Alter Schreibtisch - Bauhjahr bestimmen und Platte restaurieren

Diskutiere Alter Schreibtisch - Bauhjahr bestimmen und Platte restaurieren im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo zusammen, Ich bin nun stolzer Besitzer eines "neuen" Schreibtischs. Da sich auf dem Tisch durch jahrelange Nutzung viel Hautfett abgelagert...
L

.Laura.

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich bin nun stolzer Besitzer eines "neuen" Schreibtischs.
Da sich auf dem Tisch durch jahrelange Nutzung viel Hautfett abgelagert hat, haben wir den Schreibtisch mit einer sanften bürste und ein wenig Wasser+Spülmittel davon befreien wollen.
Leider hat sich dabei auch die Oberflächenbehandlung gelöst (bzw. War sie an manchen Stellen auch bereits gelöst). Ich möchte den Tisch nicht auf "neu" trimmen, aber ich würde die Oberflächen gern versiegeln und das Holz schützen. Aktuell sieht es aber auch leider wirklich recht fleckig aus.
Wie kann ich das Holz entsprechend behandeln?

Das Alter vom Tisch ist mir ebenfalls unbekannt. Kann man aufgrund seines Aussehens ein ungefähres Bauhjahr bestimmen?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen und Eure Zeit!
 

Anhänge

  • 20240121_154228.jpg
    20240121_154228.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20240121_154238.jpg
    20240121_154238.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 66
das wäre möglich ;) ich dachte nämlich, poddewijns antwort wäre zu diesem post. wie auch immer, die antworten passen zu beiden schreibtischen. werde in zukunft besser aufpassen :)
 
Thema: Alter Schreibtisch - Bauhjahr bestimmen und Platte restaurieren
Zurück
Oben