2-schaliges Holzblockhaus nachträglich dämmen

Diskutiere 2-schaliges Holzblockhaus nachträglich dämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen! Ich würde mein 2-schaliges Holzblockhaus (10 cm Fichtenholz - 10 cm Luft - 10 cm Fichtenholz) gerne nachträglich noch mit einer...
schlecht im rechnen …

da ich wohl schlecht im rechnen bin, hier mein kompletter Verbrauch: ca 200qm Fläche und 2000-2100 m3. Hoffe, diese Angabe stimmt jetzt :)

schönes Wochenende

tinki bockmeier

p.s.
 
Sehr guter Schnitt

Herr/Frau Bockmeier, ihr Verbrauch ist vorbildlich und sehr gut für die Größe Ihres Hauses. Mein Bruder hat da einen höheren Verbrauch in seinem Niedrigenergiesparhaus.
Von einer Dämmung würde ich regelrecht abraten. Bauschäden sind wahrscheinlicher als eine Einsparung der Heizkosten. Damit wäre eine vollflächige Dämm-Sanierung, egal mit welchen Materialien, aus meiner Sicht eine Fehlinvestition.

Sie müssen daran denken, dass die Heizungswärme von nur 20 Grad bei einem guten Wintertag, noch nicht einmal bis zur Luftschicht kommen wird. So kälter es draußen ist, umso tiefer dringt die Kälte in Ihre Außenfassade und ein Dämmstoff kann generell jene Kälte nicht aufhalten. Sie maschiert unaufhaltsam regelrecht durch.

Also Finger weg von Außendämmung, Innendämmung und Auffüllung.

Gruß aus Bad Oeynhausen
Alexander Zima
 
Bei solch minimalen Heizkosten würd ich auch keine weiteren

Wärmedämm-Maßnahmen durchführen.
 
vielen Dank!

Ich möchte mich ganz herzlich für die viele Hilfe bedanken, die mir doch ziemlich Geld, und so wie ich mittlerweile den Eindruck habe, auch viel Ärger erspart.

vielen Dank und eine schönen Tag

Tinki Bockmeier
 
Guten Abend alle zusammen !
Ich habe ebenfalls ein Holzblockhaus und such nach einer
zusätzlichen Außendämmug. Obwohl ich außen und innen Massivholz verwendet habe, ist der Zwischenraum mit Korkgranulat aufgefüllt.
Ich bin mit 2 Sachen nicht zufrieden.
1. Schallschutz
Mann hört jedes Wort durch die dicken Wände
2. Wärmedämmung
Die Wärmedsämmung ist nicht ausreichend, das merke ich
zwar nicht an erhöhten Heizkosten, sondern im Sommer an
der großen Hitze im Gebäude.

Wer kann mir professionell helfen ?

mfg
**********
 
Thema: 2-schaliges Holzblockhaus nachträglich dämmen
Zurück
Oben