4-Kammer Klärgrube

Diskutiere 4-Kammer Klärgrube im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, egal, wo ich nachschaue oder google. Ich finde immer nur 3-Kammer Klärgruben. In unserem Haus (1957) ist aber eine Beton-Klärgrube mit 4...
P

peterdererste

Beiträge
6
Hallo,

egal, wo ich nachschaue oder google. Ich finde immer nur 3-Kammer Klärgruben. In unserem Haus (1957) ist aber eine Beton-Klärgrube mit 4 Kammern. Kann mir ggf. den Unterschied in der Funktionsweise zum 3-Kammersysten erklären?

Waren diese 4-Kammergruben in den 50er Jahren und früher die Regel?

Danke!
 
Besten Dank oliS!

Hier läuft es dann durch ein KG-Rohr 16 m weiter in einen Sandfang und von dort in die biologische Klärung 2 Grundstücke weiter. Die teilen sich 3 EFH. Dann weiter in einen Bach, der in ein größeres Gewässer fließt.
Sicher, weil das versickern auf den Grundstücken selbst hier nicht mehr genehmigt wurde.
 
Da habe ich doch nochmal eine Frage: Bringt es Sinn, ab und zu zusätzlich Teichbakterien über den Abfluss in die Vorklärung zu geben? Da geht ja sicher eine 'Menge' (wir sparsam) Chemie (Spüli, Waschpulver) rein. Habe u.a. gesehen, dass ein Nachbar mit einer Pumpe Luft reinbläst. Wir haben aber auch so keine Geruchsbelästigung. Die Belüftung ist hier in einem von 2 Bädern / Duschen über das Dach geregelt.
 
Die vierte Kammer ist unten offen und dient der Versickerung,
Ja und nein*!
Waren diese 4-Kammergruben in den 50er Jahren und früher die Regel?
Aus meiner Studienzeit (nebenberuflich) vor ca. 50 Jahren (damals waren häusliche Kleinkläranlagen durchaus noch weit verbreitet und somit Lehrstoff)) ist mir aus dem Fachbereich Tief-, Wasser- und Abwasserbau nur schwach in Erinnerung:

Üblicherweise wurden 4-Kammerfertiganlagen so verbaut, wenn die Versickerung über eine flächige Sickerrigole mangels Platz auf dem Grundstück nicht möglich war.
Allerdings war (reine Kiesböden ausgenommen), also bei bindigen Böden, wegen der kleinen Gundfläche der "Sickerkammer", eine vorherige Vertiefung im Bereich dieser 4. Kammer gefordert, die mit gelochten Schachtringen ausgekleidet wurde.

Die Tiefe (Anzahl der 50 cm hohen Sickerschachtringe), wie natürlich auch die Größe der Anlage ganz grundsätzlich, ist errechenbar in Abhängigkeit von dem vorhersehbaren

häuslichen Abwasseranfall (Toi), Grauwasseranfall (Küche/Waschmaschine/Badewanne), Frischwasseranfall (Waschbecken), Durchmesser der Betonsickerringe (>Mantelfläche) und Sickerfähigkeit des umliegenden Bodens.

Die Formel weiß ich nicht mehr!

Diese senkrechte Sickerrigole musste mit 1-2-körnigem gewaschenen Rollkies oder Schotter als zweiten Tropfkörper gefüllt werden.

Kann aber auch sein, insbesondere in Grundwasserschutzgebieten, dasss diese vierte Kammer als ein weiteres/zusätzliches Nachklärbecken behördlich gefordert wurde.
In dem Fall ist auch das 4. Becken nach unten geschlossen.
Nur deswegen: *Ja und nein!

Hier läuft es dann durch ein KG-Rohr 16 m weiter in einen Sandfang und von dort in die biologische Klärung
Das verwirrt jetzt natürlich!
Sandfang, wieso?
In die häuslichen Kleinkläranlagen, ob 2,3 oder 4-Kammern, war es (meine Erinnerung!) gesetzlich verboten (aus biologischen Gründen auch nachvollziehbar),
Niederschlagswasser einzuleiten.
Nur das kann einen Sandeintrag in die Klärgube mitbringen!
Wer wäscht sich schon mit Sand oder kackt ihn gar?

Warum Verbot?
Die Abwasserklärung funktioniert auch in der häuslichen Klärgrube über biologische Abläufe.
In den Vorklärbecken bildet sich der s.g. Bio-Kuchen, der (simpel ausgedrückt) die Schadstoffe des Abwassers frißt.
Zusätzlich zum häuslichen Abwasser, ff (siehe oben) eingeleitetes Niederschlagswasser
verdünnt das "Biotop" des Bio-Kuchens übermäßig und kühlt es ab.
> Der biologische Abbau von Schadstoffen wird unkontrolliert immer wieder unterbrochen!
Welches Bakterium/Lebewesen hat schon Lust, trotz Erkältung in einem, durch kaltes Wasser nicht gerade kuscheligem Lebensumfeld/Kuchen/Bett seiner Arbeit nachzugehen?
Hier läuft es dann durch ein KG-Rohr
Das widerspricht also eindeutig einer klassisch funktionierenden,
häuslichen Kleinkläranlage, egal ob 3-oder 4-Kammern.
Da wurde seit dem ursprünglichen Einbau irgendwie "rumgebastelt"!
Weil wir die Überlegung dieser "Bastler" nicht kennen, kann man die heutige Bedeutung dieser 4. Kammer nicht konkretisieren.

Sicher gibts doch, irgendwo in der Umgebung, eine öffentliche Kläranlage?
Fahr doch mal dahin und frage den Klärwerksmeister dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wurde überhaupt nichts "rumgebastelt". Alles durch Fachfirma mit behördlicher Genehmigung. Der sog. "Sandfang" ist nur ein historischer Begriff und dient natürlich nicht mehr dazu, Sand abzutrennen, woher auch. Der erfüllt heute lediglich den Zweck eines Revisionsschachtes auf einer Strecke von fast 50 m, die über 3 Grundstücke geht.

Früher dienten solche Schächte lt. Auskunft des Amtes in Landarbeiterhäusern z.B. dazu, grobe Hausschlachtabfälle abzusondern. Die wurden dann je nach Bedarf umfunktioniert. Z.B. auch, um die Fließgeschwindigkeit von Abwässern zu verringern.

Und öffentliche Kläranlagen gibt es hier leider nicht.

Alles andere ist bekannt.
 
da wurde überhaupt nichts "rumgebastelt". Alles durch Fachfirma mit behördlicher Genehmigung.
Bin ich da jetzt in ein Fettnäpfchen getreten?
Ich hatte das doch nicht dir unterstellt.

Jetzt irritiert aber deine Eingangsfrage dann doch etwas:

Kann mir ggf. den Unterschied in der Funktionsweise zum 3-Kammersysten erklären?

Waren diese 4-Kammergruben in den 50er Jahren und früher die Regel?
Auf einen Versuch deine Frage zumindest teilweise zu beantworten,
"verrätst" du plötzlich, eindeutiges Insiderwissen speziell zu deiner Anlage
Früher dienten solche Schächte lt. Auskunft des Amtes
Lt. Auskunft des Amtes?
Sehr sonderbar!
Alles andere ist bekannt.
Warum hast du dann eigentlich gefragt?
 
Polizeiruf 110 ist erst heute Abend. Titel "Nur Gespenster"
 
Social Media Posts mit derart "substanziell angehauchtem (?)" Inhalt sind nicht so mein Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 4-Kammer Klärgrube

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
335
peterdererste
P
F
Antworten
1
Aufrufe
375
Andreas Teich
A
S
Antworten
1
Aufrufe
927
L. Parisek
L
P
Antworten
2
Aufrufe
782
Sascha7
S
Zurück
Oben