Baubiologisch sinnvoller Estrich

Diskutiere Baubiologisch sinnvoller Estrich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Wissende, in unserem Haus (massiv,Baujahr 1958) wurde der Estrich entfernt, und nun stehen wir vor der Aufgabe neuen Estrich legen zu...
.

Vollbad: mag ich auch!
Vor ca.25 Jahren war ich mal in einer alten gemütlichen warmen ordentlichen und sauberen Bauernwohnstube mit Kanape, zwecks Verhandlungen zum Schweinekauf. Die Decken waren sehr niedrig, mit sichtbaren Balken, und heute denke ich, daß das Bauernhaus schon sehr alt war.
Da stand im Eck so ein richtig großer Holzbottich. Ich fragte, was das ist. Antwort: Darin baden wir einmal die Woche. Ich habe mich doch sehr gewundert.
Einmal die Woche Baden oder Duschen ist mit Sicherheit nicht mehr zeitgemäß. Aber es scheint so, dass die Menschen auch nicht immer so anspruchsvoll gewesen sind, wie wir es heutzutage sind.

Das war nur ein Nebengedanke zum Thema „Baden“. Ich glaub wir sind schon recht verwöhnt in vielen Dingen......
 
@ Mladen

Das mit der Schläfrigkeit werde ich im Eigenversuch testen. Dieses Forum ist mehr als ein Bauforum, z.T. Lebenshilfe pur :)

Die Sache mit dem Preisdumping lag mir gerade akut auf der Leber insofern, als daß in Sachsen zumeist ohne Plausibilitätsprüfung der Billigste genommen wird. Man wundert sich auch seltenst, wenn die Summe aus Material und Arbeitsleistung unter dem wahrscheinlichen Materialpreis liegt. Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema.

Grüße

Thomas
 
@Thomas:

Solange der Kunde auch die dem Preis angemessene Leistung bekommt, bleibt uns immerhin noch die Schadenfreude ;-))).
Mitbetroffene Grüße
dasMaurer
 
@Thomas:

Bin schon in der Wanne eingeschlafen, als ich endlich aufwachte, war das Wasser schon kalt:)
Also dieses Forum macht oft sehr Spass: letztlich 4 Uhr morgens musste ich so lachen, der Udo hat einen Kurzfilm reingestellt, das mit der Feuchtigkeit und der Firma Muschi, hej ich hab mich krumm und dämlich gelacht und das so früh am Morgen - besser kann doch ein Tag nicht beginnen:)

Beim Preisdumping kam mir ein Heizungsbauer in den Sinn..
und da hat sich ja in den letzten Jahren viel getan.Mitlerweile sind diese ja "nur" noch Monteure, nicht abwertend gemeint oder so.

Ist aber oft interessant, finde ich,wenn manches ein wenig am Thema vorbeigeht,
Also Thomas, Dein Beispiel, also was Du vorgerechnet hast, musste ich drei mal lesen ...

Jaa genau, jetzt kommt mir noch was in den Sinn!
Aber da will ich beim Ullrich anknüpfen.
 
@dasMaurer

also Schadenfreude war`s bei mir nicht sooo direkt, aber: "Die sind selber schuld" dachte ich.
Alle Wasserführende Leitungen waren undicht - Neubau.
Vermutlich auch so ein Schnäppchen:)

eine gute Zeit euch allen und bis dann

Mit freundlichen Grüßen

Mladen
 
Thema: Baubiologisch sinnvoller Estrich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben