst. Die Stützen "einfach" schrägt unters Rähm stellen, kann u. U. ziemlich in die Hose gehen, wenn sie dann zu dicht am Wandfuß stehen. Besser ist genügend lange Hilfsjoche durch die Wand zu schieben und diese mit jeweils einer Stütze innen und einer Stütze außen hoch zu halten.

Baustützen/Deckenstützen/Drehstützen
Beachte dass die Angabe zur Tragfähigkeit der Stützen nur für die komplett zusammengeschobene Stütze gilt. Mit zunehmender Länge (Höhe) nimmt die Tragfähigkeit ab! Wie Holzer schon schrieb: die werden instabil und können auch abknicken!
Stelle besser drei zu viel auf, als eine zu wenig.
Und achte auch auf den Untergrund. Man kann solche Spriesen auch in den Boden drücken, statt mit ihnen anzuheben. Eine genügend große Lastverteilungsplatte (Baudiele, o. ä.) ist Pflicht.

Wenn man das Gewinde und die Reibfläche der Druckstifte reinigt und einfettet, gehts viiiel leichter drehen.

Spriesen gegen Umfallen sichern! Dazu sind die Löcher in den Kopf- und Fußplatten. Zwei Spax, plus U-Scheiben kosten nix, im Vergleich zu nem Loch im Kopf.

Gruß,
KH
 
Wenn ich also 20 x solche 20kn Teile kaufe und die für 4,4 oder was nehme (sie also für meinen Bedarf kaum ausgezogen sind, dann reichen die?
Und ja, ich würde die von beiden Seiten der Schwelle mit einem Kantholz abstützen und unten sowieso eine ausreichende Lastenverteilung untersetzen.
Natürlich wird das alles in Zusammenarbeit mit Zimmermeister und oder Maurer / Statiker durchgeführt. Nur wollte ich jetzt nicht vorab was falsches kaufen/suchen.

Könnt ihr sonst vllt ein Beispiel für Stützen nennen die ihr so nutzt und die man bei Kleinanzeigen findet?
Danke
 
Also was du für Stützen brauchst, muss dir dein Zimmermann/Statiker vor Ort sagen. Das kann hier niemand beantworten/verantworten. Die 2To beziehen sich auf die Tragfähigkeit pro Stütze/qm. Allerdings bei senkrechtem Einbau! Wenn sie schräg gestellt werden, dann verringert sich natürlich die Tragfähigkeit da seitlich Kräfte drauf wirken.. Wenn sie senkrecht eingebaut sind, sollte nichts abknicken (bei festem Untergrund und Stütze in einwandfreiem Zustand). Allerdings ist Ebay halt ein Gebrauchtladen, von daher ist mehr besser. Wir benutzen fast ausschließlich Stützen von Doka, das sind aber auch nicht grad die billigsten. MÜBA kann ich ebenfalls empfehlen.
Da es bisher noch nicht erwähnt worden ist, noch eine andere Anmerkung. Wenn du die Stütze so einbaust das der ausziehbare Teil nach unten zeigt, ist die Tragfähigkeit der Stütze höher als andersherum. Ich weiß, das es blöd aussieht und vermutlich auch klingt, ist aber so.
Auf tragfähigen Untergrund achten.
 
Nimm diese hier, die halten 5 to, wenn du sie auf den Kopf stellst
 

Anhänge

  • 20230926_222930.jpg
    20230926_222930.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 89
Thema: Baustützen kaufen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
10.904
Sebastian Hausleithner
S
M
Antworten
3
Aufrufe
1.702
Krautrocker
K
O
Antworten
5
Aufrufe
2.225
Jürgen Maier 'Unternehmernetzwerk rote Fäden'
J
F
Antworten
1
Aufrufe
634
Andreas Teich
A
Zurück
Oben