Backsteine nicht für außen?

Diskutiere Backsteine nicht für außen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöle, wir haben in unserem Backsteinhaus ( Bj. ca. 1870 ) eine Innenwand abgebaut und würden die Steine gerne für Reparaturen der Fassade...
@Bernd

wir haben schon 2 x 7cbm Mulden weggeschmissen...
*räusper*.

Keiner will das Zeugs haben...

Wenn Du Dir ne Basalt-Bruchsteinmauer (Trockenmauer) bauen willst, sag Bescheid, bevor ich das Zeugs wieder im Garten vergrabe... :). Ich weiß schon nicht mehr, wohin mit den ganzen steinen...

Grüße Annette
 
Frostopfer

Hallo !

Hier wie versprochen das Foto. Die Wand war jahrelang vollkommen ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Deutlich kann man die Auflösung der roten Tonziegeln sehen, die Reste kann man mit den bloßen Fingern rausholen. In der mittleren Reihe die wesentlich härteren schwarz-gelben Steine ohne Abplatzungen.


Viele Grüße,
Karsten
 
@Karsten

Nach dem Foto müßte es sich um Feldbrenner oder eine ähnliche Qualität handeln.

Derartige Farb- und Qualitäts-Unterschiede waren früher auch innerhalb einer Charge durchaus möglich. Immerhin konnten die Temperatur-Unterschiede in einzelnen Sektionen der damaligen einfachen Öfen 100°C und mehr betragen.

25% Totalausschuss waren damals keine Seltenheit. Hierzu wurde aber auch schon angeführt, daß früher nach Sortierung des Brandes minderwertige Qualitäten in der zweiten Reihe verbaut wurden.
 
@Annette

Danke für das Angebot. Habe leider keinen Platz mehr - und die Transportkosten wären auch nicht ohne.

Versuch's doch mal zusätzlich mit einer kostenlosen Kleinanzeige auf www.baurat.de

Liebe Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd,

für diese Steine habe ich auch die Bezeichnung Feldbrand im Kopf. Aber wie gesagt, wenn Du meinst die wären weich gebrannt, dann fällt mir außer Granit nicht mehr viel ein was noch härter sein könnte.


Viele Grüße,
Karsten
 
Hallo Karsten,

dann schau Dir zusätzlich mal einen hartgebrannten Klinker an - und klopf mal drauf herum. Es ist ein viel spröderes Material.

Gruß aus BS

Bernd
 
Hallo Karsten,

hier nochmal ein Bild von von den verschiedensten
Steinen.
Vielleicht kann ein Fachmann ja die unterschiedlichen Brennarten an diesem Bild erklären.
Gruß
Helmut
 
Spröde

Hallo Bernd !

Stimmt, als spröde würde ich die Feldbrandsteine nicht bezeichnen, dann würden sie wohl auch leichter brechen.

viele Grüße,
Karsten
 
Mischung

Hallo Helmut,

auf der rechten Seite scheinen weich-gebrannte Ziegel verwendet worden zu sein. Es müssen nicht unbedingt Feldbrenner sein.

In der ehemaligen Türöffnung scheinen auch andere verbaut worden zu sein - gerade im Mittelteil. Es sieht aber nicht so aus, als seien es Klinker, die an der Sintergrenze gebrannt werden.

Hoffe aber nicht, daß es rechts gesandete, hartgebrannte Handstrichziegel sind ;-) Das würde ich Dir nicht zutrauen.

Grüße aus BS

Bernd
 
Aber aber..........

es sind ORIGINAL Handformsteine, nur die in der ehemaligen Türöffnung, sind noch nicht wieder in den Urzustand zurückgebaut worden.
Alle Steine sind von mir persönlich gesäubert, mit Handbürste und Wasserschlauch !!!!!! und die Innenseiten wurden nun nach außen gekehrt und wieder in Lehm eingemauert.
Im Bild unten siehste auch noch " Klosterformat " die ich aus einem alten Kuhstall von 17-hundert... bekommen habe.
Gruß
Helmut

Ps. Ich hab zur Zeit noch ca. 300 dieser und anderer weichgebrannter Steine liegen. ( Wenn jemand braucht....)
 
Bei uns gibt es diese roten Backsteine, die sind außen.
Die gelblich-bunten sind auf den Fußböden der Ställe und in so einem kleinen "Kabuff" unter der Scheune.

Das, was Helmut da hat, das bezeichnet man bei uns als Feldbranntsteine, die sind nicht so hoch.
Sehen eigentlich super aus. Ich hab mir ein paar aufgehoben für ein kleines Backhaus im Garten.

Tja, so ist es halt. Die einen schmeissens weg und der nächste hätts gerne gehabt.

Wir haben 2 Kamine eingerissen und noch eine ganze große Wand, die richtig tief und breit war. Die Backsteine waren sogar nur mit Sand/Lehm Gemisch vermauert, also nicht mal voller Mörtel...

schadeee...

Aber wo soll man das ganze Zeug lagern? Aus meinem Gemüsegarten ist der Basalt-Bruchsteinablageplatz geworden. Und man schleppt das Zeugs von der einen Stelle auf die andere (gehts Euch auch so?)
 
Also doch

@Helmut,

dann lag ich im Prinzip doch richtig. Die alten sehen ja wirklich noch super aus.

@Annette
Der Begriff Feldbrenner hat nichts mit dem Format zu tun. Die gab es früher - vor den überregionalen Normungsbestrebungen - in allen möglichen Formaten, auch individuellen. Ich habe in meiner Liste ca. 100 verschiedene, überreginal bekannte Formate.

Es gab früher allerdings eine Tendenz: Je weiter nördlich, desto kleinformatiger waren die Ziegel - weil sie im nördlicher Klima schlechter trockneten, hat man halt kleinere gebacken.

Gruß aus BS

Bernd
 
je nördlicher je kleiner ?????

@Bernd, da stimm ich Dir nicht ganz zu.

Denn was ist mit "Reichsformat" und "Klosterformat" ?
Meine Steine mit Reichsformat sind schon recht groß und die Klosterformat sind noch um jahrzehnte älter und noch erheblich größer.
Beide Formate stammen aus dieser "nördlichen" Gegend und sind keineswegs "klein".
Gruß
Helmut
 
Abend-füllend

Helmut, jetzt haben wir aber ein Thema zu fassen ...

Ich hatte vorhin bewußt von Tendenzen gesprochen, nicht von einer Art Regel etc.

Es gibt allein ca. 10 Formate, die sich Klosterformat nennen, tw. mit Längen über 30 cm.
Die alten bayrischen Formate liegen meistens über 30 cm Länge. Das kleinste mir bekannte Klosterformat hat eine Länge von 27 cm

Dagegen sind die holländischen Ijsselziegel mit 153 x 75 x 45 wahre Winzlinge.

Es lebe die Vielfalt ,-)

Bernd
 
Hallo Stefan,

ich wohne in Prieschka (Nähe Elstererda/Bad liebenwerda).
Ich finde es ganz gut, dass es noch andere Leute gibt, die sich für ältere Häuser interessieren. Ich habe ebenfalls vor in der nächsten Zeit ein altes Bauernhaus im Nachbarort zu kaufen, um dieses dann historisch und ökologisch zu sanieren. dies gehört ja auch beruflich zu meinen Hauptaufgaben (www.höb-lindner.de oder www.xn--hb-lindner-ecb.de) Zwecks Erfahrungsaustausch können wir ja in Verbindung treten.

Viele Grüße René
 
Thema: Backsteine nicht für außen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
599
Tina Backsteinhaus
T
D
Antworten
11
Aufrufe
3.424
Jakob Karell Restauraror
J
S
Antworten
5
Aufrufe
372
Flakes
F
Zurück
Oben