Bad Bodenaufbau

Diskutiere Bad Bodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo und guten Abend, ich bin gerade dabei, mir in meinem Fachwerkhaus ein Bad zu sanieren. Irgendwo muss man ja anfangen, und meine...
F

Frau S.1

Beiträge
4
Hallo und guten Abend,

ich bin gerade dabei, mir in meinem Fachwerkhaus ein Bad zu sanieren. Irgendwo muss man ja anfangen, und meine finanziellen Mittel sind sehr begrenzt.

Ich habe das Bad komplett entkernt. Unter den alten OSB-Platten befanden sich wild zusammengestellte, sehr marode Dielen. Unter diesen ist ein großer Hohlraum, in dem sich eine Schüttung (sieht nicht wie Lehm, eher wie Schlacke aus) befindet, die in einer dünnen Schicht auf der Kappendecke liegt. Ein Balken hängt frei; der Kopf war wahrscheinlich kaputt und wurde abgesägt. Das ist schon einmal beunruhigend, und da lasse ich einen Statiker drauf schauen.

Meine Frage nun: Wie baue ich am besten den Boden neu auf?

Viel Höhe ist nicht vorhanden. Etwa 2,60m ist die Zimmerdecke aktuell. Das heißt, ich kann keine hohen Aufbauten machen. Und wie dämme ich, denn bislang zog es immer ordentlich von unten nach oben durch die Ritzen der Dielen in der restlichen Wohnung. Ich möchte auf gar keinen Fall das Klima durcheinanderbringen, aber so wie es jetzt ist, geht es ja auch nicht.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar,

viele Grüße
Frau S.
 
Konkrete Bilder sind unverzichtbar,

dass Dir da jemand, selbst unverbindlichen, Rat auf Deine Frage geben kann!
> ... Bad komplett entkernt; >... wild zusammengestellte, sehr marode Dielen; >... ein großer Hohlraum, in dem sich eine Schüttung (sieht nicht wie Lehm, eher wie Schlacke aus) befindet; >... auf der Kappendecke;
> Ein Balken hängt frei;
"Meine Frage nun: Wie baue ich am besten den Boden neu auf?"

Siehe meine Anmerkung!

"Viel Höhe ist nicht vorhanden. Etwa 2,60m ist die Zimmerdecke aktuell."

Selbst 2,25 m wären eine ordentliche Höhe für ein Bad!

" ... Und wie dämme ich, denn bislang zog es immer ordentlich von unten nach oben durch die Ritzen der Dielen in der restlichen Wohnung."
Ehrlich gesagt: Das versteht vermutlich niemand, wenn Du es nicht konkretisierst.
 
dielen-balken-sinn-i30113_202293184419.jpgBilder

Vielen Dank für die Antwort, und natürlich macht der Wunsch nach Bildern Sinn. Ich hab jetzt welche beigefügt. Hoffentlich wird das etwas transparenter.

Die Dielen liegen auf zwei Balken auf, die jemand schon einmal durch Anflanschen nivelliert hat. Der Abstand ist etwa 90cm, also ziemlich groß. Das neue Bad wird aber breiter, sodass der Fußboden bis zum nächsten Balken (den dritten dann also) gehen würde.

Meine Ideen: Schüttung auf Kappendecke austauschen mit Lehmgemisch, damit die Feuchtigkeit bzw. Wärme/Kälte besser aufgenommen bzw. abgegeben werden kann. Dann würde ich einen Fehlboden einziehen, darauf zB Hanfwolle als Dämmung, und obenrauf Dielen.

Allerdings bei der Spannweite bräuchte ich ja mindestens 30mm, und die zu bekommen, dürfte ein großes Problem werden.

Plan B wäre: Einige Wechsel einbauen und OSB-Platten (plus Fliesen).

Ginge das alles? Macht das überhaupt Sinn?

Vielen Grüße
Frau S.
 
i30113_202293184524.jpgund noch ein Bild

und noch ein Bild
 
Erst mal

alles raus und sortieren nach wiederverwendbar oder tot.
Dann mal Foto von dem, was unten zum Vorschein kommt.
 
Thema: Bad Bodenaufbau

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
688
KHH
F
Antworten
8
Aufrufe
1.015
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
3
Aufrufe
404
Rainer15
R
Zurück
Oben