alte Fensterläden von Farbe befreien

Diskutiere alte Fensterläden von Farbe befreien im Forum Farben & Stuck im Bereich - Wir haben die alten Fensterläden unseres Fachwerkhauses gefunden und wollen Sie nun von der alten, dick aufgetragenen Farbe befreien. Insgesamt...
Ja, das ist wirklich eine Frage wert. Auch hierzu habe ich schon widersprüchliche Meinungen gehört. Auf jeden Fall werden sie wieder grün gestrichen. Wie sie aber grundiert werden und welche Farbe die beste ist, weiß ich noch nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß

Sandra
 
Die Christine hat einen wunderschönen warmen Grünton im Angebot, einfach mal anrufen !
 
Ich hab mit Leinölprodukten auch sehr gute Erfahrungen gemacht ..

... letztlich hab ich dann die Standölfarbe von der Firma Kreidezeit benutzt (www.kreidezeit.de).
Der Fensterbauer, dem ich die Farbe aufgenötigt habe :) war auch positiv von der Farbe überrascht.
Aber vielleichtt kann Christine ja noch Informationen zu den Unterschieden bei den Leinöl-Produkten geben...

Der große Vorteil ist die nachträgliche Pflege (aus meiner Sicht jedenfalls) man kann die Farbe einfach mit Leinöl auffrischen .. und wenn nötig überstreichen ohne die alte Frabe zu entfernen!
 
Anstrichmaterial

Habe mit den reinen Leinölfarben von Histolan (Histolith) sehr gute Erahrungen gemacht. Besonders positiv finde ich die sehr harmonischen Farbmischungen (z.B. dunkle Erde Grün) für Denkmalobjekte.
 
hm .. da bin ich jetzt mal skeptisch ...

wenn ich mir die Herstellerseite von den Histolith Leinölfarben so ansehe. (www.caparol.de .. und dann bei Suche: Histolith - anders konnte ich die Farbe nicht finden ...)

Eine Volldeklaration konnte ich nicht finden. Und die Farbe wird mit dem gleichen System abgetönt wie die Acrylfarben ... dann doch lieber Volldeklaration von Kreidezeit und Farbe durch Pigmente ...
Aber wahrscheinlich funktioniert die Farbe auch gut. :)
 
hier die auskunft

über die inhaltsstoffe der leinölprodukte aus dem histolith-programm:

Histolith Leinölfarbe
Leinöl, Weißpigmente/Buntpigmente, Calciumcarbonat, Silikate, aliphatische Kohlenwasserstoffe, Sikkative (überwiegend Ca- und Zr-Salze), Additive (< 2 %)

Histolith Halböl
Leinöl, aliphatische Kohlenwasserstoffe

Caparol AF-Verdünner
aliphatische Kohlenwasserstoffe

gruß, carmen
 
Thema: alte Fensterläden von Farbe befreien

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.276
yogumon
Y
S
Antworten
3
Aufrufe
2.611
anonymus
A
L
Antworten
8
Aufrufe
587
KHH
D
Antworten
4
Aufrufe
645
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben