Balken ersetzen?

Diskutiere Balken ersetzen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - In unserem Haus sind die Balken in der Decke des Kellers ziemlich morsch. Die Decke besteht aus einem Dielenboden mit Schuttdämung zwischen den...
A

A. Wenger

Beiträge
10
In unserem Haus sind die Balken in der Decke des Kellers ziemlich morsch. Die Decke besteht aus einem Dielenboden mit Schuttdämung zwischen den Balken. An einer Stelle ist diese bereits in den Keller gefallen, da die Bretchen die zwischen den Balken befestigt sind durchgefault sind.
Wie renoviert man soetwas am besten?
Ein Teil des Kellers wurde von den Vorbesitzern vor langer Zeit schon durch Eisenträger mit Zement (keine Ahnung wie diese Bauweise richtig heisst) ersetzt, wäre das auch eine Möglichkeit für den Rest?
Kann man solche Balken austauschen ohne den Dielenboden zu entfernen? Oder soll man alles rausreisen? Wie verhindert man ein erneutes modern?
 
balken

hallo, möglich ist alles, bleibt die frage, ob es sich lohnt. wenn der holzboden so schön und rar ist, dass man ihn erhalten soll/muss (denkmal???), dann könnte man zwischen den morschen alten balken eine neue balkenlage einziehen. mit entsprechendem holzschutz oder aus eiche modern die erst in 100 jahren. mal einen zimmermann anschauen lassen. eine neue betondecke mit stahlträger dürfte ebenso aufwändig (und teuer) sein. es ist übrigens nicht gesagt, dass morsche blaken gleich kaputt sind. oft hat ein schlechter balken noch einen guten kern, und er lässt sich durch aufdopplen oder anschuehen retten Glück auf!
Günter Flegel, Wagenhäuschen in franken
 
Thema: Balken ersetzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben