Aufbau Decke Badezimmer

Diskutiere Aufbau Decke Badezimmer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, ich besuche Eure Meinung. Ich saniere ein altes Bauernhaus und versuche, mit Lehm und diffusionsoffener Bauart ein angenehmes...
L

Lukas3

Beiträge
13
Liebe Community,

ich besuche Eure Meinung.
Ich saniere ein altes Bauernhaus und versuche, mit Lehm und diffusionsoffener Bauart ein angenehmes Klima zu schaffen.
Aktuell bin ich beim Badezimmer. Dieses liegt über einem ungeheizten Gewölbe und die Wände sind aus gemauertem Stein. Über dem Bad ist der Dachboden, der sehr gut durchlüftet ist und im Grunde Außentemperatur hat. Der Ausbau des Dachbodens ist geplant, aber nicht aktuell.
Die Wände bekommen da, wo keine wandfliese notwendig ist, einen lehmputz.
Nun zu meiner Deckenplanung:
Aktuell sind nur neue Holzbalken im Ass bestand von ca. 60cm verbaut. Mein Plan sieht folgenden Aufbau (von unten nach oben) vor:

Lehmoberputz
Lehmbauplatte
Rieselschutz (Vlies)
Zelluloseschüttung in Höhe der Balken ( 15cm)
Rauspund
Ggf Bodenbelag Holz

Was denkt Ihr? Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Dachboden irgendwann auch beheizt werden wird.

Vielen Dank
Lukas
 
Aufbau Badezimmerdecke

Funktioniert wie vorgesehen,
bei einem späteren Dachausbau müßte die Schalldämmung verbessert werden.

Wenn die Dachraumhöhe genügt kann dies oberseitig erfolgen.

Eine Lage Holzdielen genügt momentan und ist diffusionstechnisch besser-
keine weiteren dichten Beläge auflegen- allenfalls bei einem Ausbau
 
Aufbau Badezimmerdecke

Funktioniert wie vorgesehen,
bei einem späteren Dachausbau müßte die Schalldämmung verbessert werden.

Wenn die Dachraumhöhe genügt kann dies oberseitig erfolgen.

Eine Lage Holzdielen genügt momentan und ist diffusionstechnisch besser-
keine weiteren dichten Beläge auflegen- allenfalls bei einem Ausbau
 
Hallo, so recht werde ich in dem Forum nicht fündig- jedoch kommt dieses Thema schon am nächsten an meine Problematik. Wir sind gerade da bei ein neues Badezimmer zu bauen und befinden uns im kompletten Rohbau bis auf den Unterbeton der schon von jemandem gegossen wurde. Die Deckenbalken sind neu bzw mit neunen Balken verbolzt. Der Dachboden wird noch ein paar Jahre brauchen bis er mal ausgebaut wird. Gedämmt ist das Dach noch nicht- wird es aber noch..Im Unteren Bereich soll nun das Badezimmer entstehen, ich möchte dort keinen GK verbauen sondern Kalk als Putz verwenden. An der Decke sowie den Wänden.

Viele schreiben und sagen man müsse Folien in die Konstruktion mit einbauen weil ich ja im Bad durch das Duschen und Baden eine Menge Luftfeuchtigkeit entstehen lasse. ( Fenster vorhanden) Diese soll ja nicht in den Aufbau wandern und Bauschäden anrichten. - Früher gab es noch nicht dieses Duschverhalten und somit weniger Feuchtigkeit. Aber das wird nie dicht werden…

Mein gedachter Deckenaufbau wäre folgender gewesen ( von unten nach Oben) die Balken sind ca 200 hoch und der alte hängt noch Einwenig durch ( Dachlatte zum ausgleichen?)

Kalkputz auf putzträger
Rauspund
Schüttung ( welche, weiß ich noch nicht)
Dämmung
Rauspund

Es gibt leider zwischen den angeblozten Balken viele Lücken, genauso wie zum Nachbarhaus. Das bekommt ich nie zu Großteilen dicht. Also wird es immer irgendwo kleinere Hohlräume geben- wie kann ich denn mit den umgehen?

Die Wände sind kahle Fachwerkwände mit Lehmstaken- darauf soll dann Kalkputz aufgetragen werden, reicht hier, um dies zu gewährleisten dieser Putzträger?

Bei der Schilderung der ganzen Situation fällt mir auf das ja die ganzen Wasserleitung auf dem Putz sind und nicht versteckt? Oder kann ich die mit einputzen?


Ich danke vorab schonmal für eure Zeit und fachkundige Antwort
 
befinden uns im kompletten Rohbau bis auf den Unterbeton der schon von jemandem gegossen wurde.
Was verstehst du unter einem Unterbeton und wo genau ist der?

Im Unteren Bereich soll nun
Im Keller?
man müsse Folien in die Konstruktion mit einbauen
In welche?
Früher gab es noch nicht dieses Duschverhalten und somit weniger Feuchtigkeit. Aber das wird nie dicht werden
???

Kalkputz auf putzträger
Rauspund
Schüttung ( welche, weiß ich noch nicht)
Dämmung
Rauspund
Kann man prinzipiell so machen.
Es gibt leider zwischen den angeblozten Balken viele Lücken, genauso wie zum Nachbarhaus.
???

Kannst du bitte etwas genauere Angaben machen? Deine Ausführungen sind etwas zu unklar um effektiv darauf antworten zu können.

Gruß,
KH
 
Hallo KH, entschuldige, ist wirklich etwas unverständlich..

Also, im Erdgeschoss soll das Badezimmer entstehen, der Raum wurde entkernt und die Decke entfernt. Grund war das die Menschen Damals einen Meter Deckenbalken einfach rausgeschnitten haben und den Rest dann mit einem Überzug fixierten. Da das Dachgeschoss irgendwann mal ausgebaut werden soll musste der entfernt werden. Also haben wir links und rechts an den alten Balken 8/20 KVH mit Gewindestangen angebracht. Der neue Deckenbalken zum Nachbarn ist an den Balken der die Trennwand unserer Häuser ist, fixiert. Die alten Balken sind so unförmig das überall wo der Neue nicht ankommt Lücken sind- hoffe es ist irgendwie verständlich.😅

DerFußboden im Erdgeschoss wurde 30cm ausgekoffert - Abwasserleitungen verlegt und Unterbeton eingegossen. Die Wände bestehen aus Fachwerk mit Lehmstaken. Darauf sollen nun Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich und Fliesen..

Nun soll dies unser Hauptbadezimmer werden. Wir haben 3kinder die gerne mal lange und heiss duschen bzw Baden. Somit entsteht ja eine Menge Luftfeuchtigkeit. Also meinen viele Menschen man solle eine Dampfbremse einbauen damit nichts nach Oben dringt und sich dann irgendwo niederlässt und zu Bauschäden kommt. Jedoch habe ich die Befürchtung das, gerade weil bei uns nichts gerade und dicht ist, sich ja irgendwo die Feuchtigkeit ihren Weg sucht.

Daher dachte ich daran alles offen zu gestalten.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich. Ich hänge mal ein Bild mit ran das die Sache ggf besser verdeutlicht.

Vielen Dank nochmal 😊

IMG_0656.jpeg
 

Anhänge

  • 97098981-8263-4EB9-8791-0CB44CC84A19.jpeg
    97098981-8263-4EB9-8791-0CB44CC84A19.jpeg
    366,2 KB · Aufrufe: 60
OK, jetzt wirds klarer.
Und
Der Dachboden wird noch ein paar Jahre brauchen bis er mal ausgebaut wird. Gedämmt ist das Dach noch nicht- wird es aber noch..I
heißt, die (jetzt noch offene) Decke bleibt für längere Zeit die "oberste Geschoßdecke", die gem. GEG zu dämmen ist?
Wenn ja, musst du dies bei deiner weiteren Planung berücksichtigen. D. h., nicht nur über dem neuen Bad, sondern auf der gesamten Decke eine entsprechend dicke Dämmung vorsehen.

Ansonsten kannst du den Aufbau genau so machen wie es Andreas Teich seinerzeit schon bestätigte.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen deiner Decke und der des Threadstarters.
Das Prinzip ist einfach: Feuchtigkeit die von unten in die Decke rein kommt, muss nach oben (und unten) hin wieder raus können, bevor sie in der Decke, bzw. der auf ihr liegenden Dämmung kondensiert. Soll der Dachraum begehbar sein, muss der Boden auf dieser Decke ebenfalls durchlässig sein.

Zur Beplankung der Deckenunterseite würde ich OSB-Platten verwenden. Darauf als Putzträger ein Schilfgewebe tackern.
Zum Einen wirken die OSB-Platten als Dampfbremse, zum Anderen kann man, wenn man die Platten genügend fest verschraubt, die Deckengefache mit schwerem Material füllen. Was einen besseren Schallschutz ergibt (als nur mit leichtem Dämmstoff zu füllen). Die Wärmedämmung (oberste Geschoßdecke zum Kaltdach hin) kommt oben drauf.
Die alten Balken sind so unförmig das überall wo der Neue nicht ankommt Lücken sind
Die kannst du z. B. mit Stopfhanf ausstopfen.
Wichtig ist, dass möglichst keine Hohlräume im Deckenaufbau bleiben, in denen sich Kondensat bilden kann. Die Feuchtigkeit soll nicht nur verdunsten können ( = diffusionsoffen), sondern auch in flüssiger Form "auf gesaugt" und im Material an die Oberfläche geleitet werden können ( = kapillar leitfähig). Wie im Baum, wo das Wasser von den Wurzeln zu den Blätter steigt, um an deren Oberfläche zu verdunsten.

Gruß,
KH
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Dachboden soll später begehbar werden, ich würde da dann nun Rauspund verlegen.

Welche Stärke an OSB Platten sollten denn verwendet werden damit sie ihren Zweck erfüllen?

Meine Wände möchte ich gerne mit Kalk verputzen lassen auf diesem kann ja dann auch gefliest werden? Oder sollte ich im Duschbereich einen anderen Untergrund verwenden? Und wie kann ich den Anschluss an die Deckenkonstruktion ordentlich gewährleisten? Reicht es wenn gegengeputzt wird?

Nochmal vielen Dank..
 
Thema: Aufbau Decke Badezimmer
Zurück
Oben