1950er haus mit kondes an unterspannbahn, dämmvesuch

Diskutiere 1950er haus mit kondes an unterspannbahn, dämmvesuch im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe mich nach langem mitlesen hier angemeldet. ich habe 2015 ein haus aus 1950 gekauft. alles bisher erfolgreich selbst gemacht. nun...
fachwerk-I22942_2017123193016.JPGgefach leer
 
alle ziegel und dachlatten sind trocken und gut in schuss.
heute hat es den ganzen tag geschneit, es kam kein flugschnee rein.
ich bin vorerst ganz zufrieden.

nun kommen die dämmtaschen rein und werden zum dach hin mit
einer distanzlatte zum dach hinterlüftet.
 
Dämmtaschen-Folienbeutel für Dachdämmung

hallo
maile mir doch bitte die Bilder zu wenn du die Dämmtaschen- Dämmung vornimmst.dann kann ich das anderen Betroffenen mailen, die Ähnliches vorhaben.

Auch mitteilen wenns Probleme geben sollte
Viel Erfolg!

Andreas teich
 
fachwerk-I22942_2017123202129.JPGhallo herr teich,

jawohl das mache ich. bei ersten versuchen die leider vor der entfernung der usb erfolgten gab es zum glück keine. beim entfernen heute stellte ich weder feuchte noch beschädigungen fest. lediglich beim rausziehen an griffpunkten gerissen. die gleichmäßige befüllung ist hier sehr wichtig und zugegeben nicht einfach. die stücke sollten so groß wie möglich sein und nicht komprimiert werden. werde aber berichten wenn es soweit ist.

ich werde sobald möglich dann auch die oberste geschossdecke dämmen.
untergrund ist ja die holzbalkendecke mit der alten lehm-stroh schüttung.

ich werde die balken aufdoppeln um einen teil (mittig) zum gehen nutzen zu können.
benötige ich dann eine dampfsperre welche ausgelegt wird unter der dämmung? das spitzdach ist durchlüftet (bilder)

nebenstehendes bild ist boden und eine erste probetasche.
 
Dampbremse unter Spitzdach

Bei kapillaraktiven Dämmstoffen und raumseitig höherem Sd-Wert
(der schon durch die Deckenverkleidung gegeben ist)
sind keine Dampfbremsen notwendig.
Es soll nur keinen direkten Luftzug (Konvektion) geben.

Bevor in die Foliensäcke der Dämmstoff eingefüllt wird am besten einmal den Dämmsack aufblasen,
damit er sich eng in den Ecken anlegen kann
-bei Zellulose gehts mit der Einblasmaschine am leichtesten.

Wer die Fummelei nicht scheut könnte die Säcke auch selber machen,
was besser wäre, da PE-Folien nicht UV-beständig sind.

Evt aus innenseitig angeordneter Dampfbremse und außenseitiger diffusionsoffner Unterspannbahn
(die würde ich dann so zuschneiden, dass der Folienstoß in der Mitte vom Sparren liegt).
Genug Übermaß geben, damit sie nicht spannen.

Die Folien sollten möglichst flexibel sein, damit sie sich gut in den Ecken anlegen.

Diese übereinander legen und dann einmal umfalten und danach mit Heftklammern zusammenheften.

Das ist eine Arbeit für stille Winterabende...
Luftdicht müssen die nicht sein!

Einfacher ist natürlich ein fertiger Dämmsack.

Andreas Teich
 
Dachdämmung

Was für eine Eierei.
Ich versuche mal etwas Logik in dieses Gewurschtel zu bringen:
Anscheinend an Satteldach mit Kehlbalkenlage und Abseiten bzw. Kniestöcken.
Kondensat an der Gitterplane.
Wo kommt das Kondensat her:
Vom Wohnraum darunter. Irgendwie muß Chris ja in den Dachboden kommen. Die warme und feuchtere Luft dringt in den kalten Dachraum und kondensiert an der kältesten Stelle, der USB. Damit das nicht passiert hat der Sanitätsgefreite Neumann die Dampfsperre erfunden.
Also erstmal für Luftwechsel sorgen dort wo es ein Kaltdach bleiben soll:
"ich habe die alten defekten holzfenster im spitzboden ersetzt"
Sicher sind die neuen schön dicht.
Dann eine thermische Trennung zwischen dem warmen Innenbereich und dem Kaltdach schaffen, also eine luftdichte DG- Decke und vor allem einen luftdichten, gedämmten Zugang.
Dämmen bis in den First lohnt sich nur wenn der Dachraum dem warmen Innenbereich zugeordnet wird. Sonst reicht die Dämmung der DG- Decke völlig aus. Der Dachraum bleibt (belüftetes) Kaltdach.
Die weitgehend diffusionsdichte USB wurde früher mit Plastekeilen belüftet, die steckte man von innen zwischen die Überlappung der einzelnen Bahnen um genügend Zirkulation zu sichern, dann wurde unter dem First eine Lücke gelassen.
Falls der Dachraum bewohnt wird:
Die Abseiten bzw. die Flächen hinter den Drempelwänden dämmt man auf dem Boden und dann natürlich die Wände selber. Die Dachschrägen im warmen Bereich und die Decke (Kehlbalken- bzw. Zangenlage) werden in einem Zug gedämmt und innen mit einer Dampfbremsfolie gedichtet. Damit steht an den Drempeln und im Spitzboden genügend belüftbare Fläche als Kaltdach zur Verfügung.
Das mit den Säcken ist gaga. Damit kann ich nie alle Lücken ausfüllen. Bei dieser USB und der beschriebenen Situation sind flexible Dämmkeile oder Bahnen besser.
 
Dachdämmung

alles korrekt, aber das Hauptproblem sind die innen schon ausgebauten Bereiche, an denen keine Dampfbremse montiert werden kann und wobei die Sparrenfelder nur von oben aus zugänglich sind.

Hohe Luftfeuchtigkeit sollte gerade bei ausgebauten dachgeschossen vermieden werden, da hier eher ein Überdruck besteht und höhere Wärmeverluste drohen.

Wenn die Foliensäcke in entsprechenden Maßen hergestellt und kurz aufgeblasen wurden bevor sie mit Dämmstoff gefüllt werden funktioniert das durchaus und ist auch hohlraumfrei- besonders natürlich bei Einblasdämmungen.

Notfalls auch mit Stopfdämmung, zB Hanf möglich, aber aufwendig- zumindest hat man das gut unter Kontrolle.

Andreas Teich
 
fachwerk-I22942_2017124161537.JPGhallo herr böttcher,

danke für ihr interesse am beitrag und die informationen.
so weit so gut, der wohnraum darunter ist wie erwähnt fertig. ich wollte mir das dämmsack prinzip zu nutzen machen. es geht hohlraumfrei, ich nehme kleine dämmblöcke und bringe sie mit einem rohr von unten bis oben in position.
das jegliche andere verfahren oder ein neues dach besser sind ist mir bewusst. natürlich auch der preis.

ich möchte dämmen und es trocken im kaltdach (dachspitze) haben. energiesparkönig werde ich natürlich nicht und so einige werden das wohl als murgs ansehen. doch ich bin bemüht und gebe mein bestes.

die drempelwände (in meinem beitrag kriechdach) habe ich dämmung ausgelegt und kann dort auch gut kontrollieren. beim renovieren des kinderzimmer werde ich aber noch eine sperre von unten anbringen.

bild, tasche innen, würfel in sparrenbreite.

herr teich, ihre mail geht raus sobald ich fertig bin.
 
fachwerk-I22942_201712416186.JPGje tiefer desto schwerere, aber ab einem gewissen bereich wirklich gut auszuführen
 
Thema: 1950er haus mit kondes an unterspannbahn, dämmvesuch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben