50cm Backsteinmauer - Wie dämmen ???

Diskutiere 50cm Backsteinmauer - Wie dämmen ??? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Auch wenn ich auf einer Internetseite für Fachwerkhäuser bin, fühle ich mich mit meiner Frage hier sehr wohl, denn es gibt bereits einige...
Jetzt ist mein ganzer Beitrag verschwunden !??

Jan Hülsemann kann ich bezgl. des letzten Beitrags fast vollständig zustimmen. Aber Genügsamkeit kann ich mir nur selber verordnen. Energieeinsparungen kann ich dadurch nicht erreichen. So bliebe dann, wenn ich die Energieeinspargesetzgebung aushebele nur, darauf zu warten, dass die Energiequellen versiegen, denn dann wird sich die "Genügsamkeit" von alleine wieder einstellen. Nun muss ich aber sagen, dass wäre nicht mnein Weg. Ich suche nach anderen Möglichkeiten und ich nehme an, dass tun sie auch.

Ach, Florian Kurz, wann hab ich jemals behauptet das die "Alten nur blöde" waren. Ich habe lediglich gesagt, dass die vorigen Generationen genauso wie wir ihre technischen und gesellschaftlichen Probleme hatten und sie haben versucht diese Probleme so zu lösen, wie sie eben konnten bzw Möglichkeiten hatten. Den Stein der Weisen hatten sie jedenfalls genauso wenig wie wir. Und wenn sie hingehen und die Probleme mit einer Wandheizung, Fussleistenheizung oder ... aus der Welt schaffen nutzen sie ebenso wie ich, eine heutige Technik um ein Problem das es schon gestern gab zu lösen. Die Frage die bleibt ist: Mit welcher Methode verbrauche ich wieviel Energie? Und mit welcher Methode erreiche ich das zu wünschende gute und gesunde Raumklima?

Jedenfalls möchte ich mich bei Jan Hülsemann und Florian Kurz für die angeregte Diskussion bedanken. Ob wir aber Timo Sachsen damit weiter geholfen haben?

Eckard Zöllner möchte ich fragen, warum die eine Wand nicht gedämmt wurde und warum er heute nicht mehr dämmen würde.
 
Antwort an Fred Heim

Die ungedämmte Wand grenzt einen Einzel-Büroraum (hinter der rechten Glaswand) und das Grossraumsekretariat nach aussen ab.

Auch meine Befürchtung war, dass diese Räume an dieser Seite kalt sind, bzw. die Wand einfach kalt strahlt. Alle Räume sind nur durch Fußbodenheizungen geheizt.

Hat sich nicht bestätigt. Ein direkter Vergleich ist in dem Büroraum im Vergleich zu den anderen gedämmten Büroräumen vorhanden. Die Fußbodenheizung läuft dort mit gleicher Vorlaufeinstellung.

Das Ganze war ein gestallterischer Kompromis, um den Speichercharakter im Innenraum zu betonen. Die Innenarchitekten haben für das gesmmte Büro einen
Preis der Deutschen Bank Bauspar AG (Neues Leben in alten Gebäuden) erhalten, was auch Motto dieses Forums ist. Kompromisse sind dann unumgänglich. Die ungedämmte Wand wirkt zumindest wärmer als die gedämmten Wände;-)

In meinem persönlichem Büro (zweites von rechts ohne ungedämmte Aussenwand) würde ich mir aus heutiger Sicht eine Backsteinaußenwand wünschen. Dies ohne ein Fan von Konrad Fischer zu sein, der zu diesem Thema bestimmt noch ganz andere Auffassungen hätte. Jedoch bin ich auch nunmehr (nach 8 Jahren Nutzung) der Auffassung, dass der Dämmwert dieser 50cm Wand abseits theoretischer Vorschriften (wahrscheinlich bei geringfügig höherem Energiebedarf)ausreichend ist.

Gruss Eckard
 
nochmal zurück ...

... zu Konstantin Petkers Beitrag (ein paar Seiten weiter oben).

Ich habe für mein Problem (70cm Feld/Bruchsteinwand), aussen denkmalfassed->keine Aussendämmung eine ähnliche Lösung ins Auge gefasst:

- Wand
- direkt Leichtlehm drauf, dadurch ausgleich der sehr unregelmässigen wandstruktur
- darauf quasi "schwimmend" gutex holzfaserplatten (oder pavatherm, aber gutex ist bei uns in der nähe und die sind doch vergleichbar, oder)?
- darauf putz mit wandheizung

macht das Sinn?

:) Christoph

ps: sorry wenn das doppelt kommen sollte. Ich hatte es schon mal getippt, aber irgendwie ist es nicht mehr zu sehen gewesen...
 
die Masse machts ...

Hallo
Wenn Sie eine so dicke Massewand haben würde ich Ihnen empfehlen NICHT zu dämmen!
Das Geld könenn Sie sich sparen m.E.
Die "Dämmschicht", die Sie da vorhaben, macht dass keinerlei Strahlungswärme, die evtl. durch einen Strahlungsanteil Ihrer Heizung (wichtige Entswcheidung!!!) entstehen kann, zusätzlich sekundär als Strahler wirken kann!
Manchmal kann es auch sinnvoll sein, wenn die Wände unverputzt bleiben oder mit Kalkputz verputzt werden!
Das kann man nich - wie so vieles - pauschalisieren!
Sparen Sie sich das "Dämmgeld" und legen Sie's in einer Strahlungsheizung an!
Als Gesamtkomplex sollte man Sanierungen planen!

FK
 
Sparen ist ja immer gut ... :)

Danke für die konkurrenzlos schnelle Antwort!

> Das Geld könenn Sie sich sparen m.E.

> Die "Dämmschicht", die Sie da vorhaben, macht dass
> keinerlei Strahlungswärme, die evtl. durch einen
> Strahlungsanteil Ihrer Heizung (wichtige Entswcheidung!!!)
> entstehen kann, zusätzlich sekundär als Strahler wirken kann!

Ok, was heisst aber "weglassen"? Die rohe Wand ist reichlich "uneben" (das ist wirklich freundlich ausgedrückt), da hätte ich schon gerne einen Verputz. Und die Wandheizung möchte ich auch ungern einfach "vor der Wand stehen" haben, wie es KF wohl immer empfiehlt. Also den gleichen Aufbau nur ohne Gutex Platte? Oder nur Leichtlehm hinter Schilfschalung?

> Manchmal kann es auch sinnvoll sein, wenn die Wände
> unverputzt bleiben oder mit Kalkputz verputzt werden!
> Das kann man nich - wie so vieles - pauschalisieren!
Stimmt, will ich auch garnicht. Ich hätte es nur gerne für _mein_ Haus gewusst ;-)
Wovon hängt das ab?

> Sparen Sie sich das "Dämmgeld" und legen Sie's in einer
> Strahlungsheizung an!
"Strahlungsheizung" == Wandheizung?
oder
"Strahlungsheizung" == Kachelofen?
oder wie?

> Als Gesamtkomplex sollte man Sanierungen planen!
Ja, das Gesamte scheint mir hinreichend komplex und ich plane es ja....
... aber was ist damit jetzt konkret gemeint? Was muss ich noch in die Überlegungen einbeziehen, was ich bisher vernachlässigt habe?

Grübel, Christoph
 
Masse dämmt keine Wärme

Hallo,

Masse dämmt keine Wärme, sie speichert sie allenfalls. Wärmespeicherung und Wärmedämmung sind physikalisch voneinander unabhängige Materialeigenschaften. Dazu ein anschauliches Beispiel: Betrachten sie 2 50 cm starke Wände, wobei eine aus Eisen und die andere aus Styropor besteht. Obwohl die Wand aus Eisen eine etwa 8 mal so hohe Masse besitzt, "dämmt" sie rund 2000 mal schlechter als die Wand aus Styropor (Lambda Fe=80 W/mK, Lambda St.=0,04 W/mK).

Da die Thematik der Innendämmung recht komplex ist, empfehle ich Ihnen die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Architekten oder Ingenieurbüro. Lassen Sie sich vorher ruhig mal Referenzen nennen. Zusammen kann man bei Ihnen vor Ort unterschiedliche Lösungen für den Wandaufbau samt Heizung diskutieren und durchrechnen. Ich denke, dann haben Sie auch mal brauchbare Zahlen, um die Kosten und den Nutzen einer Innendämmung beurteilen zu können. Über die Risiken der Innendämmung wie z.B. Schimmelbildung in und auf der Wand finden Sie hier im Forum ausreichend Lesestoff.

Gutes Gelingen!
 
Thema: 50cm Backsteinmauer - Wie dämmen ???

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
9.497
Natural Naturfarben
N
B
Antworten
6
Aufrufe
3.230
Andreas Kapitzke
A
O
Antworten
5
Aufrufe
3.763
anonymus
A
N
Antworten
11
Aufrufe
13.558
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben