Suche eine Fachzeichnung für einen schleifenden Zapfen, zur Fachwerksanierung

05.06.2013 holzwurm



ich bin auf der Suche nach einer Fachzeichnung für einen Schleifenden Zapfen. Ich hatte kürzlich eine Zeichnung im Internet gefunden, diese war sehr gut, kann diese nicht mehr finden. Vieleicht gibt es jemanden, der diese Zeichnung kennt, oder die Adresse dafür weis.

Mit freundlichen Gruß

Werner



Große Frage



Ich kann alt werden wie eine Kuh - und lerne immer noch dazu.
Was bitte ist ein schleifender Zapfen ?

nachdenklich
D.Fr.





Der schleifende oder schleichende Zapfen, findet Verwendung in der Fachwerksanierung. Wenn z.B. ein Pfosten ersetzt werden muß. Mit dieser Technik kann ohne Metallverbinder und für danach unsichtbar saniert werden. Das Zapfenloch wird seitlich z.B. auf der Schwelle so weit eingestemmt
( erstellt) damit der Pfosten dann von seitlich "press" eingeführt werden kann.Durch die Füllung der Gefache wird das Zapfenloch dann verdeckt und wenn altes Bauholz verwendet wird, ist absolut kein Unterschied zu erkennen. Im Schwellenbereich bei einer Türe erfolgt die Abdeckung dann durch ein Schwellbrett usw.
Viele Grüße werner



Danke



Dankeschön.!
Hab es verstanden.!



Hallo Werner



nach der perfekten Beschreibung ,brauchst du doch keine zeichnung mehr.
Ein Bild habe ich leider nicht,worum geht s dir denn?

Grüße Martin



Skizze vom schleifenden Zapfen



Hallo Werner,

folge dem Link: http://books.google.de/books?id=KUq-EMX1xqsC&pg=PA268&lpg=PA268&dq=Zapfen+Fachwerk+schleifend&source=bl&ots=ZeLEiI_-4v&sig=zv1LdbEWrB7-BdCYxcbgzjbwsI4&hl=de&sa=X&ei=sGuwUeueC8n24QTEyoHwAg&ved=0CF0Q6AEwBQ#v=onepage&q=Zapfen%20Fachwerk%20schleifend&f=false

auf Seite 268 ist diesbezüglich eine Skizze zu sehen.

Gruß aus Bühl

Elmar



Jagd/ Schleifzapfen kleines Bild



Eventl. dieser Link:

http://ts3.mm.bing.net/th?id=H.4664266828155094&pid=15.1



Mit Grüßen
Danilo



Schleifzapfen, Antwort von Danilo



Danke Danilo,
Deine Antwort ist Super, dies ist genau die Zeichnung welche ich suche. Wie hast du denn diese gefunden ?

Also noch mal Danke.
Gruß
Werner



Antwort an Elmar



Hallo Elmar,
auch danke für Deinen link zu der Systemzeichnung des Schleichenden Zapfen. Diese Systemzeichnung ist auch gut. Nochmal Danke
Gruß Werner