Baumhaus

Diskutiere Baumhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Nochmals ein herzliches Hallo hier im Forum, ich hatte ja schon vor ein paar Wochen einen kleinen Hilfeaufruf zum Thema Baumhaus gestartet,leider...
Der Trümmer

steht in Freiburg 63,33m .Douglasien werden in Deutschland im Forst erst seit 120 Jahren angebaut,einzelne Parkexamplare sind da noch was älter.
Das mit den Gurtsystemen funktioniert schon,da hat sich in den letzte Jahren viel getan,ich selber baue solche Systeme als Kronensicherung ein .
Allerdings sind diese nach zehn Jahren oft UV_Licht geschasst und müssen dann gewchselt werden.Solche Systeme müssen auch regelmäßig Kontroliert werden.Ein Baumhaus bedeutet natürlich auch eine zusätzliche Last und Windangriffsfläche.

Grüße Martin
 
@ Andreas

Hallo Andreas,
ich habe gerade mal auf Deine Homepage geschaut, ich hoffe du findest das nicht zu indiskret.Ich war einfach interessiert da Du heute von Deiner Firma gesprochen hast. Mein haupt Augenmerkmal fiel auf Deine Wanderhütte, Du hast ja das Glück im Frankenwald zu leben, hier gibt es sicher sehr viel Bäume/Wald und Erholungsmöglichkeiten, Wanderwege...
Du hast Recht man sollte vielleicht erst mal etwas kleiner Anfangen, das ist eine Überlegung zu der ich mittlerweile auch gekommen bin.Das Thema ist wirklich ziemlich komplex und man kann so auch erstmal etwas Erfahrung sammeln.Und es beim 2.Objekt besser machen ;-). Es war wohl meine anfängliche Euphorie die mich zu überdimensionalen getrieben hat. Hierzu gibt es eine kleine Geschichte...der Bau eines Baumhauses spuckt mir schon seit ja ich denke mehr als 20 Jahren im Kopf, damals war es ein Jungentraum, die erste große Liebe und der Wunsch etwas gemeinsames, ungestörtes zu haben.Die Freundin war eines Tages weg, aber der Traum ist wohl bis heute geblieben, als mein Sohn den Wunsch dazu äußerte ist wohl ein schlafender Traum erwacht. Manches verlässt einen eben nie, egal wie viele Jahre vergehen ;-). Es würde mich jedenfalls freuen, wenn auch Du einen kleinen Ansporn bekommen hast die Sache zu realisieren,als Werbung für Deine Firma finde ich die Sache genial.Und wenn das ganze dann auch noch am Ortseingang stehen würde mit Schriftzug der "Schmidt und Herpich GmbH" das wäre doch mal was orginelles. Und wer weiß vielleicht baust du danach im ganzen Frankenwald Baumhäuser für Deine Kunden :).Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was daraus wird.Der Post ist zwar weniger Fachforum, aber ich denke so fachlich muß es ja auch nicht immer sein :)
Gruß Frank
 
Die Douglasie ist in Wirklichkeit eine Ahorn

warum ich Douglasie geschrieben hab, wissen die Götter :)
Gut, daß Martin mitgedacht hat, sonst wäre das so stehengeblieben.
Ob die 300 Jahre stimmen, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen...die Altvorderen, die meine Scheune daneben Anno 1923 errichtet haben, konnten jedenfalls zu Lebzeiten noch berichten, daß der Baum damals schon recht stattlich war. Der Stammdurchmesser läßt auch auf ein ähnliches Alter schließen, aber genau ließe sich das wohl nur durch eine Untersuchung der Jahresringe feststellen. Die Krone war enorm, umso schwieriger fiel uns die Entscheidung, den aus Sicherheitsgründen längst notwendigen Schritt zu machen.

@Frank: Dafür ist die Homepage ja da :) Eigenwerbung wollte ich hier aber eigentlich weniger betreiben...vielmehr sieht der Stumpf aus wie nach einem Bombenangriff...wir haben es einfach nicht übers Herz gebracht haben, ihn ganz zu fällen...da jetzt ein hübsches Baumhäuschen draufzustellen, würde ihm wieder etwas mehr Würde verleihen...klingt etwas bescheuert, ist aber so :)

Schönen Gruß

Andreas
 
@ Andreas

naja Andreas, ob nun Douglasie oder Ahorn, ich finde Deine Idee ganz und gar nicht bescheuert :)... ich kann mir sehr gut vorstellen was du meinst.
Gruß Frank
 
@Andreas

Ich würde das Haus nicht auf den Stamm setzen,Ahorn fault noch schneller wie Douglasie weg,wenn der Baum so radikal abgesetzt
wurde, wird Fäulniss unweigerlich folgen.
Wenn du magst stell doch mal ein Foto ein,evtl kann ich dir ja Tipps dazu geben wie man solch eine Ruine fachgerecht wieder aufbaut,mit einfach wieder wachsen lassen ist da meist nicht getan.

Grüße Martin
 
@Martin

der Baum an sich ist ja schon faul gewesen, sonst hätten wir ihn nie und nimmer gestutzt. Seit ich hier bin, hat der Blitz zweimal eingeschlagen und ich fürchte, vor meiner Zeit waren da auch schon ein paar Blitzeinschläge zu verzeichnen.
Was meinst Du denn mit wieder aufbauen ?
Das Haus soll ja nicht nur auf dem Stamm (übrigens Zwillingsstamm, insofern zwei Auflager) aufliegen, sondern nach unten mit mehreren Streben abgefangen werden.
Ich werd demnächst mal ein Bild dazu einstellen...momentan macht das aber relativ wenig Sinn, weil bei uns alles weiß ist :)

Gruß Andreas
 
aufbauen

@Martin was genau Du mit wieder aufbauen meinst, kann ich mir auch nicht so genau vorstellen.Wäre schön mehr darüber zu erfahren.
Gruß Frank
 
@Frank und Andreas

Ich stelle mir den verbliebenen wie einen Kleiderständer vor ,Hauptstamm mit gekappten Starkästen,sofern der Baum die Kappung überlebt hat und vorher vital war ,wird der Baum massiv austreiben,die verlorene Masse muss ja ersetzt werden.
Also werden alle schlafenden Augen zum Austrieb angeregt,an den alten großen Schnittstellen bilden sich Ständer/Reiter,die auf Dauer keine stabile Anbindung am Stamm haben und anfangen auszubrechen.
Jetzt geht es darum den Baum kontroliert wieder auf zu bauen,versuchen den Baumtypischen Habitus wieder herzustellen,die Ständer vereinzeln ,einkürzen,durch Schnittmaßnahmen Wuchsrichtung bestimmen.....
Soll solch ein geschädigter Baum möglichst lange erhalten bleiben,ist eine ständige Kontrolle und Pflege angesagt.
Auf Dauer werden hier aber immer die holzzerstörenden Pilze gewinnen.

Im Fall des Ahorns war die Maßnahme vielleicht nicht zu vermeiden,ich bin da auch alles andere als der Moralapostel,den Großteil meines Umsatzes bestreite ich mit Fällungen.
Aber ich werde immer wieder gebeten Bäume zu kappen/halbieren,weigere mich und rate davon ab,man kann aus einem großen Baum keinen ,kleinen machen!
Die Folge ist immer eine Fällung,früher oder später.

Der Zwillingsstamm wäre noch ein Argument dagegen das Baumhaus darauf zu setzen,Ahörner bilden gerne Druckzwiesel aus das heißt beide Stämmlinge laufen in einem sehr spitzen Winkel zu,solche Zwiesel lagern innen am Stamm immer mehr Druckholz an und drücken sich im extrem so Auseinander und der Stamm versagt.Zumindest das Versagen läßt sich durch eine statische Sicherung verhindern.
Ein super Buch ,das jeden cent wert ist :peter Klug ,Praxis Kronenpflege.

Grüße Martin
 
Ahorn

Hallo Martin, zuerst einmal noch Danke für Deine ausführliche Antwort.Was Du schreibst erscheint mir relativ einleuchtend. Wenn ich Dich richtig verstehe lässt sich die komplette Fällung auf Dauer wohl nicht vermeiden,egal welche Maßnahmen man ergreift.
Nun hat Andreas ja aber geplant das ganze ringsum mit mehren Streben abzufangen, diese würden dann einen Großteil der Last tragen.Man müsste den Baum natürlich immer wieder beobachten, ob dieser noch tragfähig ist.Im schlechtesten Fall,sollte es eines Tages zur Fällung kommen müssen, könnte man dann einen Mittelpfahl anbringen. Und somit würde der Baum doch noch einige Jahre schön genutzt.
Es würde mich freuen bald mal wieder von Euch zu lesen.

@Andreas, wurde denn nun schon am CAD geplant?nicht das das ganze jetzt wieder in Vergessenheit gerät ;-) Notfalls planen wir eben ein Stelzenhaus ;-)

Gruß Frank
 
Hallo Frank

Man hat sich mit den Jahren auf ein Schnittmaß/Durchmesser von 7cm geeinigt,bis zu diesem Durchmesser sollte jeder gesunde Baum die Wunde abschotten und mit Kallus überwallen können.

Mit jedem Zentimeter Durchmesser steigt das Risiko das Pathogene ins Holz eindringen,Fäulniss und Pilzbefall sind die mögliche Folge.
Abschotten(CODIT Prinzip)können Bäume aber nur in der HORIZONTALEN Ebene ,VERTIKAL ist das nie möglich!
Deshalb ist eine Kappung immer auch eine Fällung auf Zeit!

Ich habe die Tage eine Fällung ,Birke vor 9 Jahren gekappt worden ,starke Ständerbildung ,ich werde den Baum nur mit unverhältniss mäßig viel Aufwand erhalten können,deshalb wird er bis auf 5 m abgetragen,ein Neuaustrieb wird dann nicht mehr möglich sein und den Reststamm darf der Specht sich holen.
Werde die Stelle wo der Baum gekappt wurde mal halbieren dann könnt ihr mal sehen wie das ganze von innen abläuft.

Grüße Martin
 
Hallo Frank,

wollte mal ne kurze Wasserstandsmeldung abgeben.
Ich bin aufgrund der Aussagen von Baumläufer ins Grübeln gekommen, ob es tatsächlich Sinn macht, das Baumhaus auf den Stümpfen aufzubauen. Ich werd mir, sobald es etwas wärmer ist, den Rat eines Fachmanns einholen.
Mit der CAD-Planung ist leider noch nix geworden...irgendwie haben die ersten Sonnenstrahlen sämtliche Bauherren aufgeweckt und somit ist es momentan etwas stressig in der Firma...ich komm derzeit einfach nicht dazu, mich drüberzumachen. Aber aufgeschoben ist in diesem Fall ganz sicher nicht aufgehoben...ich erbitte hiermit etwas Geduld :)
Im Übrigen sind mir Ratschläge bzgl. Konstruktion und Fassade jederzeit herzlich willkommen...ich kann jede Menge Input gebrauchen und würde diesen auch einfließen lassen.

Schönen Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas

Stell ein paar Fotos ein und ich gebe dir aus der Ferne meinen fachmänischsten Rat den ich dir als Fachagrarwirt für Baumpflege geben kann.

Grüße Martin
 
Hallo Andreas,

es freut mich mal wieder von Dir zu lesen, ich dachte nämlich schon das Thema wäre abgehakt weil so gar nichts mehr dazu gekommen ist. Aber auch ich bin mit der Planung noch nicht sehr viel weiter gekommen, allerdings habe ich mich nun dazu entschlossen das ganze etwas kleiner aufzuziehen...für den Anfang ;-). Die Argumente von Martin haben mich auch etwas ins Grübeln gebracht,es ist viell. gar nicht so verkehrt wenn Du den Baumstumpf erstmal von einem Experten genauer anschauen lässt bevor Du das Baumhaus darauf setzt.Es ist wohl ein ziemlich komplexes Projekt was wir uns da in den Kopf gesetzt haben ;-)es würde mich wirklich freuen wenn Du mich auf dem laufenden hältst,und auch ich kann jeden Ratschlag,jede Anregung und Idee gebrauchen.Ursprünglich wollte ich schon im Frühjahr mit den Bau beginnen, ich hoffe das ich das alles so realisieren kann denn um so mehr ich mich damit beschäftige um so unsicherer werde ich,wir brauchen wohl beide noch etwas Geduld ;-).Schön wenn das Jahr für Deine Firma so gut anläuft, hoffe aber trotzdem das dir die Bauherren ein klein wenig Zeit lassen um bald mal wieder von dir zu lesen.

Schöne Grüße
Frank
 
Hallo Martin,

das werd ich auf alle Fälle machen...ein Bild einstellen, meine ich...vielleicht sollte ich auch eine kleine Kernbohrung durchführen, um zu sehen, wie der Stamm beieinander ist. Evtl. löse ich das auch anders, indem ich vier Stützen um den Baumstumpf rumbaue und das Baumhaus darauf abstütze...Deine Anregung, das Baumhaus nicht direkt am Baum zu verankern, um den Baum nicht zu schädigen (so hab ich Dich zumindest verstanden) fand ich hilfreich und hat mich zum Nachdenken angeregt.

@Frank:

Natürlich werd ich Dich auf dem Laufenden halten...bist ja sozusagen mein Ideenpate :)
Sobald ein Vorentwurf fertig ist, laß ich Dir das per email zukommen oder stell es hier herein. Umgekehrt kannst Du mir gern Deine Entwürfe schicken und ich kann dann das Ganze mal ins CAD eingeben...aber sag Dir gleich: Das kann dann schon mal zwei, drei Wochen dauern :)

Schönen Sonntag noch

Gruß Andreas
 
@ Andreas

Das Baumhaus nicht direkt auf dem Stamm zu verankern, wäre zumindest eine Option, die uns auch vieles einfacher machen würde.Bei meiner Planung tendiere ich auch immer mehr dazu das Haus zwischen den Bäumen zu integrieren. Was dann allerdings ehr zum Stelzenhaus werden würde :)...wie gesagt es gibt noch viel zum überdenken.Netter Vorschlag mit den Plänen, ich werde Dich beim Wort nehmen und kann mich Notfalls auch vier Wochen gedulden ;-)...
wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag
Frank
 
Thema: Baumhaus

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.912
Historia1
Historia1
F
Antworten
2
Aufrufe
457
Frank Lauter
F
M
Antworten
6
Aufrufe
1.330
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
1
Aufrufe
903
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben