Backsteinhaus von ca. 1935

Diskutiere Backsteinhaus von ca. 1935 im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und wollen renovieren. Hierbei sind einige Fragen aufgetaucht. Am besten erzähle ich mal...
Mörtel

ja, die Balkenlagen könnten so stimmen. Kalk-zement-Mörtel ist ok, die einfache Sackware aus dem Baumarkt (Putz und Maurermörtel) reicht. Viel Erfolg
 
Ölpapier

Hallo Pope, es geht voran mit der Ausbesserung der alten Backsteinwände, vielen Dank für deine Tips. Haben einige Backsteine ersetzt, teilweise große Schlitze wieder verschlossen.
Als wir die alten Fliesen und den nicht mehr wirklich haftenden Speis im Badezimmer OG entfernt hatten, kam über Ständer, Riegel und Fußpfette des Daches erst Streckmetall und dann Ölpapier zum Vorschein. Sollte das wieder so aufgebaut werden? Wir hatten vor, die Wände im Duschbereich abzudichten, und den restlichen Wandbereich mit Kalkputz zu versehen.
Habe nun verschiedene Meinungen hier im Forum zum Ölpapier gelesen, mal positiv, mal negativ. Das Ölpapier lag außerdem ganzflächig auf dem Boden (Holzbalken, zwischen den Holzbalken eine dünne Schicht Beton wahrscheinlich auf Lehmwickel bis OK Balken gegossen) unter dem Estrich. Dieser wurde entfernt, um die alten Rohrleitungen herausnehmen zu können. Auf der Rückseite der Badezimmerabdichtung (Flur) wurde allen Anschein nach nur Streckmetall über Balken und Riegel genagelt, kein Ölpapier. Der Flur soll auch mit Kalkputz versehen werden. Nun die Frage, ob Ölpapier im Bad über Pferde, Balken und Riegel oder nur Kalkputz auf Streckmetall.
Dank dir
 
Das Ölpapier

wurde wohl über die Blaken gezogen, um eine Verbindung des Putzes mit dem Holz und damit Risse zu verhindern. Ich würde es weglassen. Den Putzträger ( Streckmetall, Schilfmatten o.ä. ) nicht auf den Balken befestigen, sondern auf das Mauerwerk beidseits der Balken. Wie ist denn jetzt die Fußbodensituation? Gibts da mal ein Foto?
 
balken-badezimmer-super-i26463_202031121419.jpgSuper

damit wäre die Frage zum Verputzen geklärt.
Zur Aufbausituation folgendes (so nicht mehr ganz existent):
- Fliesen
- Estrich (hierin Rohre verlegt, die wir entfernen möchten; Heizung und Wasser, Abwasser wird komplett neu gemacht)
- Ölpapier
- Balken, Zwischenräume ausgegossen mit Beton. Ob hier eine Verzahnung des Beton zu den Balken z.B. durch lange Schrauben in den Balken hergestellt wurde oder ob die Schüttung entfernt und einfach auf die Einschubbretter gegossen wurde, kann ich nicht sagen.
- darunter Hohlraum bis Balkenende
- Dachlatten
- Schilfmatte
- Gips oder Kalk
hierunter befindet sich das Badezimmer EG, unterkellert

Wir würden im Badezimmer OG gerne eine Dusche sowie eine Badewanne installieren, Fußboden aus Holz

Ich hänge noch ein paar Bilder zur jetzigen Situation an
 
beton-einschubbretter-gegossen-i26463_202031121526.jpgBeton

zwischen Balken auf Einschubbretter gegossen
 
badezimmer-styroporfliesen-schilfmatten-i26463_202031121654.jpgIm Badezimmer

darunter wurden Styroporfliesen an die Schilfmatten-Gips-Decke geklebt
 
Thema: Backsteinhaus von ca. 1935
Zurück
Oben