altes Haus schlechte Horizontalsperre und Bohrloch-Injektion

Diskutiere altes Haus schlechte Horizontalsperre und Bohrloch-Injektion im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe ein ca. 80 Jahre altes Haus, mit schlechter Horizontalsperre. Die Kellerfeuchte und damit die aufsteigende...
U

Uwe Gerster

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein ca. 80 Jahre altes Haus, mit schlechter Horizontalsperre. Die Kellerfeuchte und damit die aufsteigende Kapillarwirkung hat in der recht langen Zeit schon die Sparrenköpfe sehr unter Mitleidenschaft gezogen.
Von aussen habe ich soweit möglich mit Bitumen und Dämmung vertikal abgedichtet,
den Mutterboden ums Haus abgetragen.
Die Grundmauern sind Rotbrandziegel, deren Wasseraufnahme im unteren Bereich eine Sättigung von 35 bis 90° erreicht hat. Durch gute Belüftung könnte man damit leben, da es sich nur um Nutz- und keine Wohnräume handelt. Jedoch ist langfristig mit einer Bauwerksschädigung zu rechnen.
Das Eigentliche:
Nun möchte ich durch Bohrloch-Injektion von innen, in einem 3- Stufenplan das Aufsteigen der Feucht verhindern. Die Injektion einer leicht wässrigen Dichtschlämme mit Kaliwasserglas 28-30, nach ca. 30 Minuten die eigentliche Injektion. Beides im Niederdruckverfahren meterweise. Verfüllen der Bohrlöcher mit Dichtschlämme und ein kraftschlüssiges Verschließen der letzten ca. 5cm mit Stopfmörtel.
Durch verschiedene Anbieter habe ich mich beraten lassen. Hersausgekommen ist, dass eine Verkieselung mit einem Kaliwasserglasgebinde durch Druckinjektion, wenn die Ausführung einwandfrei ist, den gewünschten Erfolg erzielen würde. Die angebotenen Produkte sind im Preis leicht schwankend, von ca.150 bis 200€ für 30kg. Das Kaliwasserglas 28-30 liegt aber nur bei ca. 25-30€ für die gleiche Menge. Mit einem Mischungsverhältnis von 1:1 mit Wasser (wegen der Aggressivität) sollte eine ähnliche Verkieselung einsetzen, die aber länger dauert.
Hier ist meine Frage: Kann ich Kaliwasserglas 28-30 zur Bohrloch-Injektion so verwenden, oder müssen Initiatoren, Beschleuniger oder ähnliches in der Komponente enthalten sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
 
Thema: altes Haus schlechte Horizontalsperre und Bohrloch-Injektion

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
579
KHH
H
Antworten
7
Aufrufe
1.733
Holzwurm49
H
J
Antworten
1
Aufrufe
814
Historia1
Historia1
S
Antworten
19
Aufrufe
944
1zelner
1
Zurück
Oben