Was für eine Verfärbung ist das?

07.02.2021 solocan

Was für eine Verfärbung ist das?

Wir haben ein verkleidetes Fachwerkhaus Bj. 1909 gekauft, das wir renovieren wollen. Nun bin ich dabei, auszuklopfen und eine Bestandsaufnahme zu machen. Da finde ich u.a. unter der Holzdecke zwischen EG und (Stein-)keller weiße Verfärbungen. Komischerweise bestimmte Balken betroffen. Sieht aus und fühlt sich an wie Salz/Kalk. Die Verfärbung gibt's sowohl an manchen Holzstellen auch am benachbarten Ziegeln/Steinen. Es ist hart, oberflächlich, kann man rauskratzen und das Holz scheint gesund zu sein.

Aber was ist denn das? Ist Salz/Kalk normal über dem Felskeller? Kann das nicht langfristig ungesund für das Holz sein? Feucht empfinde ich den Bereich nicht. Eigentlich ziemlich trocken. Anbei paar Bilder.



Hier


Hier

eine nähere Aufnahme. Wie man an den Spuren sieht, kann man es kratzen.



Verfärbung



Wir haben das- zumindest scheint es optisch gleich- auch an vielen Balken.
Da ist dann beim Verputzen oder Kälken was drangekommen. Man hat es dann abgewischt und die dünne Schicht ist der Rest.
Läßt sich mit Drahtrundbürste und Akkuschrauber leicht entfernen.