algenbewuchs aufwdvs fassaden

Diskutiere algenbewuchs aufwdvs fassaden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - dieses thema wird durch die abnehmende umweldbelastung zu einem zentralen thema. ich erhielt diesbezüglich diese woche mal wieder eine mängelrüge...
A

anonymus

Guest
dieses thema wird durch die abnehmende umweldbelastung zu einem zentralen thema. ich erhielt diesbezüglich diese woche mal wieder eine mängelrüge gem §13nr5 vob/b,2 jahre nach herstellung angeblicher algenbewuchs(vielleicht aber ist es kupferoxidabrieb von dachtraufe,ortgangverblechung).das ist schon die zweite mängelanzeige mit der befristeten aufforderung zur erfüllung der mängelbeseitigung im rahmen der gewährleistung. dazu gibt es ein urteil des lg darmstadt von 2007,dass algenbewuchs auf wdvs kein mangel gem. §13vob/B ist.hat jemand das urteil vollständig.ß
 
Hallo

kannst du das nicht über deine Innung erfahren? (Obermeister) Das Thema ist ja nicht neu und betrifft mit Sicherheit nicht dich allein. Vielleicht auch mal bei der Stukkateur- Innung versuchen. Gruß H. Köhler
 
Algen

Hallo,

Das erwähnte Urteil lautet im Leitsatz:
Ein WDV-System mit mineralischem Oberputz entspricht den anerkannten Regeln der Technik nach VOB/C DIN 18345 und ist auch dann nicht mangelhaft, wenn sich nach 2 bis 3 Jahren Verfärbungen zeigen, die auf einen Algenbefall zurückzuführen sind. Dem Aufragnehmer kann auch nicht angelastet werden, dass er auf die Möglichkeit eines relativ frühen Algenbefalls nicht bei Auftragserteilung hingewiesen hat. (Urteil vom 7. August 2007, LG Darmstadt, 14 O 615/05).

Die Kommentierung ist hier zu finden:
http://www.kh-borken.de/publish/viewfull.cfm?objectid=58e1d31d_e081_515d_745e3541fa911044&m_id=41908

Darauf würde ich mich mal nicht verlassen wollen, Landgerichte urteilen viel und Urteile werden auch kassiert. Der Vergleich mit abgefahrenen Autoreifen im Kommentar dürfte wohl hinken.

Und eine grüne Fassade, die eigentlich freundlich hell farbig sein sollte, ist sicherlich ein Mangel, weil die Fassade optisch verunstaltet wurde.
Zumal es ja auch anders geht, aber dafür will der Bauherr meistens nicht bezahlen. M.E. hilft da nur gewissenhafteste Aufklärung. Ich kenne nämlich viele WDVS-Fassaden, die noch nach 15 Jahren aussehen wie fisch geputzt. Sie könnten ein wenig mehr gekostet haben als der Durchschnitt.

Grüße vom Niederrhein
 
urteil LG darmstadt 2007

wdvs-system schwenk eps 15 wlg 040,unterputz anorganisch,oberputz anorganisch als modellierputz k2 ,leicht geschlagene struktur,gewaschelt mit siloxanfinish.in ländlicher siedlung ,umringt von feldern un gärten,typisch oberpfälzer landgemeinde ohne agressive industrie. gute luft für mikrobielles wachstum.im schönen stiftland.
 
Die Einschätzung das es anders geht wenn mehr gezahlt würde kann ich nicht teilen.
Viel mehr ist hier die Lage des Objektes(Ländlich, Industrie, Verkehr) sowie die Randbedingungen(Wetterseite, Beschattung, Windbestreuung, das verhalte der Bewohner, viel Fenster auf Kipp etc.) entscheidend.
Sind die Faktoren ungünstig wird der betreffende Teil der Fassade von Organismen besiedelt, egal wie teuer das Material war. Meine Einschätzung.
Das Problem wird in den nächsten Jahren aufgrund der Luftverbesserung verstärkt kommen!

Sehr interessanter thread!

gruß jens
 
Algen

Hallo,

auf den folgenden Untergründen habe ich Algen noch nie gesehen:
- Kunstharzputze auf Kornstärke abgerieben mit sg."fungizider und algizider" Ausrüstung
- mineralischer Dickbeschichtung mit Silikatfarbanstrich
- reinem Silikatputz.

Oder was meinen Sie, warum das eine Haus veralgt ist, das andere nicht ? Beide Nordseite, beide verschattet, beide unter Vegetation, beide in Industrieatmosphäre.
Erstes Bild zeigt zwar die Südseite, die sieht aber wie die Nordseite gut aus.

Diese Ausführungen sind natürlich etwas teurer.

Grüße
 
"auf den folgenden Untergründen habe ich Algen noch nie gesehen:
- Kunstharzputze auf Kornstärke abgerieben mit sg."fungizider und algizider" Ausrüstung
- mineralischer Dickbeschichtung mit Silikatfarbanstrich
- reinem Silikatputz."

Dann zeige ich es Ihnen!
Silikonfarbe auf Silikonputz.

Bei dem "guten Bild" meine ich Algenbefall hinter der Mülltone und am Giebel des Wintergartens zu erkenne?
 
dieter b.bezgl. ALGEN

sei mir nicht böse, aber das ist mir zuviel unsinn auf einem haufen.kh putz fung,-aliz.eingestellt,darauf eine ""dickbeschichtung mit silikatfarbanstrich""(was immer das sein mag)""-REINER SILIKATPUTZ""----"reiner"-das ist ein 2-K silikatputz"==anorganisch--auf organischen untergrund aus "kunsthazputz"--das ist anstrichchemisch so unmöglich wie wenn ich mir in`s weissbier schlagsahne kippe!!!. eben -gerade die nicht vorhandene ,mit industrieabgasen schwefelsaure belastete u. atmosphärische reine luft ist ein el dorado für algenwachstum. so einfach ist dieses problem nicht abzuhandeln. da machen sich seit längerer zeit viele fachgremien gedanken,wie dieses problem--auch mit-u.ohne giftstoffe(fung.-aliz.wirkstoffe sind nichts anderes) in griff zu bekommen ist.
 
Hallo,

Redet Ihr jetzt alle durcheinander ?
Dann erklär ich nochmal:
Silikon=organische Chemie
Silikat=anorganische Chemie

Woher der Dreck kommt ist ja wohl klar, aus der Wohnung.
Aber auf den erwähnten drei prinzipiell verschiedenen Untergründen wäre das nicht passiert.

Ich hab doch wohl nicht vorgeschlagen, drei verschiedene Putze übereinander zu legen.

Leute: es ist erst 18:00 Uhr.
Oder sollte ich mich immer noch unklar ausgedrückt haben ?

Grüße
 
algenbewuchs aufwdvs fassaden

tut mir leid,dieter so habe ich es gem. deiner beschreibung auffassen müssen.wie sagt doch § 9 vob/a so treffend: """"""""ausreichend,erschöpfend beschreiben "" !!!! da aber freitag mittags nach feierabend in manchen landen das wochenende bereits an der theke eingeläutet wird,spielt die urzeit die sekundäre rolle.wenn allerdings 3 verschiedene objekte in 3 verschiedenen wekstofftypen gemeint sind,dann nehme ich den "unsinn" natürlich zurück. basta!
 
Mein Alkoholkonsum ist zeitunabhängig!?
Daher wahrscheinlich auch der Ausdruck, freier Unternehmer.

Scherz beiseite. Sie sprachen von Kunstharzputz. Silikonharzputze(geringere Wasseraufnahme, größere Elastizität bei annähernd gleicher Diffusion wie mineralische Systeme) gehören zu dieser Gruppe!

Der Algenbefall in obigen Bild hat seine Ursache im Klima das unmittelbar im Sturzbereich aufgrund der Warmluftbestreichung aus dem geöffnetem Fenster hat. Es kommt hier permanent zu Kondensatfeuchte im Sturzbereich womit ein erstes wesentliches Kriterium für Algen und Pilzbefall erfüllt ist. Feuchtigkeit.
Wird nun die Fassade noch reichlich beschattet und es findet sich in der nähe noch etwas Flora kann es eigentlich losgehen mit dem Sporenbefall und dem erblühen der Natur.
Fungizid eingestellte Farben halten Ihre Gifte leider nicht unbegrenzt vor. Hilfe kam hier bisher immer von unseren Autoabgasen und der Industrie. Diese Hilfe wird in Zukunft allerdings in Ihrer Konzentration immer geringer. Der Algen und Pilzbefall demzufolge....

Das WDVS nicht nur vorteile bei der Energieeinsparung bieten sondern die Fassaden an Ihrer Oberfläche auch mehr Kondensatwasser bilden und damit die Startbedingungen eines Befalls wiederum verbessern kommt noch zu.

gruß jens
 
Lieber Blacki...

...der gute Mann heißt Dietmar, nicht Dieter. Soviel Zeit muß sein, den richtigen Namen zu schreiben.
Seit 06/07 habe ich ein WDVS aus Polystyrol, das Material des Putzes müßte ich erfragen. Ich werde über die Entwicklung berichten. Wenn sich aber an ein zwei Stellen sich mal etwas bildet, daß man nach Jahren "abdampfen" müßte, könnte ich damit leben. Das ist der Preis dafür halt aus meiner Sicht.

Gruß Patrick.
 
Nachtrag:

Das Bild von Jens könnte so ein bißchen das Problem zeigen, daß bei Mietskasernen und gewerblichen Gebäuden besteht, die gedämmt werden. Mieter bekommen ein WDVS an die Hütte im Rahmen eines "Betonbunkersanierungsprogramms" an die Wand, werden aber nicht darüber im Klaren gesetzt, daß eine energetische Sanierung mit allem drum und dran auch Änderungen am Wohnverhalten erfordern, um wirksam zu werden. Oftmals auch die Ursache dafür, daß Heizkostenabrechungen in Mietbunkern (gerne herangezogen von Dämmskeptikern) nicht signifikant sinken. Früher war das Fenster in der Küche ständig gekippt und man hat zum Fenster rausgeheizt. War aber egal, die Bude war eh eine Außenheizung. Mit WDVS und neuen Fenstern das gleiche Verhalten.
Bei gewerblichen Gebäuden besteht das Problem, daß der Bürohengst/Arbeiter keine Heizkosten zahlen muß und er andere Sorgen hat, als sich mit dem richtigen Heiz- und Lüftungsverhalten seiner zweiten Heimat befassen muß. Wenn ich denke, wieviele Fenster in meiner Firma immer auf "Kipp" stehen.
Der Otto Normalverbraucher, der sich für eine energetische Sanierung entscheidet, hat in der Regel seine Gewohnheiten im Griff. Spätestens beim nächsten Brennstoffbestellen wird der merken, daß Dauerkippfenster nicht wirklich zielführend sind.

Gruß Patrick.
 
Der verstärkte Algenbefall ist meiner Meinung nach ein Problem das die Saubere Luft mitsich bringt und mit dem wir leben müssen.

Außerdem glaub ich das Leute mit WDVS in Zukunft verstärkt auf diese Art die nachteile Ihrer Dämmwut zu spüren bekommen. Mittlerweile gibt es ja in der Nachbarschaft regelrechte Dämmdicken-Wettbewerbe. Platzhirsch ist, wer die dickste Dämmung hat....das ablaufen von morgendlichem Tauwasser wird sogar mit Befriedigung zur Kenntnis genommen?!!

gruß jens
 
algenbewuchs aufwdvs fassaden

gut gebrüllt---ihr löwen.jetzt mache ich aber erst mal brotzeit mit meinen drei berner sennenhunden und ziehe mir ein bis mehrere KUCHELBAUER_WEISSBIERE hinter die kiemen. prost malzeit!!!!!!!
 
Sooo...

...und der Jens wird gleich wieder behaupten, daß auf dem Bild mein Mittagessen abgebildet ist :).

Gruß Patrick.

P.S.: Weißbier macht Sinn, gibt wenig Dinge, die weniger Sinn machen!
 
der bläcki is n Angeber, drei Hunde, reinster Rasse. Kann ich mir nich leisten, meiner is, wie sein Herrchen, ein Bastard......
 
Thema: algenbewuchs aufwdvs fassaden

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
281
enessch97
E
S
Antworten
5
Aufrufe
333
Flakes
F
S
Antworten
13
Aufrufe
688
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
ThomasDübel
Antworten
2
Aufrufe
569
ThomasDübel
ThomasDübel
Zurück
Oben