alte Kalkputzdecke renovieren

Diskutiere alte Kalkputzdecke renovieren im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Zusammen! Mein Vater und ich renovieren ein ca. 300 Jahre altes Fachwerkhaus in Südwestfalen. Im Moment stehen wir etwas ratlos vor der...
K

Kristina Brandt

Guest
Hallo Zusammen!

Mein Vater und ich renovieren ein ca. 300 Jahre altes Fachwerkhaus in Südwestfalen. Im Moment stehen wir etwas ratlos vor der Frage, wie wir die Zimmerdecken wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzen können.
Der traditionelle Aufbau aus Wickelhölzern mit darübergezogenem Lehmputz ist noch sehr gut erhalten. Bis in die 70er Jahre hinein wurden die Decken immer wieder gekälkt, dann wurde Rauhfaser darüber geklebt und gestrichen. Als ich die Tapete abgerissen habe, kam ein stellenweise sehr brökeliger an anderen Stellen noch sehr fester Kalkputz zum Vorschein. Ich habe versucht, den Kalk zu entfernen, wäre damit aber wahrscheinlich mit meinem Handspachtel noch die nächsten Monate beschäftigt.
Wie haben andere Fachwerk-Renovierer Ihre Decken
bearbeitet?
Ich bin für jeden Tip dankbar, nur Rigips möchte ich nicht unbedingt verwenden...

Beste Grüße von der Baustelle,

K. Brandt
 
Kalkputz

Wieviel von dem Kalkputz ist denn lose?
Kannst Du die losen Stellen nicht entfernen und den Rest beispachteln?
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Thema: alte Kalkputzdecke renovieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben